E320 CDI Getriebe Problem

  • Hallo Leute,


    fahre sei einem Jahr einen W210 E320 cdi Automatik EZ: 2001, 130.000km, gekauft habe ich das Auto mit 108.000km.


    So jetzt fang ich mal an.


    Ich habe den berühmten Fehler mit dem Getriebe gehabt das er in den Notlauf ging und in einem Gang blieb aber ohne Drehzahlbegrenzung, also bin ich zu Mercedes(kollesche arbeitet dort) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da kam der fehler mit dem Drehzahl unplausibel............ .


    Wir haben dann also Die EHS und das Automatiköl getauscht, ein kleiner rechteckiger Magnet war vorhanden.


    Alles wieder zusammengesetzt und der Fehler war weg und ich überglücklich, bis ich nach paar Wochen ein immer härter werdendes Schaltverhalten bemerkt habe.


    Das Getriebe schaltet sehr hart und erst in sehr hohen Drehzahlen , im 5ten Gang auf der Autobahn wenn ich 120kmh fahre konstant und dann das Gaspedal durchdrücke fällt die Drehzahl leicht ab und es gibt einen kleinen ruck und dann beschleunigt er erst, diese wiederholt er bei jedem beschleunigen, also habe ich nach Rat gesucht und vor 2 Monaten das Getriebespülen lassen nach der Tim Eckart Methode mit allem was dazu gehört.


    Das Harte schaltverhalten ist Immernoch da und es kommt mir so vor als würde es immer härter werden, es ist in fast jedem Gang und auch beim runterschalten schaltet er nicht sauber.


    Das Steuergerät habe ich geöffnet und es ist kein Öl da und alles ist sauber(Stecker).


    Der Fehlerspeicher sagt zum Thema Getiebe auch nichts.



    Denn LMM habe ich auch schon geauscht.



    So jetzt kommt meine vermutung woran es liegen könnte:



    Das Getriebesteuergerät nimmt die Fahrgestellnummer nicht an, es wurde schon oft probiert bei MB aber der nimmt es nicht an und nullt die stelle einfach (00000000000).



    Kann es sein das er auch die Adaptionsdaten daduch auch nicht verarbeitet und beibehält???



    mfg

  • Hi,


    Wenn du nicht geschrieben hättest das du eine Spülung hast machen lassen und ich davon ausgehen kann das der Ölstand OK ist ,würde ich behaupten das der Ölstand nicht richtig ist. Da das nicht der Fall ist und dein Steuergerät sich mit Stardiagnose nicht ansprechen läst würde ich sagen das es hin ist und du dir ein neues oder gebrauchtest besorgen solltest.
    Gruß
    Jürgen :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!