E55 Motoreinbau in E430

  • Hallo Leute!


    Ich hab da ein paar Fragen..


    Ich fahre einen E430 Bj 1999 und möchte nun einen E55 Motor vom Bj 1999 in den E430 einbauen.


    Meine frage ist, ob mir noch teile fehlen:


    Ich habe:


    Motor mit Kabelbaum


    Steuergerät mit Zündschloß/Schlüssel und Schloßsatz


    wenn schon einmal jemand diesen Umbau gemacht hat, wäre ich über Tips dankbar...


    Gruß

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Sehe ich das richtig das du in Bernau im Schwarzwald bist?




    Ich fürchte das du auch das Getriebe Steuer Gerät tauschen musst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ... und woher kommste nun?


    Bernau bei Berlin oder im Schwarzwald ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was hast n du im Moment drin, den 113.940???

  • Hallo erstmal,


    ich hab dieses alte Thema mal hochgeholt, da ich mit einem ähnlichen Umbau liebäugel.



    Ich hab einen E430T 4M und kann einen E55AMG Mopf mit erheblichem Heckschaden bekommen. Mich interessiert einfach dieser Umbau, da mein Kombi technisch richtig gut ist und ich ihn noch lange fahren will. Ich würde die Ölwanne behalten, da diese ja wichtig für den Vorderachsantrieb ist. Die müsste normal ohne Probleme an den AMG motor passen. Der Rest sollte ja eigentlich Plug and Play sein.


    Das Motorsteuergerät muss denke ich getauscht werden? Was muss den für die Wegfahrsperre alles getauscht werden? Oder könnte man auch das 430er Steuergerät entsprechend an den neuen Motor anpassen auf nem Prüfstand?

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Sollte es Dir gelingen, wäre fein, E55 als 4M gab es wohl glaube ich nur 17Stk. ab Werk


    Motorsteuergerät, KI, Lenkradschloß


    ob hier und da ein umprogrammieren funzt, weiß ich nicht


    viel Glück !


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!