Ölschlamm beim E240

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Monaten ein ziemliches Ölschlammproblem bei meinem kleinen V6 Motor.
    Keine Verkrustungen, sondern dieses fiese Karamel artige zeugs ;o(
    Fahre eigentlich jeden Tag rund 2x 30 Kilometer zur Arbeit und zurück, da sollte das je nicht
    auf Kurzstrecken zurückzuführen sein, oder???
    Ölwechsel wurden auch immer eingehalten, habe jetzt fast 195 Tkm runter und fahre auf Gas,
    falls das wichtig ist.
    Auf jedenfall wirds immer mehr und heute hatte ich diesen Mist sogar am Peilstab kleben.
    Habe irgendwas von ner Gußhaut beim 240er M112 gelesen und verstopften Ölkanälen, kann das???


    Danke im voraus

  • Ne überhaupt nicht, kein Wasserverbrauch und Ölverbrauch hält sich auch sehr in Grenzen alle 3tsd muss ich mal 0,5 - 1Liter nachfüllen.
    Und als Öl fahre ich 5W40 von Shell, fahr auch meistens zwischen 100 und 120 auf der Bahn, also wenig belastet.

  • Äh ... dein Ölverbrauch ist schon nicht so ganz ohne bei 1L auf 3000km, das ist ziemlich exakt 1L mehr als meiner mit 225tkm auf der Uhr ... ich füll beim Ölwechsel (alle 10tkm) bis max auf und bin ca. auf hälfte wenn ich den nächsten mache.


    Ich denke das dir da irgendwo was ins Öl bläst... Kolbendichtringe o.ä. sofern das Kühlmittel OK ist. Eventuell mal Zylinder mit einem Endoskop kontrollieren, ob da einer aus der Reihe springt...


    grüße...

  • Ich brauch auf 6000km 1-1,5L Öl und hab im Winter auch immer das Karamel am Öldeckel oder Peilstab.
    Hab in`s Geschäft einfache Strecke 26km auf Ausgebauter Bundesstraße mit 130km/h Tempomat.


    Im Sommer ist`s immer auf ein Schlag verschwunden.


    Aktuell 225500km... (45tkm davon auf LPG)


    Fahre auch auf Gas :D

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Monaten ein ziemliches Ölschlammproblem bei meinem kleinen V6 Motor.
    ...


    Seit Beginn der Kälteperiode ??? Würde mal bis im Frühjahr abwarten, ob's dann, wenn's wärmer wird besser wird, oder ganz verschwindet! Halt immer Wasser & Ölstand im Blick behalten! :hm:

  • Tank 1 bis 2 mal z.B. Shell mit 100 Oktan und dann wenn die Kiste warm ist mal schnell über die Bahn. Danach sollte das alles weg sein ;)

  • Hi


    na mit schnell mal über die Bahn wäre ich vorsichtig....
    Du weißt ja nicht was du da im Öl hast , und in welcher Menge.....
    Da zu viel wasser im Öl , Schmierfilmabbruch , genauso bei zuviel sprit im Öl....
    Also nicht sofort auf die Bahn und gib ihm mit 250......Mach doch nen Wochenendausflug und reiß mal 300km runter..... ( Vernünftig )


    Beim V6 und V8 ist das Karamelzeug in maßen "normal" , da der Öleinfüllstutzen sehr weit oben liegt , und dadurch das
    Wasser im Deckel kondensiert....
    Nur einzuschätzen was normal und was schon auf einen defekt hindeutet ist sehr schwer....


    Ölkanalproblematik :
    http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm


    http://www.c-klasse-forum.de/w…ut+im+%F6lkanal#post36931


    aber das ist denke ich bei dir nicht der fall.....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Also ich habe derzeit das selbe Phänomen - als es noch warm war, war alles gut - jetzt hab ich den Ölschlamm am Öldeckel und manchmal auch am Peilstab... (fahre auch auf Gas)


    Der Wagen braucht kein Öl und braucht auch kein Kühlwasser.... ich denke es liegt an den Temperaturen -
    die Feuchtigkeit im Motor friert sich aus dem Öl frei und kondensiert dann oben im Kopf (ist nur meine abwägige Theorie ^^)


    Hab heute Ölwechsel gemacht - evt. wird´s ja weniger...

  • Ja ist bei mir auch nur wenns Kalt ist, und auf der Bahn fahr ich auch immer nur um die 100 Sachen, da reichen die 35Km wohl auch nicht aus um alles durchzuwärmen,
    Bin Gestern Abend und heute Morgen die Strecke mal mit 130 gefahren und hab vorher den Deckel sauber gemacht, und siehe da bis jetzt noch keinen Schmodder dran ;o)
    Das der Öleinfüller sehr hoch liegt und aus Plastik ist hab ich mir auch überlegt, aber was mich beunruhigt ist das ich das Zeug Gestern am Peilstab hatte...


    Ölkanal und Gußhautproblem könnte es aber bestimmt auch sein, Baujahr 04/00 , hab ich zumindest gelesen das die erst nach 2000 die Ventildeckel ersetzt haben

  • also wenn man so ein mulmiges Gefühl hat, dann würd ich einfach mal das Öl samt Filter wechseln.
    Kostet Peanuts... Und dann mal über die Bahn jagen ;)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hey,


    also das ist ein phänomen, was nur bei gas verstärkt auftritt.


    Da Gas einen höheren Wasserstoff gehalt hat als Benzin, bildet sich halt Wasserdampf im Motor.
    Dieser kondensiert und kommt langsam ins Öl.


    Also wenn es überhand nimmt, dann mach lieber nen Wechsel...


    Habe das auch bei mir am Opel.


    Aber da ist es nur am Einfülstutzen...


    Grüße


    carstne

  • Also ich habe derzeit das selbe Phänomen - als es noch warm war, war alles gut - jetzt hab ich den Ölschlamm am Öldeckel und manchmal auch am Peilstab... (fahre auch auf Gas)


    Der Wagen braucht kein Öl und braucht auch kein Kühlwasser.... ich denke es liegt an den Temperaturen -
    die Feuchtigkeit im Motor friert sich aus dem Öl frei und kondensiert dann oben im Kopf (ist nur meine abwägige Theorie ^^)


    Hab heute Ölwechsel gemacht - evt. wird´s ja weniger...



    So ich bin jetzt 3000km seit dem Ölwechsel gefahren, die Ablagerungen sind nahezu vollständig verschwunden... nach wie vor kein Kühlwasser oder Ölverbrauch...


    Das Problem scheint das alte Öl gewesen zu sein 25tkm mit Autogas war wohl doch zuviel für´s Öl :]

  • 25 t km mit ohne Ölwechsel?



    Mein Gott!


    Ich wechsel alle 10 t km mit Filter ... :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Man kann´s auch übertreiben... wenn er läuft - dann läufts...

    naja übertrieben ist das wohl nicht... dein motor wird es dir danken..

  • Wenn mein Motor vor 500tkm an einem Lager oder Nockenwellenschaden verrecken sollte werde ich meine einstellung nochmal überdenken - sonst nicht - vorallem bekommt er auf 25tkm ja 5Liter Frischöl zugeführt :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!