E430 Auspuffanlage modifiziert!

  • Hallo Leute,


    Habe heute nen bissel an meine Auspuffanlage rum gebastelt....!Da die Vorkats defekt waren also geraschelt haben habe ich die beide aufgemacht und die Keramik entfernt, anschliessend wieder zugeschweisst, dann beide Kats raus und den MSD auch.Jetzt habe ich den Orginal Endschalldämpfer drunter und es kommt ein Super Sound und der 430 läuft richtig gut!!!Manche sagen ja Rückstau,Staudruck u.s.w ich merke kein Leistungsverlust e.t.c .Was habt ihr für Erfahrung oder Tips!!!




    Danke!


    Edit bei EV12: Rechtschreibung! (habe es mal lesbar gmacht)

  • Mopf hat 4 Lambdasonden, Vormopf nur 2. Beim der 4 Stück Version lässt sich nichts wegflexen ohne negative Konsequenzen. Beim Vormopf schon, mit positiven Konseqzenzen.

  • Beim Sauger ist ein bestimmter Staudruck für optimale Ausbeute notwendig.
    Wenn du einen zu geringen Staudruck hast, wirst du nicht gleich 30PS verlieren...
    Du verlierst aber untenrum relativ viel Drehmoment.
    Durch den fehlenden Staudruck auf der Abgasseite
    strömt ein Teil der frisch angesaugten Luft direkt in den Auspuff (wg. Ventilüberschneidung)
    und steht nicht für die Gemischbildung zur Verfügung.
    Der Staudruck verbessert sozusagen die Zylinderfüllung.


    Fazit:
    Durch deine Katlosigkeit hast du einen Drehmomentverlust über einen großen Teil des Drehzahlbands
    aber obenrum läuft der V8 nun etwas besser bzw, hat mehr Leistung...


    Also ich seh das schon etwas ernster mit dem Staudruck...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Ich denke nicht das es an den Kats Liegt woher man den Staudruck bekommt,sonst würden die ja kein Rennkats Verbauen 100 oder 200zeller!damals die autos hat ja ohne kat auch mehr ps eingetragen.Der kat ist einfach nur ne Leistungsbremse denke ich !und den Staudruck wenn es so sein soll,wie du es sagst was auch gut möglich ist .......bekommt er doch vom endschalldämpfer auch oder nicht?

  • Ja, bekommt er... Die Startkats sind bei mir auch weggefallen, sind nur noch durchgehende Hosenrohre. Bringt 20 PS auf der Motorbremse, nennt sich bei BRABUS B10 Tuning-Kit...

  • bei 4-Taktern ist das mim Staudruck nich so wichtig...! Formel 1 und DTM haben nach dem Zylinder auch nur ein kurzes Rohr woher sicher kein Staudruck kommt! Ohne Staudruck müsste die Zylinderspülung bei der Ventilüberschneidung theoretisch auch besser sein!? Es sind dadurch halt Frischgase im Auspuff aber....pfff

  • tja, nun es besteht schon ein gewisser Unterschied zwischen einem Formel1 Motor und einem PKW Serienmotor.
    Oder fährst du immer im 1. Gang durch die Stadt? Dann brauchst du wirklich keinen Staudruck...


    Wie ich schon schrieb... Der Staudruck sorgt für eine bessere Zylinderfüllung im unteren Drehzahlbereich... Mehr Drehmoment.
    Kein Staudruck = mehr Leistung obenrum. Da sind sogenannte Konterargumente wie "bei 6500Upm habe ich aber 20PS mehr" echt lustig.
    Das ist wie bei einer Frage nach der Uhrzeit mit "es regnet draussen" antworten :kopfklopf:


    Aber Lesen und verstehen ist schon so 'ne heikle Angelegenheit :kopfklopf: 3 Antworten und alle am Thema vorbei! :]

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Aber Lesen und verstehen ist schon so 'ne heikle Angelegenheit :kopfklopf: 3 Antworten und alle am Thema vorbei!

    Na zum Glück bist du hier und kannst uns nichtswissende Gemeinde eines besseren belehren!

  • Ruhig ihr Lieben, schön sprechen :D


    Ist es denn ein großer Unterschied, bei ~7 Filtern im Abgasstrang zwei zu entfernen? Wird der Staudruck so gravierend verändert?

  • In der Formel 1 so wie Dtm sind die nach jedem Ps Hinterher also wenn es so ein Leistungsverlust bringt würden die kat nach kat verbauen um die Beste Leistung/Drehmoment zu bekommen.Werde wohl demnächst auf ne Leistungsrolle fahren um zu gucken was nun Fakt ist aber wie gesagt ne menge sage das wäre nur Spekualition/Wunschdenken......habe mich jetzt auch nen Bissel damit beschäftig meinungen reingeholt !!

  • Wie kann man einen Rennmotor mit einem Serienmotor vergleichen... Rennmotoren haben bei weiten nicht so eine Große Ventilüberschneidung wie unsere. Müssen die bei der DTM Abgaswerte erfüllen?
    Rod hat schon recht, die ganzen V Motoren von MB sind zwar immernoch so stark über die Krümmer gebremmst das die kats weniger aus machen, aber fackt ist, wenn man aus einem Sauger leistung rausholen möchte lässt man die kats nicht komplett weg sondern erhöt nur Strömungs und durchlassgeschwindigkeiten an Auspuffanlagen. Beim Turbomotor sieht es da schon anders aus. Leider haben wir ja bisher noch nicht so viele Turbo-Benziner bei MB darum nehmen wir mal einen Diesel als vergleich. Wenn dort die Kats entfernt werden bekomme ich auch nicht mehr Leistung, der Lader kann schneller und freier ohne gegendruck hoch drehen, wodurch der Ladedruck schneller angehoben wird. Daher fühlt es sich zwar an wie "mehr Leistung" aber irgendwann kann der lader nicht schneller drehen als die Abgasströme es zu lassen, sprich man bewegt sich wieder bei hohen Drehzahlen auf dem selben Level.


    Ich würde mit dem begriff mehr leistung nicht so um mich werfen. subjektive fahreindrücke hin oder her. Wenn die kats und der MSD draußen sind ist er auch lauter und für viele ist lauter gleich schneller...
    Wenn man Leistung erziehlen will reicht es nicht paar kats raus zu werfen, bzw ist teil nicht sinnvoll.

  • Ich habe auch nicht gesagt das ich es wegen "Mehr Leistung gemacht habe" ich habe es gepostet weil viele ja sagen staudruck und alles und wir haben hier auch nicht von "Abgaswerte erfüllen" geredet sondern davon ob es dadurch ein "Leistungsverlust gibt" und das denke ich nicht wie Rieseben schon sagte gibt es ja sogar Kits von Brabus die ohne Vorkats sind hat Brabus jetzt keine Ahnung mehr vom Motor Perfomance?Ich wollte eigentlich nur wissen welche erfahrung ihr damit gemacht habt,mehr nicht!Und ob der Staudruck wirklich so ein Grossen Rolle beim 4 takter spielt!!!

  • JA,dann frage ich Wohl wie spät es ist und du sagst es Regnet Draussen.Keine Ahnung Welchen Teil vom Thema du jetzt nicht verstehst!!!!!Also passt das garnicht zum Eigentlich thema,Danke aber Trotzdem! :streichel:

  • mkb nimmt auch die vorkats bei den V8 motoren raus.
    longtubes haben auch keine vorkats.
    ich glaube das man ohne vorkats im ganzen drehzahlbereich mehr leistung und drehmoment hat.
    wie das aber bei den modellen ist die vier sonden haben weis ich allerdings nicht.
    ohne reglung der lamda´s ist natürlich auch kacke..
    die fächer von mkb sind auch nicht die besten.sehen ja fast wie serie aus ..fast.und ab fächer dann gleich nur rohre ohne vorkats.
    und brabus.genau das gleiche.
    keine ahnung was da läuft.würde meine vorkats am liebsten auch rausschmeißen und ausprobieren.
    mal gucken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!