17 L Verbrauch für E320, ist das normal?

  • Hallo!


    Habe seit kurzem mein e320 M104 mit 140 tsd Km(1.Hand, Scheckheftgefplegt bei Mercedes), habe den Wagen als erstes vollgetankt 100 km gefahren 80% Stadt 20% Landstr. davon wieder 80 % sehr ruhig gefahren und 20% vollgas. Anschliessend wieder vollgetankt es kamen 17 l raus. Nochmal 100 km gefahren ähnliche fahrweise und wieder Vollgetankt ergebnis 17l Verbrauch. Ist das normal oder ist ein Sensor def. oder Luftmassenmesser?


    Hatte vor einigen Jahren ein w124 Cabrio E320 von dem kann ich mich erinnern das der 14,5l genommen hat, ist doch der gleiche Motor und der w210 ist doch ca. 100 kg leichter


    Mfg Güni

  • Was sagt den der Bordcomputer? Oder hast du einen Vormopf?


    Also 17L bei deiner Fahrweise sind nicht normal.
    Geh mal auf spritmonitor.de da kannst du den Verbrauch ganz genau ausrechnen lassen.

  • Laut spritmonitor sind höstens ca. 13,5l allerdings gemischt(stadt, autobahn,Land) es gibt auch welche die um die 11l angegeben haben.


    Es ist ein bj 1996 und kein Bordcomputer.


    Kann man eigentlich bei dem eine Selbstdiagnose machen oder musst man ans PC ran?


    mfg Güni

  • etwa 15 liter sind für den reihensechser normal in der stadt! :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • etwa 15 liter sind für den reihensechser normal in der stadt! :winke:


    Kann mir die 17 aber auch lebhaft vorstellen, 80% Stadtverkehr und dann noch Kurzstrecken, ... das kommt schon hin! :hm:

  • Kurzstreckenbetrieb bei den Temoeraturen kostet halt mal nen extra Schluck, mein 124er 320 brauchte da so 17-18L und da war definitiv alles OK. Was ich geil finde, mein 420 brauchte 19-20L bei dem Wetter, der jetzige E55 wieder 17-18 bei forscher Fahrweise, kanns noch nicht lassen :] :]

  • 17l braucht mein 430er auch mit 20% Mehrverbrauch auf Gas 8|


    Und das ist viel Kickdown dabei :)

  • 17l braucht mein 430er auch mit 20% Mehrverbrauch auf Gas 8|


    Und das ist viel Kickdown dabei :)


    Und kostet weniger als die hälfte als auf Benzin 8) 8) 8)


    17l könnten bei den Temp. schon hinkommen...

  • mein kumpel seiner hatte 25000 kilometer runter,war ein 2003er.
    egal wie man gefahren ist .immer 17l.
    außer autobahn da war die karre sparsam...

  • 80% Stadt 20% Landstr. davon wieder 80 % sehr ruhig gefahren und 20% vollgas. Anschliessend wieder vollgetankt es kamen 17 l raus. Nochmal 100 km gefahren ähnliche fahrweise und wieder Vollgetankt ergebnis 17l Verbrauch.

    Moin,


    also bei Deiner Fahrweise, 80% Stop and go und 20% volle Lotte, bist Du mit 17 Ltr. noch gut bedient.


    Gruß

  • Heftig, habe in etwa die gleiche Fahrweise etc und komme auf knapp über 15l mitm V8

  • also 17 liter auf 100 km brauche ich nicht mal mit meinem M119... oder sagen wir nur selten.


    und ich hatte vorher auch den M104 als 280E in einem W124 und der brauchte auch keine 17 liter - klar hat der auch weniger hubraum aber mit dem bin ich mit durchschnittlich 10 litern hingekommen.

    nur original ist originell.

    Einmal editiert, zuletzt von E50AMG ()

  • Wie kann man erwarten nach 100km einen vernünftigen Schnitt ausrechnen zu können. Ich würde mal eine oder zwei Tankfüllungen verballern und dann noch mal rechnen.

  • Also 17 Liter brauch ich nichtmal mit dem M117 560 SEC V8 das sind bei viel Kurzstrecke so um die 15 Liter.... klar die bei der Kälte und viel Stadt Kurzstreckenbetrieb braucht schon viel Sprit. ;)

  • Moinsen,


    17 L sind echt fett. Mein E320 4matic braucht in der Stadt (Hamburger Stadtverkehr) nur 12-15 Liter. Habe jetzt aber auf Gas umrüsten lassen, bin gespannt wie der Verbrauch dann tatsächlich ist.


    Ludi.

    "... noch bist du nicht auf dem Mond, Speckmann!" z)


    Akuelle Fahrzeuge:
    Mercedes Benz E280T CDI, 190 PS, aus BJ 2008
    Peugeot Partner Tepee 1,5 D, 109 PS, aus BJ. 2009
    BMW R 1200 GS, 98 PS, aus BJ. 2004

  • Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen Jungs ... der M104 ist ein M103 mit 24 Ventilen der wiederum 1:1 vom M102 abstammt welcher 1980(!!!) auf den Markt kam. Sowas kann man nicht mit einer Maschine vergleichen die 17 Jahre später rauskam.


    Mein Dad hat ja zufällig auch so ein M104 Spritfresser unter der Haube. 17L für die angegebene Fahrweise bei dem Wetter -> NORMAL! Mein M113 braucht auch 13.5L in der Stadt wobei mein Dad dann immer etwas neidisch rüberblickt -> 59PS Mehr, 2 Zylinder Mehr, 3,5L weniger Verbrauch ;)


    Mit ein Grund gewesen warum ich mir einen 430er und keinen 320er gekauft habe.


    grüße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!