W210 210.035 kriegt keine AU

  • hallo freunde ;




    nachdem beim genannten E200 ja der kat zerbröselt war und es von unifit einen neuen gab , ging es ab zum TÜv...




    mit ernüchterndem ergebnis ;




    keine AU !!!




    CO zu hoch....




    kat wurde , wie gesagt , schon getauscht...




    kann es jetzt nur noch die lamdasonde sein?


    ist die leicht zugänglich bei nem 96er vormopf vierzylinder?




    oder was kommt noch in betracht?

  • Hey,


    wie lange ist denn der neue KAT schon drunter? Vielleicht ist der einfach noch nicht eingefahren...


    Alternativ wäre vielleicht die Lambdasonde fertig. Die solltest du von oben tauschen können. Der 200er hat meines Wissens nach nur eine.


    Grüße


    Carsten

  • Carsten


    der kat ist seit ca. 300 km drunter ,


    laut tüv-onkel bedarf der aber keiner einfahrzeit.


    das war auch mein erster gedanke , weil ich irgendwas diesbzgl. im hinterkopf hatte,zumal ja auch bei älteren fahrzeuge ne zweiminütige einpendelung gewährt wird um den kat auf temp. zu bringen...


    die l.-sonde ist beim 210er , glaub ich , nur von unten zu erreichen , oder?

  • Hast du den Wagen vor dem Tüv /AU richtig heiss gefahren ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hast du den Wagen vor dem Tüv /AU richtig heiss gefahren ?

    Das war auch mein erster Gedanke... Der Kat muss sich wirklich erstmal richtig einbrennen. Von der Herstellung sind da noch Fremdstoffe drin.


    Den letzten Kat, den ich gewechselt habe, musste auch erstmal eingefahren werden. Das Fahrzeug ist auch mit dem neuen Kat kurz nach dem Einbau beim TÜV durchgefallen.

  • erst einmal danke freunde ;


    scheinbar haben wir die gleichen gedankengänge.


    der tüv-man meint halt , ein kat muss sofort funktionieren und geht dabei wahrscheinlich von neufahrzeugen aus.


    was glaubt ihr , wieviele km muss er denn haben um in ordnung zu sein ?


    geht es beim "heiss" fahren um eine bestimmte anzahl KM x am stück oder um besonders hohe geschwindigkeit?


    es geht wie gesagt um die e-tonne meines bruders und ich will nicht unbedingt ein fahrzeug ohne funktionierenden kat am limit bewegen.


    ps, ansonsten läuft der wagen sehr , sehr gut und zieht auch gut ( gemessen an den doch recht schwachen 100 kw ist es mehr als in ordnung)

  • Wie hoch war denn der CO-Wert? Hat der Prüfer mal auf den Luftfilterkasten gedrückt bei der Messung oder fehlt an dem so ne Halteklammer? Würd im Zweifelsfall einfach woanders die AU machen.

  • lag meines wissens über 6 (wenn ich den toleranzwert von 3 richtig in erinnerung habe ; oder halt 0,6 zu 0,3 toleranzwert)


    aber mit dem luftfilter sagst du was ;


    mein bruder hatte nen sportluftfilter verbaut und den luftfilterkasten in golf GTI manier unten aufgeschnitten und dann nur notdürftig mit krepp zu gemacht...


    kann da der hase im pfeffer liegen?

  • AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
    Wer macht den so was? X( X( X( X(
    Fusseltunning par excellance :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu
    Sportlufti allein bringt schon etwas den Wert durcheinander, wenn dann noch der Weg
    für Falschluft geöffnet wird ist Essig.
    Rüste mal auf Orschinal zurück.
    Dann hast Du gute Chance das es klappt mit den TÜV - Onkel

  • Na der Luftfilterkasten liegt doch vor dem LMM im Ansaugweg, wie soll es da zu Falschluft kommen? ?(
    Wird doch erst anschliessend gemessen, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? :hm:
    Würde eher denken, der Sportlufi hat den LMM verdreckt/getötet.

  • Nö Micha falscher Dampfer.
    Sport-Lufti kommt am Ansaugrohr - dann Ansaugrohr mit LMM - dann orschinal Luftfilterkasten.
    ERGO Falschluft nach LMM. So kannste abmagern ohne das der LLM wieder einregelt, aber ob das die Ursache ist weiß
    ich natürlich nicht zu 100%.
    Du hast Recht, wenn der 4Zyl. den LMM da hat wo Ihn auch die V8'er haben.
    Dann ist der LMM verdreckt durch die Sportkacka

  • Ok, wenn das wirklich so 'rum ist, dann ist das natürlich tötlich, hinter der Messung Luft zusätzlich reinzulassen.
    Aber eigentlich müsste er dann zu mager laufen, also zu geringen CO haben, oder? :hm:

  • erst einmal vielen dank für die rege diskussion und den willen zu helfen...


    ich hab selber mal , als ich noch jung und knusprig war in meinem alten M3 (E30) das performance-kit von K&N gehabt ;


    aber ihr habt natürlich recht.


    wenn der fehler im bereich des LMM läge , würde der wagen doch aber schlechter laufen ;
    auf 190 hatteich ihn gestern kurz (winterreofen)


    also , erstmal luftfilter dicht machen , bzw. neu und LMM reinigen?

  • Micha: Ja ein abmagern wäre der Fall. Also schon komisch. Stimmt, vielleicht bin ich da durch den Wind.
    Weiß nur nicht ob das den CO Wert nach unten schraubt?


    @Doktore:
    Schlechter laufen würde er nicht, ganz im Gegenteil. Wird durch mageres Gemisch giftiger.
    Hat also mehr Durchzug und dreht auch schneller hoch.
    Aber nur solange bis die Kolben geschmolzen sind oder es Dir den 4armigen Kraken unten aus dem Block haut *lol

  • Der M111 200er hat doch gar keinen Heißfilmluftmassenmesser und darf mir Euro2/D3 auch einen CO-wert von 0,5% haben. Als erstes würde ich erst mal einen heilen Filterkasten organisieren.

  • Nö Micha falscher Dampfer.
    Sport-Lufti kommt am Ansaugrohr - dann Ansaugrohr mit LMM - dann orschinal Luftfilterkasten.
    ERGO Falschluft nach LMM. So kannste abmagern ohne das der LLM wieder einregelt, aber ob das die Ursache ist weiß
    ich natürlich nicht zu 100%.
    Du hast Recht, wenn der 4Zyl. den LMM da hat wo Ihn auch die V8'er haben.
    Dann ist der LMM verdreckt durch die Sportkacka


    Hab gerade mal bei meinem V8 nachgeschaut, da ist das defenitiv so, wie ich geschrieben hatte:
    Ansaugrohr, dann Luftfilter, dann erst LMM. ;)


  • Hab gerade mal bei meinem V8 nachgeschaut, da ist das defenitiv so, wie ich geschrieben hatte:
    Ansaugrohr, dann Luftfilter, dann erst LMM. ;)


    Ja klar am 8er ist es so, det wees ich och.
    Aber auch am 4er?
    Schua mal was Tom sagt. Da liegen wir beide in den Fritten *lol

  • Bei dem is das auch so, unten links Lufikasten, danach erst die Luftmessung:



    Ob der nun mit nem LMM misst oder ner Stauscheibe oder sonstwas is doch unerheblich dabei.
    Natürlich ist es besser, wenn der Lufikasten in Ordnung ist, kann bloß nicht nachvollziehen, warum ein Loch im selbigen den CO Wert hochtreiben soll. ?(

  • Der 200 Sauger hat so ne Billigsteuerung, nennt sich PMS. Da sitzen hinterm Filterkasten ein simpler Druckfühler auch ein simpler Temperaturfühler im Ansaugtrakt und kein siebartiger Luftmassenmesser wie bei den größeren Motoren. Störanfällig ist da eigentlich nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!