Scheinwerfer abschleifen?

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem S210 VorMopf wurde vor nem halben Jahr der rechte Scheinwerfer ersetzt, da durch ein leichter Anstoss die Halter des SWs gebrochen waren.


    Nun habe ich rechts einen schönen, neuen SW drin, links allerdings noch den originalen, 12 Jahre alten Strahler. Nun stehe ich vor dem Problem, daß der Beifahrer-SW schön silber ist, der auf der Fahrerseite aber hässlich gelblich.


    Wie ich jetzt mitbekommen habe gibt es nun 2 Möglichkeiten:


    1. Scheinwerfergläser austauschen (glaub so ca. 100 €)


    2. Scheinwerferglas schleifen.


    Wer von euch hat Variante 2 schon einmal durchgeführt? Was muss getan werden um ein gutes Ergebnis zu erziehlen? Was brauch ich an Material (schleifpapier mit welcher Körnung?), brauch ich nen Schleif-/Poliermaschine oder geht das auch per Hand?



    Um Tipps und Infos wird gebeten :D

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • Ich hab mir erlaubt deine Frage aus der Datenbank hier her zu verschieben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo !



    Du brauchst ein 2000er Nassschleifpapier und dann eine Relativ "grobe" Politur, aber für ein perfektes Ergebnis brauchst du eine Poliermaschine z)
    Wenn du das geschafft hast kannst du noch das Glas abnehmen und mit Glasreiniger die Streuscheibe putzen , nicht den Reflektor !



    Glg Marcel

  • hier mal ein zitat was ich im netz gefunden habe....


    Zitat

    abe bei meinen Scheinis auch grad das aufpepp- programm durchgezogen...


    -alle leuchtmittel entfernen und bei 50 grad in ofen, reicht auch aus...
    -hab die gläser beim wöchendlichen Baden mit inne Wanne genommen und mit 1600er Papier naß geschliffen (ging sau gut)...
    -dann Maschienell mit schleifpolietur bearbeitet, zum schluß hochglanzpoliert...


    Fazit: wer Bock hat über 4-5 Stunden einen eintönigen Polier-schleifmarathon zu absollvieren der soll die Gläser selber aufarbeiten,
    ansonsten halt neukaufen...


    hoffe das hilft dir weiter .... wenn du es probiert hast kannste ja mal sagen ob suich das ergebnis lohnt =)


    mfg
    Can

    :radab:

    Welche Haarfarbe steht eigentlich im Pass eines Glatzköpfigen?

    :radab:

  • Hallo,


    erst mal Danke für die Antworten, dann überleg ich mir das mal, was die "günstigere" variante ist :D

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das Schleifen viel hilft, weil meist durch die Sonnenbestrahlung der Kunststoff nicht nur auf der Oberfläche anläuft sondern komplett vergilbt.
    Ich habe das bei meinem früheren VorMopf auch mal gemacht, allerdings nur auseinander gebaut und komplett gereinigt, nicht geschliffen oder poliert. Am Meisten zur besseren Lichtausbeute beigetragen hat das vorsichtige Abwischen der Reflektoren mit einem weichen Staubtuch, da war ne richtige Schmierschicht drauf, da konnte nicht mehr viel reflektieren. Gut, darum ging es hier nicht, trotzdem Tipp, nicht auf den Reflektor fassen, sehr empfindlich.
    Wenn das abschleifen und polieren was bringt, gut, wewnn nicht, kannste immer noch neues Glas kaufen 8)
    Ausserdem, wenn das Polieren klappt, dann kann man das ja mal bei den MoPf Scheinis probieren, da ist die Demontage ja schwieriger. z)


    Was war das denn fürn Honk, der den mit in die Wanne genommen hat? :] :]

  • Die Streuscheiben haben außerdem eine spezielle Beschichtung, die nicht abgeschliffen werden sollte. So wurde es mir gesagt, als ich meine beim Vormopf schleifen/polieren wollte. ;)

  • Auf den Scheiben ist eine Schutzschicht, kann man sich wie klarlack vorstellen wenn du die runter schleifst kannst den Scheinwerfer hinterher weg werfen. Denn die Gläser vergilben dann so schnell das du zuschauen kannst

  • Hi Leute!


    Bekomm ich die Streuscheiben echt nur am, indem ich das Ding in den Ofen lege? Ist mir zu riskant die wild wild west Methode, geht's auch anders? :hm:

  • Kann man denn nach dem Schleifen, die Scheiben, nicht mit sonem UV Schutz einsprühen?

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Meine Streuscheiben waren mit Klarlack lackiert... Auf alle Fälle warne ich vor dem Einsatz von dem Frostschutz/Waschanlagenzusatz mit der Robbe drauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!