wasserpumpe wechseln , dringend!

  • hallo freunde...


    ich hab mal wieder ein eilanliegen...


    ich muss gleich , inner stunde , die wasserpumpe beim 210er meines bruders wechseln


    (ich hatte mal wieder ne grosse klappe)


    nun hab ich keine ahnung wie , bzw. wie krieg ich den verkackten flachriemen runter


    wie aufwändig ist dann der pumpenausbau?


    das fahrzeug hat keine klima und ist E200 aus 1996



    ich wäre um jeden ratschlag und um jedes bild dankbar...

  • Wenn du mal an dein doofes Telefon gehen würdest könnte ich dirs erklären du
    Großmaul :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist das so eine Pumpe?



    Wenn ja, dann musst du zuerst den Riemen am Riemenspanner rechts beim Servoöl-Behälter andrücken um den Riemen zu lockern.


    Wenn ein Viskolüfter vorhanden, diesen mit nem großen Schlüssel abmontieren.


    Ansonsten nur die Schrauben lösen und raus damit. ;) Natürlich vorher das Wasser ablassen! :P

  • Sibi,


    ja,diese pumpe ist es ...


    ich krieg aber das verfickte lüfterrad nicht ab !
    X( X( X(
    du meinst einfach am lüfter die 17er oder 19 mudder lösen ?

  • Der Lüfter ist mit drei Imbus Schrauben auf die Achse geschraubt - also das Plasteteil vom Lüfter - die schraubste raus und dann klappts auch mit dem Lüfter.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Lüfter ist mit drei Imbus Schrauben auf die Achse geschraubt - also das Plasteteil vom Lüfter - die schraubste raus und dann klappts auch mit dem Lüfter.


    Und was ist mit der Viskokupplung? ;)


    Hab's jetzt nicht genau im Kopf, aber die Viskokupplung ist mit der Achse direkt an der Wasserpumpen-Scheibe befestigt, richtig? Die dicke Schraube am Visko ist jene, die sich nie öffnen lässt. Hilft nur drauf hämmern und schlagen bis sie nachgibt. Danach kann die Entnahme der Pumpe weitergehen.




    Die Schraube geht in Position 41, richtig? Diese große Schraube musst du lösen, denn an dieser hängt der Viskolüfter. Ohne diesen runterzubekommen wirst du nicht viel anfangen können, ohne den Kühler bzw. die Frontpartie herauszunehmen, da die Pumpe nicht rausgeht. Ist aber völlig unnötig und sinnlose Extra-Arbeit, da der Lüfter ja immernoch an der alten Pumpe hängen wird.


    Toi Toi Toi das du's doch noch locker schaffst.

  • Es gibt im obigen Teil 41 ein Loch, in das man einen Imbus-Schlüssel stecken kann, um das Durchdrehen des Lüfters zu verhindern. Dann "einfach" die Schraube drehen was nur geht.


    Ansonsten nimmst du einen massiven Schraubenzieher wie den hier



    und haust eine Kerbe auf eine Seite der Schraube, dann diagonal nach links schlagen um das Ding zu lockern. So hat's bei mir funktioniert.


    Es ist echt schlimm mit dem Ding, eeecht schlimm. Hoffe du kriegst se auf. Ansonsten anflexen oder mit dem Schraubenzieher die Achse der Wasserpumpe zerbrechen/zerschlagen, dann das Ding abziehen.


    Gutes Gelingen, hoffe du wirst bis Mitternacht fertig. Die Schrauben sind geschätzte Kilometer lang, wenn du die Dichtung ansetzt, mach zuerst Schmierfett rauf sonst fällt das Ding ständig raus beim ersten Ansetzen der Wasserpumpe.


    Würde dir am liebsten helfen, aber bis ich da bin, dauerts bestimmt so 3-4h für 600 - 800km :D


    PS: Achja, du kannst den Riemen evtl. wieder rauf auf die Rädchen setzen, glaube die Schraube dürfte sich dann nicht mehr drehen?

  • ... und ganz wichtig -> Die Schraube vom Lüfter hat ein Rechtsgewinde :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • so freunde ,es ist vollbracht... brüderle freut sich und ich bin auch ein wenig stolz...


    @sibi...das lüfterrad lösen war recht simpel ;


    es ist ein 36 maulschlüssel vonnöten und dann zwei,drei schläge mit nem dicken hammer auf den schlüssel wichsen...


    demontage des lüfterrades vom visko ist nicht nötig...


    orbas tipp mit dem abziehen ( mit zwei händen) des riemens war gold wert ;


    wir mussten lediglich den riemen von der scheibe der pumpe nehmen , so gab es kein problem damit ihn wieder in richtiger reihenfolge zu montieren...
    (ein fahrzeug ohne klima ist gold wert)


    ganz besonderen dank an orba für den telefonischen support und grüße von meiner frau


    (alles ging gut , kein amoklauf von meiner seite , wie du erwartet hast)


    schadensursache war immenses lagerspiel (fast ein cm)


    im bild die zerstörte pumpe ;


    der schaufelantrieb ist eigentlich ein gegossenes teil , die schleifspuren kommen vom lagerspiel , welches ultimo in einem verkanten und abscheren des rades führte...
    kontrolliert bloss öfter das lagerspiel bei euch ; speziell bei den vierzylindern ...


    hab mal bei mir geguckt ; die sechszylindervariante wirkt irgendwie wertiger...



    DANK AN ALLE !!!

  • 174000 KM ;


    standard sind wohl 150000KM...


    ist auch abhängig vom frostschutzanteil , weil dieser gleichzeitig für ne "schmierung" der pumpe sorgt.

  • Wie süß, meine beim E300TD ging bei 280tkm kaputt, aber dann richtig. Der Propeller kam in zwei Stücken aus dem Gehäuse gesprungen :D


    Super das du es hinbekommen hast 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!