windabweiser/diffusor vom schiebedach zu schwergängig...

  • moin,


    hab mich gewundert, warum bereits ab 60km/h bei geöffnetem schiebedach das luft-wummern losging.


    es liegt daran, dass dieser windabweiser, diffusor oder wie auch immer der schwarze bügel heisst, der beim öffnen des schiebedachs hochkommen soll, eben genau dieses nicht richtig macht.


    der bleibt etwa auf halber höhe zwischen der gummidichtung und der äusseren dachdichtung stecken. nur mit ein wenig nachhilfe geht der auf seine soll-position.



    gibts da eine einfache lösung? also talkum, spüli , andere federn reinbauen oder ähnliches?


    gruß

  • nach hinten fahren und etwas wd40 oder äquivalentes sprühöl reinspritzen...falls möglich auch fetten :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • moin,



    der hebel selbst ist leichtgängig. er hat nur zuwenig kraft, sich zwischen dichtung und gummi durchtzuquetschen.


    auf wd40-duft hab ich nun wirklich keinen bock...



    gruß

  • moin,


    naja, ich erhoffe mir einen tip, wie man das ohne wechseln der dichtung, dichtlippe und hebl lösen kann, und zwar ohne gestank ;)


    mir scheint, der obige tip sollte einen schwergängigen hebel wieder beweglich machen. der hebel ist aber leichtgängig.
    deshalb war meine antwort so.



    ein schiebedach an der vorderkante der dachöffnung mit wd40 zu besprühen kann ja nicht sinn des schiebedachs sein, da kommt dann ja nur noch wd40 geruch statt frischer luft rein, die dichtung würde sich doch total damit vollsaugen und monatelang stinken.


    gibts da auch geruchsneutrale gleitmittel? talkum fällt ja wohl wegen regens usw. weg?


    gruß

  • Was soll er dir jetzt auf so eine Antwort sagen ? :D


    das hab ich mir im ersten augenblick auch gedacht! :D


    Sorry für OT aber WD40 im Innenraum ist doch Geil :D


    der schiebedachmechanismus gehört aber nicht zum innenraum! :kopfklopf: was nachher von draussen reinzieht ist natürlich ne andere sache :D
    mein cousin hat bei seinem clk den blinkerhebel eingesprüht, weil der knarzte und was soll ich sagen, jetzt geht der wieder besser 8)


    naja spass beiseite...es sollte nicht das ganze schiebedach im vorderen bereich eingesprüht werden, sondern natürlich nur die beweglichen metallteile 8)
    wie dem auch sei, also sind die teile freigängig...hmm ich hab das grad nicht ganz vor augen, aber die hubwinkel sind aus gußeisen und knacksen gern mal an, vor allem die hubwinkel, die fürs anwinkeln zuständig sind (meist kaum sichtbare haarrisse). im vorderen bereich weiss ich jetzt auf anhieb nicht mehr genau, wie der mechanismus des windabweisers aussieht. ich würde alle beweglichen teile fetten (habe für sowas immer ne dose mehrzweckfett von aral griffbereit) und die kunststoffteile mit kunststoffpflegemittel bearbeiten. ersatzweise geht auch reifenschaum oder sogar cockpitspray. dann siehst du, woran es genau liegt. so viele alternativen gibt es da nicht. die rahmendichtung wird mit der zeit auch ein wenig porös, würde ich mitbehandeln. wenn das alles nicht hilft, dann würde ich genau nachsehen, ob nicht irgendein metallteil vielleicht ne beschädigung hat, wie z.b. ein haarriss. das würde das "schwache" verhalten erklären, falls es nicht woanders klemmt...
    :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • moin,


    das schiebedach und dessen mechanikfunzt einwandfrei, sieht auch alles gepflegt/geffettet und sauber aus.


    der windabeiser ist auch leichtgängig und hat auch federdruck.


    der soll ja zwischen der rahmendichtung und einer parallel dazu laufenden gummiippe ausfahren.


    das tut er auch, allerdings ist dazwischen offenbar so wenig platz, dass er den letzten und wichtigsten zentimeter nicht schafft, er bleibt vorher stecken.
    viel kraft ist nicht erforderlich, um das teil dennoch bis anschlag rauszuziehen.


    das problem dürfte an der gummilippe oder der rahmendichtung liegen, die möglicherweise aufgequollen sin, nd so zu wenig platz lassen, oder die federn des abweisers sind ermüdet.


    ich werd morgen mal glycerin oder spüli als gleithilfe ausprobieren.


    hätte ja sein koennen, dass das problem schon jemand hatte, und ne einfache lösung weiß. deshalb hatte ich das hier gefragt. ;)


    falls gewünscht, kann ich morgen mal ein bild davon machen, damt man sich das besser vorstellen kann.


    gruß

  • Mercedes hat doch extra so ein Schiebedachfett. Probier es doch mal damit aus. Hält lange und bringt Wunder.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Ich hab bei mir das gleiche "Problem", bei mir fährt dieser Windabweiser aus meiner Sicht auch nicht vollends aus. Allerdings muss ich sagen, daß ich dieses "Wummern" bei Tempo 60 auch schon in anderen Autos hatte, bei denen dieser Abweiser voll ausgefahren ist. Ich hab an meinen Abweiser auch "herumgespielt" hatte aber nicht das Gefühl, daß der sich wirklich weiter rausziehen lässt.

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • Beim T-Modell wummert es immer im Fahrzeug sofern das Schiebedach ganz geöffnet ist.
    Der S210 fährt beim öffnen nur bis zur hälfte, dann wummert auch nichts.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • moin,


    doch, es wummert eben schon ab tempo 60, und zwar auch bei der ersten stopstellung (knapp halb geöffnet) des schiebedaches.



    dass es bei ganz geöffnetem schiebedach bei jedem so ist, jedenfalls ab gewissen geschwindigkeiten, ist klar.


    ich fahre ausschliesslich autos mit schiebedach, ich kenne das ;)



    aber hier liegts eindeutig an dem fehlenden zentimeter. der abweiser schaut nicht weit genug über die dachkante und ist daher vollkommen wirkungslos.
    wenn ich dem teil etwas nachhelfe, udn es bis anschlag draussen ist, ist nämlich ruhe.



    kann jeder nachvollziehen, indem er bei geöffnetenm schiebedach mal während der fahrt den abeiser mit der hand reindrückt. dann wird aus dem angenehmen rauschen nämlich ein lautes tosen ;)


    hab vorhin mal gegoogelt, und hab mindestens 2 andere gefunden, bei denen das auch so ist , bin also nicht der einzige.
    und wers nicht besser weiß, bemerkt das vllt garnicht. ich schätze, da ist ne große dunkelziffer....


    ich hatte ja schonmal nen s210 mit schiebedach, und der war leise am dach. deshalb ist mir das sofort aufgefallen. der war damals aber auch erst 5 jahre alt....



    ich versuche gleich mal ein paar bilder davon zu machen, und die hier hochzuladen, dann sieht man hoffentlich, was ich meine.


    fett an die dichtung schmieren scheint mit keine lösung zu sein - wird ja in der nächsten waschstraße wieder rausgespült.


    gruß


    ---------------------------------------
    edit: problem gelöst + bilder zugefügt


    -das erste bild zeigt die dachkante von vorne gesehen - der abweiser ist nicht zu sehen - sollte er aber !


    -dann einmal vorher, und einmal nach behandlung der gummilippe mit talkum


    - und das letzte zeigt, welches gummi genau ich mit talkum eingerieben habe, da sieht man auch dass der abweiser nicht weit genug rausfuhr - teile des gummi sind noch über die ausparungen im abweiser gewölbt.
    ( vor talkum behandlung fotografiert.).


    problem gelöst, dach wieder leise. der abweiser tut wieder, was er soll.
    die gummilippe hat wohl zuviel reibung am windabweiser gehabt, und soo verhindert, dass der ganz ausfahren kann.


    flattert übrigens auch nicht, wenn man deutlich weiter aufmacht, als den ersten "halt", man kanns ganz aufmachen, dann 5cm wieder nach vorn, und dann flattert selbst bei 120 nichts.


    danke nochmal für eure tips. freu mich jetzt wieder über das schöne stück technik :)

  • Und? eine Lösung gefunden?


    Mein Vater hat das gleich Problem....


    also in meiner C-Klasse habe ich auch bei 150km/h kein wummern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!