Diff undicht

  • Nabend allerseits,


    habe festgestellt dass der Simmerring an der Eingangswelle zum Diff seinen Dienst versagt hat und somit das Öl munter rauszentrifugiert.
    Bei MB nannte man mir heute 3 Möglichkeiten das Problem anzugehen:


    1: Abwarten (bis auch die 2 Ausgangwellen undicht werden) und solang munter Öl nachfüllen (Wie macht man das?!?), dann reparieren.
    2: Nur die undichte Eingangswelle behandeln (ca. 300€)
    3 Die Eingangswelle und die 2 Ausgangswellen auf Verdacht gleich mit neu machen (ca. 650€)


    Wofür würdet ihr euch entscheiden?!

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Nabend


    junge junge was ist noch alles zu wechseln bei dem Karren,ist ärgerlich sowas!!!und mit dem Diff ,lass das in ne Guten freien Werkstat machen die sind Günstiger als der Freundliche!

  • Wofür würdet ihr euch entscheiden?!

    nen gebrauchtes passendes Getriebe in Ebay suchen, einbauen und glücklich sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die drei Wellendichtringe kosten um die 10 Euro. So eine schwierige Arbeit ist das nicht. Würde alle 3 erneuern lassen, aber nicht für € 650,00.


  • Schließe mich der allg. Meinung an sprich - alle 3 zu erneuern, mir passierte es ähnlich! Einganswelle getauscht, anschließend waren die beiden
    anderen fällig weil… sich nach Tausch der Öldruck (wenn auch geringfügig) erhöht und die beiden Ausgansdichtingen undicht wurden, schei…
    So zahlte ich fast doppelt :cursing:
    Der hohe Preis deswegen, weil das Differential dazu ausgebaut und zerlegt werden muss…

    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

  • Wie hoch ist den der Ölverlust ? Ein leichter Ölfilm am MB Differential ist eigentlich normal. Oder bilden sich da schon richtge Tropfen ?


    Im Castrol SAF-XJ 75W-140 sind hochwertige Additive enthalten. Habe schon öfter gehört und gelesen das ein siffendes Differential damit wieder fast trocken wurde.

  • Hallo Peter!


    Also… der Ölverlust war nur Tropfenweise, so 4-7 am Tag aber auf einem gepflasterten Einfahrt sieht das Schei… aus !
    Leichter Ölfilm ist nicht nur am MB Differential normal, dem stimme dir zu, oft stammt er von der Entlüftung oberhalb des Differentials.
    Übrigrens sollte sie mit überprüft werden falls es zum Ausbau kommt, eine verstopfte Entlüftung erhöht den Öldruck
    und macht den Wellendichtringen das Überleben schwer.


    Was Additive und Öle betrifft, kann ich wenig dazu sagen.Jedoch folgendes:
    Eine Bekannte, Dr. der Chemie, erklärte mir einmal das sie z.B. das billigste Motoröl benutzt solange es die Freigabe der Fahrzeughersteller
    hat. Sie selbst entwickelte Öle für Mineralölgesellschaften, von Additiven hält sie persönlich wenig. Außer viell. im Rennsport, aber das ist
    eine andere Liga bzw. solche Leute basteln ständig ihre Mechanik auseinander um selbst geringfügige Makel zu entdecken.


    In meinem Fall war die Ursache schnell entdeckt, zu hoher Ölstand im Differential im Rahmen einer Inspektion bei ATU.
    Somit steigt der Öldruck und eine schon anfällige Wellendichtung macht dann schneller schlapp.


    So ausführlich wollte ich mein Statement eigentlich nicht abgeben :hm:


    Gruß
    Popniete

    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!