Getriebeölspülung/wechsel selbst machen?

  • Hallo liebe Leute,


    habe zu diesem Thema die Suche schon intensiv gewälzt, aber irgendwie komme ich immer auf die Startseite des Forums wenn ich ein Thema anklicken will... ?( ?(


    Naja hab auch schon mal kräftig gegoogelt. Da ist mir die "Tim Eckhart" Methode natürlich auch untergekommen. Diese ist wohl "besser" als die normale???? Aber dafür braucht man das Gerät dafür oder?


    Meine Frage: Kann ich eine Getriebespülung selbst machen? Ist das sinnvoll? Wenn ja, hat evtl wer ne kurze Anleitung für mich?


    Gruß
    Simon


  • Zu 1) Ja das benötigst Du


    Zu2) Schwierig ohne zu 1:D Sinnvoll: Nein. Denk daran das Du eine Werkstatt benötigst und das dass Altöl fachgerecht entsorgt werden muss


    Zu 3) Ne Anleitung hätte sich wohl damit erledigt.


    Ich an Deiner Stelle würde die 250 Eus in die Hand nehmen und es richtig machen lassen, und wie sicher schon gelesen ohne das Spülen mit dem Reiniger.


    Viele Grüße

  • Hallo und guten Morgen.


    1. Die Tim Eckart Methode ist nicht weiter als eine normale Spülung bei der vor dem Spülen Reiniger ins Getriebe geschüttet wird um eventuelle Ablagerungen zu lösen.
    Jegliche Reiniger fürs Getriebe sind von Mercedes nicht freigegeben, und daher mit Vorsicht zu genießen. Das Risiko, das durch die Reiniger Gummis im Getriebe angegriffen werden besteht was dir bei einer Spülung des Getriebes mit Getriebe Öl nicht passieren kann, daher bin ich entschieden gegen jeglichen Reiniger im Getriebe.
    2. Für eine Spülung brauchst du eine Pumpe, die Anschlüsse ans Getriebe und eben Getriebeöl.
    Des weiteren brauchst du ne neue Dichtung, nen neuen Filter und einen Messtab für den Ölstand im Getriebe und vor allem das Fachwissen und die Erfahrung wie es geht.


    Ich empfehle dir, die Spülung von jemand machen zu lassen, der sich damit auskennt.
    Du kannst auch zu einem Getriebespüler gehen der mit der Tim Eckart Maschine arbeitet, solltest dort aber drauf bestehen das kein Reiniger verwendet wird.


    Oder aber du kommst in die Forumswerkstatt nach larshause.de



    Edit: Ich sehe du kommst aus Regensburg, das ist ja nicht weit nach Larshausen.de

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • moin,


    vorausgesetzt man hat einen mit ölablassschraube im wandler, könnte man doch auch einfach 2 mal kurz hintereinander öl/flter-wechsel machen?


    hätte doch einen ähnlichen effekt?


    leider ist larhausen zu weit weg für mich, und hier in S-H hab ich noch keine preisgünstige werkstatt zum spülen gefunden....
    und mein getriebe macht bisher keine mucken, trotzdem hätte ich lieber schon mal sauberes öl da drin.


    den passenden öl-peilstab gibts bei mercedes?


    gruß

  • Hallo,


    danke erst mal für die schnellen und ausführlichen Antworten.


    Was ist denn die "Forumswerkstatt" genau?


    Sind aber von Regensburg auch immerhin 300km


    Evtl noch mal eine kurze Erklärung warum ich das machen (lassen) will:


    Mein Getriebe hat manchmal (sehr sehr selten) das Problem, dass es in den Leerlauf schaltet wenn man gut Gas gibt. Dann setze ich den Wählhebel auf N und dann wieder auf D, dann gehts wieder.
    Ein weiteres Problem ist (nach einer Standzeit von min. 1 Woche) dass das Getriebe nicht schaltet. Also praktisch immer im 2. Gang fährt. Dann muss ich die Zündung aussschalten und dann wieder einschalten. Dann läuft er. Das hatte ich aber auch nur sehr selten (3-4 mal seitdem ich das Auto habe, also in ca. 3-4 Monaten).


    Ob die Probleme dann aus der Welt sind kann ich mir jetzt zwar nicht so wirklich vorstellen aber ich denke schaden kann es nicht. Immerhin hat das Getriebe schon fast 310000km runter. Wurde aber immer in einer MB Niederlassung gewartet.


    Was die Technik angeht bin ich eigentlich schon vom Fach, bin gelernter KFZ-Mechatroniker. Allerdings habe ich bei BMW gelernt. Und die haben ja nur ihr Lifetime-Öl. Von daher habe ich nie einen Getriebeölwechsel gemacht.


    Gruß
    Simon

  • Was ist denn die "Forumswerkstatt" genau?


    Sind aber von Regensburg auch immerhin 300km

    Die "Forumswerkstatt" ist eine Werkstatt die auf die Reparatur von Mercedes Spezialisiert ist und deren Besitzer (na zumindest der Junior) bei uns im Forum aktiv ist und den Usern anbietet die Samstage in der Werksatt zu verbringen.
    unter http://www.larshausen.de findest du alles wichtige über die Werkstatt.
    Du schreibst 300 km seien weit :hm: unser Dr.Taxi kommt hin und wieder mal aus Berlin nach Larshausen um den Luftdruck seiner Reifen zu kontrollieren ...


    Bei mir ist ein weg auch 180 km lang und ich bemühe mich fast jedes Wochenende in Larshausen zu sein...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mein Getriebe hat manchmal (sehr sehr selten) das Problem, dass es in den Leerlauf schaltet wenn man gut Gas gibt. Dann setze ich den Wählhebel auf N und dann wieder auf D, dann gehts wieder.
    Ein weiteres Problem ist (nach einer Standzeit von min. 1 Woche) dass das Getriebe nicht schaltet. Also praktisch immer im 2. Gang fährt. Dann muss ich die Zündung aussschalten und dann wieder einschalten. Dann läuft er. Das hatte ich aber auch nur sehr selten (3-4 mal seitdem ich das Auto habe, also in ca. 3-4 Monaten).

    Wenn ich mir das so durchlese, was du schreibst möchte ich dir zurufen:


    Sehen wir uns nächstes WE in Larshausen?


    Ich denke mal das eine Spülung mehr als notwendig ist. Mach sie bald ehe es zu späht ist !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]



  • Für den Fall das Du wie ich eine Ablassschraube hast ist eine Spülung nicht unbedingt erforderlich. Dann kostet ein Wechsel rund 100 Euronen. Selber machen lohnt nicht wenn man den Preis des Öles davon abzieht.


    Gruß

  • Wenn ich mir das so durchlese, was du schreibst möchte ich dir zurufen:


    Sehen wir uns nächstes WE in Larshausen?


    Ich denke mal das eine Spülung mehr als notwendig ist. Mach sie bald ehe es zu späht ist !


    Prinzipiell gerne. Nur leider kriege ich meinen Führerschein erst am 09.05 wieder... Der 320CDI geht halt einfach schon recht flott :undweg:


    und das mit der Werkstatt habe ich richtig verstanden? Da kann man einfach so jeden Samstag hin und an seinem Auto rum schrauben? Was kostet das denn? Das ist ja ne super Sache :) :)

  • Naja Larshausen ist jetzt keine Selbstbastler Werkstatt. Aber was ich von Lars weiß ist Super. Und viele User vertrauen Ihm, also mache ich das auch bedenkenlos. Einfach hinfahren ist eher nicht so gut, man sollte das schon vorher absprechen.

  • Ob die Probleme dann aus der Welt sind kann ich mir jetzt zwar nicht so wirklich vorstellen aber ich denke schaden kann es nicht. Immerhin hat das Getriebe schon fast 310000km runter. Wurde aber immer in einer MB Niederlassung gewartet.


    Da liegt wohl wie immer das kleine Problemchen... Lt. Mercedes-Benz sind die Automaticgetriebe wartungefrei... Frei... Ich finde das sinnfrei...

  • Allerdings habe ich bei BMW gelernt. Und die haben ja nur ihr Lifetime-Öl. Von daher habe ich nie einen Getriebeölwechsel gemacht.


    moin,


    genau darüber war gestern ein bericht im fernsehen. irgendso ein GM-getriebe, welches bmw als wartungsfrei einbaut, und welches dann als folge des versifften ölfilters zwischen 120 und 150tkm oft getriebschaden bekommt.


    übrigens ist jedes öl in einer maschine, das du nie wechselst, ein lifetime -öl. hält nämlich solange, bis die maschine kaputt geht.
    deswegen hat BMW dafür wohl auch eine englische bezeichnung gewählt. sonst würde der kunde das noch mit "lebenszeit" verwechseln, und vielleicht sogar glauben, das soll halten, solange wie der rest des autos
    dabei soll es doch nur bis zum getriebeversagen drinbleiben . mitm austauschgetriebe kommt dann auch neues öl rein ;)



    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!