Vorkat defekt!?! Kat von Limo 12/99 auf TEE 02/02?

  • Hallo Forum,


    bei meinem 430er Mopf aus 2/2002 hat sich wohl der rechte Vorkat verabschiedet. Es ist eine metallisches Klappern vorne rechts zu hören, im Schiebebetrieb unter 1500 u/min recht laut sogar.


    Ich könnte nun den rechten Kat von einer Limo aus 12.99 bekommen, also auch Mopf. Sollte ja auch bereits die zwei Lambdasonden (vor und nach dem Vorkat) haben. Doch zu meiner Verwunderung habe ich im EPC nochmal eine ganze Reihe verschiedener Teilenummern gefunden.


    Es gab wohl 6/2000 irgend eine Änderung, ab dann ist die Teilenummer 210 490 67 20 auf TEE und Limo gültig.


    Was gab es denn hier nochmal für eine Änderung?
    Jemand schon einmal "älter" auf "neuer" getauscht?


    Kurz gesagt: Passt das?? ?(


    Mein Geldbeutel würde sich zumindest sehr freuen...


    Viele Grüße,
    Jens

  • Mach beide Vorkats leer und spar dir das geld.
    Die sind nur für die Kaltlaufreglung Wichtig also in echt UNWICHTIG wenn du warm zum Tüv fährst bekommst 1000% die au!!!und zu dem läuft dein 430 noch was besser ohne die Vorkats!



    AH sorry du hast schon die Lambda vor und nach dem Vorkat da geht das doch nicht!! 8) :radab:

  • Servus Jens.
    Ich habe zwar nur nen V6, aber da sind es auch pro Seite 2 Kats. Bei meinem hat vor ca. 2 Jahren der linke Nachkat geklappert. Das war natürlich kurz vorm TÜV. Mit klappern kein TÜV, also hab ich den Nackat leer geräumt und dann nochmal zum TÜV. Ergebniss - Trotzedem AU ohne Probleme bekommen. Würd das auch erst mal so probieren, einen neuen kannste ja dann immer noch kaufen. :winke:

  • Beim Vor MOPF 4 Kats 2 Sonden kann man ohne bedenken die Vorkats rausschmeissen, geht sogar deutlich besser


    Beim MOPF 4 Kats 4 sonden, geht das mit vorkat nicht, da könnte man die HauptKat's rausschmeissen


    @ Jens


    Such mal im Forum, ich meine müsste Magnaflow sein, 200 Zeller Rennkat, müsste stück 130 Euro sein


    ersetzt du gegen die Vorkats, dann meckert auch der MOPF mit 4 sonden nicht


    ;)

  • Hi,


    dachte mir schon, dass ich bei den zwei Lambdasonden pro Seite nicht so einfach den Vorkat entfernen kann. X(


    Mousse-T: Bin mir nicht so ganz sicher, ob ich an die Stelle der Vorkats einen 200er Metallkat hinbekomme, müsste ich mir erst nochmal auf der Bühne anschauen. Hab ich da wirklich genug Platz? Ist ja auch direkt am Knick. 200er haben dann genug Durchsatz, dass die meinen Motor so weit vorne nicht am ausatmen hindern?? ?(


    Der linke Kat wurde wohl vor 3 Jahren schon einmal getauscht, hat der Vorbesitzer gesagt. Würde ungern einem funktionierenden Teil den Garaus machen. Beim Rechten wäre es ja jetzt eh wurscht, was soll denn jetzt noch schlimmer werden ("...Jehova, Jehova..") :frech:


    Ich werde mir das Teil von der Limo wohl mal bestellen (Online - Fernabsatzgesetz mit 14 Tagen Widerruf) und mal genauer ansehen, möglicherweise passt es ja doch (200,- anstatt 1400,-).


    Wenn hier noch jemand eine Idee hat, was sich ab 6/2000 nochmal geändert haben kann, bin ich für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar...



    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!