klimakompressor lösen wegen motorlagerwechsel.....

  • moin,


    mein e320 (m112) brummt wenn er kalt ist . diagnose: die motorlager sind hinüber.


    zum tausch muss wohl der klimakompressor nen stück beiseite oder ganz abgeschraubt werden, weil sonst keine chance da ist, das lager an sseinen ort zu bekommen..


    reicht es, den vom motor zu lösen, ohne die anlage zu entleeren?
    muss ich sonst irgendwas bei der demontage des kompressors beachten?


    gruß aus kiel

  • Wenn ich mich richtig erinnere, wurde vor einigen Wochen in Larshausen die Motorlager gewechselt.


    Und zwar von unten ohne oben im Motorraum was abzubauen :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • moin,


    zuerst mal vielen dank für eure tips, auch wenn die mir nicht wirklich helfen.


    ich hatte ihn ja gestern auf der bühne, und da ist nirgends platz genug, um das alte lager raus, und das neue rein zu bekommen.
    das hab nicht nur ich, sondern auch ein befreundeter kfz-mechaniker genauso gesehen.


    weil nicht soviel zeit war, haben wir etwa 15minuten lang nach einem weg gesucht, das teil igendwei ohne große aktion an seinen platz zu bekommen.
    ohne erfolg. egal wie mans dreht , es passt nirgends durch.


    hinten/unten ist die lenkung im weg, und vorn der klimakompressor. ohne massive gewaltanwendung passt da nirgends das lager durch



    beim 430er wird das vllt gehen, da dort der motor lämger ist, und somit der klimakompressor 10 oder 15cm weiter weg vorn in fahrtrichtung sitzt.


    beim 320er kommst mit dem lager nicht von der querstrebe frei, weil dann schon der klimakompressor im weg ist.



    hoffe da fällt nicht alles auseinander, wenn ich den kompressor abschraube....aber weg muss der wohl.


    gruß

  • der 430er ist auch ein v8-da ist etwas mehr platz...da ist auch ein zylinder mehr proseite......


    der auspuffkrümmer ist etwas läner da gibt es auch etwas mehr platz....



    z.b. bei einer s-klasse (w220)mit 112er motor (320) wird eine AHK nachträglich eingebaut-da müssen die motorlager laut anleitung auch gewechselt (erneuert) werden.


    dafür gibbet bei der daimler inner werkstatt über 70 AW ..... :radab:


    (in der arbeitsanleitung steht etwas von auspuffkrümmer aus einbauen)..mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.... ;) ist aber auch eine s-klasse


    beim 211er 320er(112) gibt es nur ca. 30 AW zum wechseln der lager(beide vorderen)... da müssten z.b. beide kat's gelöst ausgebaut werden....

  • Auch links muss nix abgebaut werden.


    Wenn es beim 430 er geht, der ja wohl deutlich größer ist, gehts beim Mini 320 er auch.


    Nur wenn du keine Ahnung hast, geh besser zum Freundlichen, danach funktioniert wenigstens alles.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Auch links muss nix abgebaut werden.


    Wenn es beim 430 er geht, der ja wohl deutlich größer ist, gehts beim Mini 320 er auch.


    Nur wenn du keine Ahnung hast, geh besser zum Freundlichen, danach funktioniert wenigstens alles.

    moin,
    eigentlich wollte ich nur wissen, obs irgendein spezialwerkzeug benötigt, oder sonstwas zu beachten ist bei der demontage des kompressors......



    wenn ich soviel ahnung hätte, wie manche, die hier unrichtige ratschläge geben wollen, würde ich das auto in der werkstatt warten und reparieren lassen. insofern ist dein tip richtig, aber an den falschen gerichtet.
    und wenn ich große gegenstände durch viel kleinere öffnungen bugsieren könnte, ohne dabei was zu beschädigen, wäre ich zauberer geworden.


    ich fahre und repariere meine mercedes-fahrzeuge schon seit /8-zeiten selbst. motorlager hab ich schon etliche gewechselt, nur bis heute morgen noch keinen klimakompressor beim w210 abgeschraubt..


    aber zurück zu den tastachen:
    fakt ist, dass wie du es ja auch schreibst, der 430er motor größer - bzw. richtiger- länger ist. dadurch sind 10 oder 15cm mehr platz, um das lager nach vorn herauszubekommen, weil der klimakompressor demensprechend weiter vorn sitzt..
    wäre der klimakompressor beim m112 10cm kürzer, könnte man das lager auch dort durchwerfen, wie beim 430. ist aber nicht.



    selbstverständlich kann man das teil losschrauben, ohne was abzubauen. aber man bekommt es beim w210 mit m112 und klima auf der linken seite definitv nicht ohne gewaltanwendung oder teileabbau raus.
    auf der rechten seite geht das ganz einfach, da habe ich keine 15 minuten gebraucht, schrauben raus, teil tauschen, schrauben rein.
    aber links geht das auf keinen fall. da muss der kompressor raus, damit man das lager da raus bekommt. (oder andere bauteile, um platz zu schaffen).


    das lager hat einen durchmesser von ca 10cm, und der größte "spalt" der da rundrum vorhanden ist, ist höchsten 5 oder 6cm.
    egal wie weit man den motor anhebt, oder wie man das lager dreht, es passt definitv nirgends durch. wer was anderes behaupten will, sollte sich das vorher mal selbst anschauen


    nach abbau des kompressors konnte man das lager jedenfalls ganz leicht nach vorne rausnehmen (schrauben waren ja bereits vorher raus!) und das neue reinpacken.


    er ist jetzt wieder schön leise, schaltet auch in den kleinen gängen wieder vollkommen ruckfrei, und brummt auch im kalten zustand überhaupt nicht mehr, keine vibrationen mehr im lenkrad.... alles wie neu :)
    die 200,- für die lager (nehme immer originalteile) haben sich also voll gelohnt.


    nach knapp 3 wochen lieferzeit war am mittwoch auch meine frontscheibe bei mercedes endlich lieferbar, und ist auch schon eingebaut. die alte war wie sandgestrahlt....


    jetzt mit neuen motorlagern und neuer frontscheibe kommt man sich beim fahren fast vor, wie in einem neuen auto. ist fast wie weihnachten :D




    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!