Öl tropft auf den Krümmer

  • Moin moin,


    letzte Woche hab ich nach einer längeren Autobahnfahrt Ölgeruch aus dem Motorraum wahrgenommen. Beim genauen Hinsehen tröpfte Öl auf den rechten Krümmer.


    Meine Vermutung war sofort die Ventildeckeldichtung. Also hab ich die Dichtung ausgewechselt. Zunächst schien auch alles dicht zu sein. Aber eine Woche später wieder


    das gleiche...


    Auf dem Ventildeckel ist noch ein kleiner Deckel montiert, aus dem es auch siffen könnte. Mein FMH zeigte mir am Rechner, dass es dafür keine Dichtung gäbe. Da müsste man


    schon den ganzen Ventildeckel austauschen... ?(


    Aus dem Deckel kommt ein kleiner Schlauch, ich vermute, das das ein Entlüftungsschlauch ist.


    Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem? Und vor allem eine Lösung? Wo könnte das Öl noch herkommen?


    Die Zylinderkopfdichtung kann es ja nicht sein, da die unterm Krümmer liegt...






    Gruß




    Maddin

  • was ist das für eine dichtung hast du ein bild ?? es gibt auch dichtungen zum selber schneiden den schlauch den du meinst wird der vom motor in die ansaugbrücke sein dient glaube ich zur druckendweichung die ansaugbrücke wird auch mit öldampf versorgt dadurch aber den sin habe ich auch noch nicht verstanden *g*

  • Meines Wissens, wird dieser Deckel mit einer Dichtmasse "aus der Tube" abgedichtet! 8|

  • Jo, stimmt. Hab den Deckel mit Dichtmasse abgedichtet. Noch ist er dicht. Fragt sich nur, wie lange, denn


    der Deckel lässt sich an der Stelle auf dem Foto noch runterdrücken... Schrauben sind alle fest...









    Bei der Reparatur ist mir noch was hässliches passiert. Ich hab den Unterdruckanschluss vom Bremskraftverstärker an der Ansaugbrücke


    abgebrochen. Geflickt hab ich es provisorisch mit einem Hydraulikrohr. Ist sogar dicht 8)




  • Hi


    Die Prozedur steht mir auch noch bevor , mein kleiner Öldeckel süfft auch.....


    Was hast du dazu alles demontieren müssen ?
    Reicht es nur die Spule runterzunehmen ?....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Hi,


    hab grad erst Deine Frage gesehen.


    Ich musste den Deckel vom Luftfilterkasten incl Rohr (mit LMM) vom Saugrohr abnehmen. Die Zündspulen müssen alle ab. geht aber einfach.


    Etwas schwieriger sind die Zündkerzenstecker. Eine spezielle Zange dafür ist Hilfreich.


    Zusätzlich muss (wenn vorhanden) Das Rohr zum Automatikgetriebe gelöst werden (nicht abnehmen!) damit Du an die Schraube darunter


    ran kommst. Der Rest ist dann ein Kinderspiel. Wenn Du die neue Dichtung einsetzt musst Du darauf achten, dass die richtig in der Nut


    sitzt. Eventuell mit einem Spiegel kontrollieren. Wenn Du schon alles auseinander hast, würde ich auch gleich den kleinen Deckel


    für die Kurbelgehäuseentlüftung genau unter die Lupe nehmen. Für das Ding gibt est keine Dichtung. Wird mit Dichtungsmasse


    eingesetzt.


    Viel Spass beim Wechseln (wenn Du nicht schon fertig bist...)




    Gruß




    Maddin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!