Notlauf, keine Leistung, Pfeifen CDI 220

  • AGRHallo, hab ein Großes Probelm.

    Habe einen 220CDI S210 Bjr 2000 Mopf mit 222Tkm.
    Also Vor ca. 2 monaten fing mein auto an aus dem Motorraum zu Pfeifen ( nicht das Typische Turbopfeifen).
    War bei mercedes, die meinten es sei der turbo, welcher gewechselt werden muss ( 1500€) . Aber da er noch fuhr und Leistung nicht spürbar weg war, und ich auch noch 200 fahren konnte habe ich erstmal nichts unternommen. Eine andere Werkstatte meinte es sei dir Krümmer Dichtung welche undicht ist.
    Erstmal wollte ich mit dem Pfeifen leben, da es 500€ kostet.

    So nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Bin gestern aus Berlin nach HH gefahren. Beschleunigt hat mein Auto mit mal schon sehr schlecht. Mit ach und Krach immer auf 180 gekommen.
    Mit mal geht die Geschwindigkeit runter und ich kann nur noch 130 fahren.
    Drezahl ging nicht über 2000 und kick down etc, alles ging nicht.
    Nach dem Neustart ging wieder alles, bis auf das die Leistung nun fehlt, das Pfeifen um einiges Lauter ist, und die Beschleuning ( welche ohne hin nicht berauschend ist) spürbar schlechter ist und der Turbo nicht spürbar mitwirkt. Bei Kickdown heult der Motor nur auf, doch nach vorne geht es nicht :-/

    Meine Theorie ist, entweder ist der Turbo jetzt wirklich hin ( kein Plan wie man das Überprüfen kann)
    Oder der Rußpartikelfilter ist dicht, und die ganze abgasrohre mit Krümmer Turbo etc. wird zu Heiß und hatt die hufe hoch gerissen.
    Bei den ollen Nachrüßtfiltern hat man ja keine Diagnose leuchte für diese!
    Hatte jmd. ein änliches Problem?

    Wenn mir jmd. weiterhelfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

    MFG

  • Also so wie du es beschreibst würde ich auch sagen das es der turbo ist.
    genau dieselbe problematik hatte ich mal bei nem 817 (MB Schlepper)
    Da war es der turbo.

  • Also ich würde sagen das die MB-Werksatt keine Ahnung hat, denn wenn sie das hätte würden die mit SD dir den Motor kurz testen und dann können die dir auch sagen ob es der Turbo ist oder nicht. Seltsammer weise kan man das auslesen.


    Gruß
    Jürgen

  • in welchem drehzahlbereich trat das pfeifen bei dir auf? und war es wirklich ein hohes pfeifen als wenn du dir weiss ich was fürn megaturbo eingebaut hättest? wenn ja dann ist es wirklich die krümmerdichtung oder dir is n bolzen am krümmer gerissen. MUSS aber nich so teuer sein^^ ansonsten mega leistungsverlust und notlauf hatte ich bei meinem 250 turbodiesel auch, nach neuem turbo wars dann weg. auch hierbei MUSS man nicht so viel geld ausgeben;)

  • Also ich würde sagen das die MB-Werksatt keine Ahnung hat, denn wenn sie das hätte würden die mit SD dir den Motor kurz testen und dann können die dir auch sagen ob es der Turbo ist oder nicht. Seltsammer weise kan man das auslesen.


    Gruß
    Jürgen


    ...wer lesen kann, ist klar im Vorteil! MB HAT den Turbo also defekt diagnostiziert! Die werden ja wohl kaum nur in den Motorraum geschaut haben, bei der Beanstandung wure sicherlich ein Kurztest mit Einzelteileprüfung gemacht. Und selbst wenn nicht, kann man das Pfeifen klar eingrenzen (ein defekter Ladeluftschlauch oder durchgeschossenes EKAS klingt anders), also warum zweifelt ihr immer die Fachwerkstatt an? Aber einem Hinterhofpfuscher glaubt man dann :radab: Krümmerdichtung würde man EINDEUTIG sehen, wenn da was auspfeift!!!
    Fazit: :fresse:

  • Schwarze Rußablagerungen am Krümmer bzw. am Zylinderkopf wo der Krümmer festgeschraubt ist sollte eigentlich jeder sehen können, ja! Das Pfeifen wäre dann das Abgas, das durch den Spalt, den die defekte Krümmerdichtung bildet, gedrückt wird...

  • MB= hat nur kurz rein geschaut, geräusche gehört und gesagt ist der Turbo!
    Andere MB Benz ( AMG und Carlson) Fachwerkstatt hat reingeschaut gas gegeben und anhand der abgase gesagt es ist zu 80% der Krümmer!
    Naja ich muss das jetzt wohl mal in Angriff nehmen! Aber zum Glück ist zur zeit motorrad wetter :D
    Ich gebe dann ,al bescheid MF G

  • ..bei mir wars / issesdie konische Stahldichtung plus Aufsteckschelle zwischen Krümmer und Auspuffforderteil. ...habs bis heut ned gewechselt weil ich Angst hab das ich die Aufsteckschelle nicht drauf bekomme, vermute MB hat Spezalwerkzeug dafür.


    Ursprung: Hat bei nem Frickler den hinteren Endtopf wechseln lassen - passte nicht ganz genau - durch das rumwürgen hat er wohl den gesammten Auspuff so verdreht, das ab da die Dichtung undicht war....

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Meiner Pfeift zZ auch . Besonders beim Beschleunigen. Sofort kommen alle (FACHMÄNNER :D ) an und sofort...datt is der Turbo. Laber.Also bei mir ist es wohl eine Krümmerdichtung.Ruß ist zu erkennen.Für dich hoffe ich das sich das nicht bewarheitet also ein Turboschaden.

    Wenn du Schmetterlinge im Bauch willst, dann musst du dir Raupen in den Arsch stecken 8)

  • Das macht meiner aber auch :h040: , allerdings nicht dauerhaft, und ich komme auf 220. kommt von vorne links denke ich. ich habe dann ein kurzes pfeifen, meist morgens, das macht er immer nur wenn ich ihn an mache und los fahre, danach nichts mehr. das geht jetzt schon über Monate so. Ich hatte aber eher meinen Keilriemen im Visier. Aber Laut empfinde ich meinen Turbo schon. Mein Nachbar fragte neulich ob ich ein Flugzeugtriebwerk verbaut hab. der Jault halt gut los morgens. Wenn ich nen neuen Turbo brauche, dann kriegt er ohnehin einen mit mehr bums. Da lasse ich mich aber dann von euch beraten. LG Nachbar.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • JAULEN -> eher Turbo.... :hm:
    PFEIFEN = Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff (konischer Metallring - der, wo wenn er sich verschiebt, z.B. wenn der Auspff durch`n Aufsetzer oder Gewürge verdreht wird - gerne undicht wird)


    ...wie bekommt man die Klammer an der Dichtung eigentlich wieder rauf - Spezialwerkzeug ?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!