Kurbelgehäuseentlüftung, kann diese verstopfen?

  • Ich hatte ja das Prob das der Motor über den Ölsensor Öl verloren hat. Jetzt habe ich den O-Ring der ihn abdichtet ja gewechselt. Eine Zeit war ja auch Ruhe, es trat kein Ölverlust mehr auf. Jetzt aber sind wieder Ölflecken unter dem Wagen. Kann es sein das die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist und deshalb der eventuell vorhandene Überdruck über den O-Ring des Ölsensors entweicht und dadurch dann Öl austritt? Oder würde das eher über den Peilstab passieren, das der Überdruck dort weggeht. Das nervt voll wenn das Öl bis an die Kats fliegt und alles stinkt.

  • Okay, ein erster Schritt. :D Was verstopft wo und kann das auch Einfluss haben auf das geschilderte Prob. Nächste Frage, wo sitzt diese KW Entlüftung beim 320er. Da sind dermassen viele Rohre und Schläuche da ist einer wie ich ganz leicht überfordert das richtige zu finden. Danke schon mal für die Hilfe.

  • Niemand hier der mir eventuell weiter helfen könnte bei meinem Problem?

  • Weiss denn niemand ob da ein Filter sitzt irgendwo unter den Deckeln oder so, der sich eventuell zusetzen könnte? Im Moment wo ich nur noch Landstrasse fahre, also eher gemässigt unterwegs bin, tritt kein Öl aus.

  • Hallo Sprinter



    ist war Jahre her dein Thread, aber hat das Reinigen der Entlüftung was gebraucht bei dir?


    Ich stehe nämlich quasi vor demselben Problem :)



    LG
    Anvar

  • Das Reinigen hat zum Ergebnis gehabt das der Ölpeilstab nicht mehr rausgedrückt wird. Der Ölverlust über den Ölsensor kam daher weil der in sich kaputt war also Öl gezogen hat. Wie der Getriebestecker oder der Nockenwellenversteller. Ich habe einen neuen eingebaut und dann war Ruhe. Die Entlüftung habe ich sauber gemacht als ich die Zylinderkopfhauben neu abgedichtet habe. Das sollte jeder auch mal so profilaktisch machen, die Löcher sind sehr klein und setzen sich sehr leicht zu.

  • Gern geschehen, wenn am Ölsensor Öl austritt sollte er getauscht werden. Das habe ich daraus gelernt. Der Sensor ist ja zweiteilig, einmal das Teil welches oben aus der Ölwanne rausguckt und einmal das Teil welches Ölstand und Qualität prüft. Dieses Teil sitzt innen im Motor und beides kann nur gewechselt werden wenn die kleine Ölwanne ab ist. Beide Teile sind durch ein Kabel miteinander verbunden. Dieses Kabel wird durch einen Schlauch geführt welcher an seinen Enden auf das jeweilge Teil des Sensors gesteckt ist. Dieser Schlauch zieht irgendwann das Öl an und dann wandert es durch den Teil des Sensors der aus der Ölwanne herausschaut nach oben und tritt am Steckanschluss des Anschlusskabels aus. Das war bei meinem eine Menge an Öl die dann auf dem Auspuff verbrannt ist..

  • Hmm, ganz so drastisch scheints bei mir nicht gewesen zu sein. ICh hatte gesehen dass es feucht ist beim Ölstandssensor. Daraufhin habe ich die MB Werkstatt gebeten die Dichtung zu wechseln beim letzten Ölwechsel. Jetzt, 8000km später, habe ich etwas mehr Ölverbrauch und dachte dass es wieder austritt. Letzte Woche auf der Bühne hat sich aber gezeigt, dass alles trocken ist. Mein Mechaniker ist sich sicher, dass es an der KGH Entlüftung liegt. Er hatte die Schläuche dieser abgezogen und meinte die seien zuuu ölig, jedenfalls mehr als normal. Nun war ich bei der Suche nach "verstopften Entlüftungen" beim M113 auf deinen Thread gestoßen :D


    parallel habe ich von Zeit zu Zeit einen Fehler im im Motorsteuergerät abgelegt - EGR System. Vielleicht ist es ja im Zusammenhang, wer weiß. Fahren tut das Ding ganz normal, so wie es soll...


    Hoffentlich kann ich das nächste Woche machen mit der Reinigung der KGH Entlüftung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!