Blaue Rauchwolke beim Anlassen

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, stelle ich mich kurz vor: Ich fahre einen Vor-Mopf W210 V6 und bin ein erfahrener Hobby-Autoschrauber.
    Der W210 ist der beste Wagen den ich je gefahren bin (abgesehen vom W211) und ich hoffe mal, daß er noch einige Jahre wirtschaftlich zu fahren ist :)


    Nun zu meiner ersten Sorge: ich bin vor einigen Tagen so ca. 50km am Stück gefahren und habe den Wagen dann für einige Minuten abgestellt. Nach dem erneuten Anlassen stieg hinter dem Wagen eine ca. 3-5 Kubikmeter große, graublaue Wolke Rauch auf. Sie stand, wegen der annähernden Windstille, einige Sekunden (10-20) hinter dem Auto. Das 'Problem' ist vorher und auch bis heute nicht mehr aufgetaucht, was mich irgendwie verwundert. Im Fahrzeug ist eine Gasanlage inkl. Flashlube installiert. Woran kann es liegen?


    Grüße

  • Sowas schiebe ich immer auf die Ventilschaftabdichtungen. Motoröl läuft an den Ventilschäften herunter in Richtung Ventilteller und wird dort verbrannt... Schaftgummis wechseln...


    Nachtrag: Upps, nicht zu Ende gelesen... Wenn die Wolke weiß gewesen wäre, dann Schaftdichtungen, blau immer Kraftstoff... Also war kurzzeitig dein Gemisch überfettet, kann schonmal vorkommen nach dem anlassen...

  • WEIß=WASSER


    BLAU=ÖL


    SCHWARZ=KRAFTSTOFF



    ob die wolke aber weiß oder leicht blau war...naja das ist ansichtsache....


    und solange dieses nicht jede woche auftritt(also öfter) würde ich mir auch keine sorgen machen.... ;)


    es wäre gut zu wissen was für einen 210er du fährst welches baujahr und wieviel km-laufleistung??? (z.b. den benz'i mal vostellen mit reichlich bildern usw. )


    schaftdichtungen am v6(112-er motor)??- anscheinend ist er aber der erste.... bei dem die defekt sind ?(

  • wenn beim anlassen eine blaue wolke austoest ist es meistens ventilschafftdichtung..


    Wenn es das wäre....



    .... wäre das Problem nicht plötzlich" abgetaucht". Entweder die Dichtung ist i.O. oder sie ist es nicht. Denke da eher an RieseBen´s Tip, zumal der Rauch Blau ist und so für Kraftstoff spricht.


    Gruß

  • Hey,


    dreh das Flashlube zeugs zu und dann hast du auch mit dem Qualmen keine Probleme... Dein Motor benötigt dieses Zeug absolut nicht...


    Grüße


    Carsten

  • Dein Motor benötigt dieses Zeug absolut nicht...


    Genau, schmeiß das Zeug raus, das ist für Japaner :D


    Wirklich, ich fahre seit fast 50tkm ohne und das nicht Materialschohnend :D

  • Hi,


    danke für all die Antworten! Der Wagen hat 160tkm gelaufen und einen 112er Motor.


    Von dem Flashlube halte ich persönlich auch nichts, werde es auch abdrehen sobald alles verbraucht ist.


    Ich werde das mal weiter beobachten und, solange es kein Dauerzustand wird, mir mal keine Sorgen machen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!