Kühlmittelstansanzeige beim 210.035

  • hallo freunde...


    nach dem kürzlich beim 210er vormopf meines bruders der kühler gerissen war (überhitzt;viskolüfter war defekt)


    haben wir nun heuten nen kühler vom schrott eingebaut...


    so weit , so gut...


    es handelt sich bei dem fahrzeug um einen der ersten E200 BR210 noch OHNE ausgleichsbehälter.


    jedenfalls kühler vonner C-klasse (ist identisch) eingebaut und gut war


    nun folgendes problem :
    die anzeige "kühlmittelstand " erlischt nicht !


    der neue gebrauchte kühler verliert kein wasser , es muss auch nichts nachgefüllt werden.


    die temperatur pendelt sich bei ca. 85 grad ein , und die heizung heizt auch normal.


    auch zischt es nicht wenn nach längerer fahrt der deckel geöffnet wird ; es baut sich also kein "falscher druck" auf.


    kann es sein , dass einfach nur der sensor der kühlmittelstandsanzeige defekt ist ?


    das spenderfahrzeug stand ohne haube und ohne kühlerdeckel im freien ; ist da ggfs. der kontaktgeber innerhalb des kühlers korrodiert?


    wie gesagt , mein bruder ist jetzt insgesamt 105 KM gefahren ; temp. normal , kein wasserverlust.

  • so wie es aussieht , ist wohl nur der sensor der kühlmittelstandsanzeige defekt ;


    fahrzeug ist jetzt ca. 300 KM bewegt worden , ohne jegliche probleme ;


    temp. bleibt immer im bereich 80-85 grad und kühlwasser ist auch nicht verlustig.


    vielleicht weiss hier jemand , wie der sensor demontiert wird.


    es ist , wie erwähnt , die version OHNE ausgleichsbehälter , der sensor steckt somit oben im kühler verbaut.

  • @styla


    jau , das ham wir ja vor !!!


    doch bevor ich daran rumbrökel und mit meinen pranken was kaputt mache , hatte ich gehofft , dass ggfs. einer von euch spezialisten das schon mal gemacht hat.

  • sensor war defekt ; haben den aus dem alten umgebaut und die anzeige ist erloschen...


    war im übrigen ein simpler bajonettverschluss ( sensor hatte ne 129er teilenummer)


    vielen dank für die rege teilnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!