Defekter Kat

  • HI Leutz!


    War heute beim "Freundlichen" habe den Fehler des MKL auslesen lassen. Diagnose KAT rechts defekt. Preis bei MB 798€ oder so (ohne Einbau). Meine Anfrage nach einem Gebrauchten, Ergebnis ca 50€ weniger. Nun die Frage in die Experten Runde. Leer räumen das Teil und gut ist? Oder kann das weitere Folgen haben?



    Bis denne sirpeter

  • Jupp werde gleich mal gogeln....



    bis gleich

  • Danke, schau gleich mal was kostet.



    Gruß sirpeter

  • 365€ wobei ich mir nicht denken kann das der Preis für einen kompletten Strang sein soll (ist aber so in der Abbildung)???????


    Hat da schon wer bestellt?


    Gruß sirpeter

  • der preis ist nur für den kateinsatz.
    der wird an stelle des originalen kats eingeschweisst.


    aber beim Vau Motor musst du dann beide L +R erneuern,
    damit der Staudruck für beide Zylinderbänke identisch ist.


    An deiner Stelle würde ich mir bei eBay 2 Stück 200 Zeller Metallkats
    mit dem richtigen Durchmesser holen und einschweissen lassen.


    Müsste alles zusammen nicht mehr als 300-350 Euro kosten.


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Es fing nach langer Fahrt an. Es klapperte leicht unperiodisch unterm Fahrzeug. Dann kam ab und zu die MKL. Diese geht inzwischen nicht mehr aus. Fehlerauslesen bei MB. Der Freundliche sagte KT rechts austauschen und gut is.




    Gruß sirpeter

  • Das gleiche Problem hab ich auch, beide Kats kaputt beim Vormopf E430. Kaum Leistung, ab 3500 U/min in den Notlauf und eine Zylinderbank abgeschaltet.
    Bin dann zur Sternwarte ca 1600 Euros + MwSt. unglaublich. Bin dann auf Unifit Kats gestoßen, sind die zu empfehlen?


    Andere Frage, was geschieht, wenn man die beiden Kat's leer räumt? LEistungsverlust, höherer Verbrauch, Motorprobleme wegen eventuellem Notlauf? Die Experten hier kennen sich doch bestimmt aus.


    Danke vorab


    Marco

  • Du hastn Vormopf mit 2 Lambdas und 4 Kats


    Da Könntest du die Vorkats durch rohre ersetzen, die hinteren so lassen ( wenn nur die Vorderen kaputt sind ) billigste variante


    hast bedeutent mehr durchzug ( dreht viel freier durch )


    ansonsten könntest auch 4 x 100 zeller Magnaflow kats verbauen ( liegen bei 129 €das stück )


    gibt bei beiden Varianten keine Probleme, im gegenteil sogar ;)


    HIER KLICKEN kannste mal bissel lesen


    :winke:

  • Hm, das mti den 4 KAts konnte ich jetzt nicht erkennen, Meiner Meinung sind da nur 2 und erst ab Bj. 99 sind pro Seite 2 kats vorhanden.


    Also angenommen ich habe in der Tat nur 2 Kats, was bringt dann ein Leerräumen?


    Gruss Marco

  • Vormopf:


    E420 --> 2 Lambdas --> 2 Kats


    E430 --> 2 Lambdas --> 4 Kats


    Mopf


    V6 / V8 --> 4 Lambdas 4 Kats


    wenn du ein E430 hast müsstest du 4 Kats ( serie ) haben, es sei denn der Vorbesitzer hat welche eliminiert ;)



    Leerräumen ist mist , du musst ein rohr einschweissen, sonst hast du ein blechernden Klang


    Wenn der Vorbesitzer 2 Kats schon entfernt hat, d.h. du hast nur noch 2, dann nimmste halt 2 x Magnaflow 200 Zeller und gut ist


    Ganz ohne würde ich nicht machen ;)


    .

  • Muss gestehen du hattest Recht. Kann 4 Kats erkennen, 2 gleich in der Nähe des Krümmers und 2 am Ende des Hosenrohrs.


    War ja heute beim Freundlichen der mir sagte, dass beide KAts kaputt wären, sprich re + li. Meint er dann wohl damit alle 4 oder versteh ich da was falsch.
    Oder haben die bei MB keine Ahnung mehr.


    Mich wundert auch, dass bei Unifit, die entsprechende Abbildung für den Austausch Kat nur einen pro Hosenrohr beinhaltet.
    Hier mal der Link
    http://www.ebay.de/itm/Katalys…teile&hash=item588dc786b7


    Beim Model ab 99 dann eine Abbildung mit 2 KAts pro Rohr
    http://www.ebay.de/itm/KAT-MER…teile&hash=item3367484b1e


    Versteht das einer oder denkt ihr das ist einfach eine Abbildung ohne Bedeutung...


    Hat denn jemand noch was Gebrauchtes zu Hause liegen ?

  • ...


    ich würd auf die kats nicht verzichten ;


    ist immerhin steuerhinterziehung !
    :D :D :D


    ich hab bisher bei drei fahrzeugen (davon zwei eigene) die unifit-kats verbaut und bin seit zwei jahren sehr zufrieden ; haben keine 200 gekostet ! :D

  • Meistens sind es die Vorkats die kaputt gehen, da es aber als je 1 Teil / Seite gibt müsstest du alle wechseln, auch wenn je 1 x Vorkat defekt ist ( lt. MB )


    Bei Unifit kann sein das es nicht das Bild von dem gelieferten Teil ist ( bzw. ist es ein bild von der E420 Anlage :hm: )


    ich würde wie gesagt Magnaflow Kats von Ebay holen ( für alle 4 zusammen ca 400 € ) musst nur einen haben der die dazwischen brutzelt


    oder halt was gebrauchtes mit der Hoffnung das die heile sind



    .

  • Meinst du also es ist besser 4 x Magnaflow Kats einschweissen zu lassen, statt die vorgefertigten kats bei unifit zu kaufen ?
    Ach ja, die Kats bei Unifit kosten zusammen inkl. Versand und Montagekit 484 Euro


    Noch
    eine Frage was ist denn der Unterschied zwischen den 100 und 200 Zellen
    KAts, klar die Anzahl der Zellen ;) aber welche Auswirkungen haben
    diese?
    Und habe eben bei Ebay gesehen dass sie per Einzelabnahme abgenommen werden müssen?


    Gruss Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!