W210 Automatik: keine Anzeige, läßt sich nicht schalten, schaltet nicht

  • Hallo,




    die Suche war leider nicht erfolgreich, folgendes bekam ich gerade am Telefon von meiner Frau geschildert, vielleicht hat jemand eine Idee. Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen:




    270 CDI, W210 Kombi, BJ 2001: keine Ganganzeige im Display, läßt sich nach dem Starten des Motors bis nach D schalten, dann aber nicht zurück in R oder P. Nur wenn der Motor ausgeschaltet wird. Beim Fahren schaltet das Getriebe nicht hoch.




    ich wäre dankbar für eine Einschätzung der Experten!




    Und noch zwei Fragen dazu:


    1. Wo sitzt das Steuergerät für's Getriebe?


    2. Wo prüft man den Ölstand im Getriebe? Der 124er hatte einen Stab, den hab ich nicht gefunden.




    Vielen Dank und viele Grüße


    Nic

  • Hallo,



    vielen Dank für die schnelle Antwort! DAs Steuergerät ist es nicht, würde geändert, bei unserem W210 kann da kein Öl mehr rein, keine Stecker von unten.


    Heute Morgen war ich bei MB: Wählhebelautomat, unplausibles Signal oder so. Der mechaniker meinte beim Durchschalten am Tester, er würde offenbar die Position "P" nicht erkennen.


    Nach dem Fehler löschen lief er sogar wieder normal. Jetzt hab ich aber den Quatsch sauber gemacht, dabei den Stecker abgezogen und nun ist wieder keine Anzeige und Notprogramm. Schätze, der Fehler bleibt also dauerhaft im Speicher bis er gelöscht wird, oder?



    Zum Wählhebelautomat selber: der besteht ja wohl aus zwei Teilen: dem oberen Teil für die Tipptronic und den Schaletr für WInter/Sommer und dann unten einem Schalter auf der Achse des Hebels, der die Position des Hebels mitteilen sollte. Der untere Schalter/Kasten dürfte hin sein. KAnn man den einzeln wechseln? Alternativ: kenn jemand ne günstige MB Werkstatt in Bonn und Umgebung?



    Viele Grüße


    Nic

  • bei unserem W210 kann da kein Öl mehr rein, keine Stecker von unten.




    Was für ein Steuergerät ist das den?


    am 722.6 Getriebe ist immer das Steuergerät mit einem Kabel mit dem Getriebe verbunden.


    Am Getriebe selber ist ein Runder Stecker, der gerne undicht wird und am Steuergerät ist oben drauf ein länglicher Stecker, der als Ölleitung wunderbar funktioniert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo, Wählhebelmodul hab ich getauscht, alles wieder in Butter - nur teuer! für zwei KOntakte das riesen Ding tauschen.
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Nic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!