Unsanfte Schaltvorgänge 5-Gang Automatikgetriebe 722.6

  • Hi,


    bei meinem E280 V6 mit W/S-Schalter und 160tKm auf der Uhr werden die Gänge nicht sonderlich sanft eingelegt.
    Das hier oft angesprochene "butterweiche" Schalten kenne ich nicht, außer ich gebe Vollgas.


    Ich bin ein eher ruhiger Fahrer und der Motor erfreut sich höchst selten Drehzahlen > 3000 UpM. Bei dieser Fahrweise sind die Übergänge durch einen kurzzeitigen Wegfall der Beschleunigung und dem unmittelbar darauf gefolgten Einsetzen der Beschleunigung zu spüren. Man merkt den Schaltvorgang also deutlich.


    In einigen Fällen kommt es auch vor, daß der vierte Gang einfach "reingeholzt" wird: und zwar wenn ich langsam bis auf 55km/h beschleunige, sodaß bei ca. 2000 UpM geschaltet wird. Wenn ich dann das Gas wegnehme, weil ich die angestrebten 55km/h erreicht habe, knallt plötzlich der vierte Gang mit einem starken Ruck rein.


    Mir kommt es so vor, als wären die Schaltvorgänge sauberer wenn der Motor bzw. das Getriebe warm ist - kann mich aber auch täuschen.


    Ist das normal?


    Grüße

  • Du solltest dringend eine Getriebespülung OHNE JEGLICHE ZUSÄTZE !!! machen.


    Dann dürfte wieder alles Butterweich schalten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das klingt ja erstmal ganz gut.


    Ich hatte auch schon an einen Getriebeölwechsel gedacht und war deswegen schon bei einem Mercedeshändler in der Nähe.
    Dort würde der Wechsel ca. 200,- Euro kosten, inkl. ca. 10 Liter Getriebeöl. Von einer "Spülung" haben die nichts erwähnt, ich habe jedoch auch nicht explizit danach gefragt.


    Wo kann ich denn so eine Spülung in oder um Münster machen lassen?

  • Wechsel bringt gar nicht... da bekommst du max 5 Liter raus und der rest der alten Brüher befindet sich in Wandler, Leitungen und Kühler.
    Wenn dann nur Spühlung.


    Vorab würde ich nochmal Fehler auslesen lassen und Adaptionswerte kontrollieren/ beurteilen.

  • Ist am Wandler keine Ablassschraube?!



    Vormopf Ja
    Mopf Nein

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Hallo,


    bin neu hier und habe beim rumstöbern dieses Thema entdeckt.
    Bevor ich mich die Tage mal im Vorstell-Thread ordnungsgemäß vorstelle, möchte ich hier mal meinen Senf dazugeben...also nicht schimpfen :D


    Ich habe auch einen E280 V6 mit ca. 200.000 km und 5-Gang Automat.
    Wenn ich morgens losfahre schaltet er die ersten paar Schaltvorgänge (3 - 5 mal) sehr spät und auch eher "ruppig", ab dann allerdings wirklich
    butterweich und kaum spürbar. Hin und wieder kommt es vor dass er auch bei Betriebstemperatur vom ersten in den zweiten etwas härter schaltet.


    Ist das bei dir auch so?


    Was versteht ihr unter spülen? Mit welchem Mittel? Einfach Öl ablassen, anderes Zeugs rein und durchlaufen lassen?


    Grüße
    Pampersbomber

  • Wir bzw. die meisten hier im Forum empfehlen eine Spülung mit dem jeweiligen Getriebeöl, ohne Reinigungszusätze! Weiterhin Getriebeölfilter neu, + Spänemagnet in die Ölwanne! Wenn man dann schon am Getriebe werkelt, gleich noch den Getriebestecker mit erneuern, der wird gerne undicht! 8)

  • Genau wie Volker schon geschrieben hat:


    Such dir eine Werkstatt, die eine Getriebespülung ohne jeglichen Zusatz von Reinigern macht, lass dein Getriebe spülen und du wirst dich wundern wie Butterweich dein Getriebe schaltet.


    Ich empfehle dir für die Arbeit die "Forumswerkstatt" Larshausen.de, die ja auch nicht allzuweit von dir entfernt ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,

    Ich habe auch einen E280 V6 mit ca. 200.000 km und 5-Gang Automat.
    Wenn ich morgens losfahre schaltet er die ersten paar Schaltvorgänge (3 - 5 mal) sehr spät und auch eher "ruppig", ab dann allerdings wirklich
    butterweich und kaum spürbar. Hin und wieder kommt es vor dass er auch bei Betriebstemperatur vom ersten in den zweiten etwas härter schaltet.


    Ist das bei dir auch so?

    ja, so ist es auch. Auch das Phänomen mit dem "hin und wieder". Allerdings wie ich bereits schrieb, haut er ab und an auch mal den vierten Gang einfach so rein.


    Grüße

  • Hallo,


    mal eine hypothetische Annahme, daß jemand einen 210 mit dem "wartungsfreien" 5-Gang Automatikgetriebe von einem Gebrauchtwagenhändler kauft und das Getriebe macht nach einiger Zeit die in diesem Thema beschriebenen Mucken.


    Da das Getriebe als wartungsfrei deklariert ist, kann ein Ölwechsel nun keine Wartung sondern nur eine Reparatur sein!?
    Angenommen der Ölwechsel behebt tatsächlich das Problem, war das Getriebe meiner Ansicht nach defekt und wurde repariert.
    Die Reparatur müsste dann doch eigentlich von dem Händler wegen der Gewährleistung getragen werden (wieder angenommen der Kauf liegt weniger als sechs Monate zurück).


    Wie seht ihr das?


    Grüße

  • Die Getriebe 722.6 wurden von Mercedes von Lebenslanger Ölfüllung auf 120.000 km geändert.


    Ein gebrauchtes Getriebe sollte aber grundsätzlich nach dem Einbau gespült werden, und ganz wichtig ist das diese Spülung ohne jeglichen Reiniger gemacht wird.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!