Getriebe defekt, Auto verkaufen ?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    habe folgendes Problem:


    Vor knapp einer Woche ist mir an meinem E430 Bj 98, 215tkm, Avantgarde, Gesamtzustand bis auf LAck noch gut.....das Getriebe kaputt gegangen. Laut Mercedes, welche allerdings das Getriebe nicht geöffnet haben, scheint sich ein Nadellager verabschiedet zu haben.


    Eine Reparatur vor ORt wurde mir für 4850 Euro angeboten, mehrere Getriebespezialisten im Internet kosten zwischen 2200 - 2900 inkl. Montage mit allem drum und dran. Da scheint es wohl jede Menge Gaukler zu geben. Ein Gebrauchtgetriebe mit der entsprechenden Nummer


    722623 konnte ich bisher nicht auftreiben.


    Es stellt sich für mich die kardinale Frage, lasse ich den GEtriebeschaden noch beheben oder verkaufe ich den E430 mitsamt Getriebeschaden? Was wird der E430 noch wert sein, mit defektem Getriebe, hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte ? Was spricht für, was gegen eine Reparatur.
    Bin damit jetzt total überfordert und hab nicht gerade einen Geldesel im Wohnzimmer sitzen.


    Vielleicht habt ihr einige interessante Ansätze, Anregungen etc.


    Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.......


    Grüße aus Trier


    Marco

  • Schau doch einfach mal in Ebay nach nem 722.6 Getriebe aus nem 430 er.
    Das passt und du hast für wenig Geld ein funktionierendes Getriebe.


    Dann wirst du auch mehr Geld für den Wagen bekommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Haben vor nem Monat nen E320T mit Getriebeschaden gekauft...


    160.000km


    Baujahr 1999 (Vormopf)


    Avantgarde mit super Ausstattung


    2500,- Euro


    Denke wirst für deinen, auf Grund der Kilometer, nicht mehr bekommen...

  • Sofern repariert werde ich das Auto nicht verkaufen, fraglich ist, ob sich die Reparatur lohnt.


    Bei ebay wird wohl eins für 850 Euro mit 170tkm Laufleistung angeboten, kauf ich da nicht die KAtze im Sack?


    Was ich mittlerweile mitbekommen habe, geben die Getriebe ja bei 200tkm schon den Geist auf.


    Sind denn 2500 Euro für das Auto mit Getriebeschaden realistisch ?

  • Was ich mittlerweile mitbekommen habe, geben die Getriebe ja bei 200tkm schon den Geist auf.




    Wenn du das Getriebe tauschst empfehle ich dir gleich auch ne Spülung -> OHNE jeden Reiniger <- zu machen, dann hast du erstmal Ruhe.


    2500 mit defektem Getriebe sind sehr realistisch, und da der Markt für V8 Autos nicht gerade riesig groß ist, kannst du froh sein 2500 zu bekommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Orba, aber wieso nur ein 722.6 Getriebe. Sind die alle wirklich untereinander kombinierbar? Odergroßen Aufwand extra

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Realistisch ist das, was dann einer bereit ist zu zahlen ;)


    Das Getriebe was wir gekauft haben bei Ebay, hat 650,- gekostet und läuft ohne jegliche Beanstandung ;)

  • Orba, aber wieso nur ein 722.6 Getriebe. Sind die alle wirklich untereinander kombinierbar? Odergroßen Aufwand extra

    Der Wandler ist nen Anderer... Und wenn der zu tauschen ist, dann gute Nacht... Das muss wohl nen riesen Aufwand sein... Halbes Getriebe zerlegen ;)

  • Die Frage sei mir erlaubt:


    Was bedeutet bei Euch ein Getriebeschaden?


    Der Wagen fährt gar nicht mehr, schaltet unorthodox oder hat leichte Schaltfehler?


    Beim Kauf eines solchen Getriebes, wie es oben angeboten wurde, hätte ich persönlich etwas Bauchweh. Das wurde doch - wie ich es verstehe - nur ausgebaut, jedoch keinesfalls überholt. ;(


    Ich frage so interessiert, da ich - einige wissen es ja vielleicht noch - vor einem ähnlichen Problem stehe. :h040:


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • also bei meinem E430 ist es so, dass nach einem Abbiegen auf einen Bordstein zum parken, ein fürchertlicher knall, metallisches knirschen aus dem Motorraum kam. Das auto ist ausgegangen, wieder angemacht liess es sich nur
    noch rückwarts bewergen. vorwärts keine fahrt mehr ausser auf N, wo es rollt.


    kann aber keine diagnose stellen wie was wo, da ab ich keinen plan von

  • Das ist ja dann doch wesentlich heftiger, als bei mir.


    Und Durchschalten ist auch nicht mehr?


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Die kann nix dafür. ;)
    Du bist nicht der Erste, dem dieses Nadellager stirbt.
    Meine Empfehlung wäre: Von einem Getriebespezialisten instand setzen lassen, ist wesentlich preiswerter als ein AT-Getriebe bei Benz und Du hast ein Jahr Garantie, die Du beim Kauf in eBay nicht bekommst..

  • Was bedeutet ein Getriebeschaden
    Als letztes denke ich daran den Wagen zu verkaufen sondern versuche eins von Ebay zu bekommen oder es instandsetzen zu lassen.
    nebenbei ist der Wandlertausch in 15 min zu erledigen...da muss nix am getriebe umgebaut werden..der sitzt in der Glocke und ist glaube mit 6 oder 8 schrauben fest..fertig.
    Du solltest wenn nach einem Mopf getriebe ausschau halten

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Hab den Schrotti bei Ebay mal eine Nachricht geschrieben. Mal schauen ob da preislich noch was zu machen ist.
    Laut den Angaben ist es Bj 1998, ist es da zwingend ein Vor-Mopfmodell oder kann es auch die Mopfausführung sein.


    Würdet ihr denn das Getriebe nach dieser Ölwchsel Methode nach Tim soundso... weiss gerade nicht mehr wie er heißt warten lassen
    bevor ihr es dann einbaut, oder eher nur auf gut Glück..


    Liebe Grüße aus Trier



    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!