Wechsel einer vergammelten Getriebeölleitung

  • Hi Mädels,


    ich war heute beim Freundlichen wegen einer anderen Sache, dabei hat er eine vergammelte Ölleitung entdeckt, und zwar die unflexible Leitung zum Ölkühler, durchgerostet. Nun sollte es nicht der große Akt sein, diese zu wechseln, richtig? Das Öl ist doch bei abgeschalteten Motor hier nicht unter Druck, oder?
    Ich hab keine Lust beim freundlichen 250 Steine zu lassen und wollte es selbst tun, sind nur 2 Überwurfmuttern. Das Getriebe (Ölstand) kann ich mir doch auch im Nachhinein einstellen lassen, oder? Gibts hier nochwas zu beachten?


    Thanks
    Hans

  • Das gleiche Problem hatte ich im vorrigen Monat. Nur das bei meinem Benzo das Ding schon durchgerostet war und das Öl wie aus einem Hahn auf die Straße lief. Scheint ein genereller Altersmangel zu sein. Und übrigens sind250€ völlig ok wie ich meine. Denn ich habe 340€ bezahlt. Dafür ist wieder alles ok.


    gruß sirpeter

  • das selbst tauschen ist kein problem entspannte 20min
    und wenn du bei der abgeschraubten mutter nicht ne kippenpause einlegst läuft auch nicht allzuviel ölraus (sollstest es danach aber trozdem kontrollieren)

  • thanks all. ich probiers mal selbst.
    ich lasse es im nachhinein nochmal irgendwann richtig einstellen.


    hans

  • dann viel erfolg und beschreibe die leitung die du wechselst doch mal etwas genauer oder mach ein foto ( meinst du den getriebeölkühler vorn links vor dem rad, fahrerseite? ), bin gerade dabei sämtliche leitungen die mit getriebeöl zu tun haben zu wechseln.

  • die leitung ist blöd zu beschreiben, also in fahrtrichtung kommt links vom getriebe eine unflexible stahlleitung, daran ist eine gummi-panzerleitung geschraubt, die dann wiederum in eine geformte stahlleitung übergeht, die dann wiederum in fahrtrichung rechts oben in den kühler geht. die letzte leitung ist verrostet (also quasi die von unten links, dann am kühler unten vorbei nach rechts (das ist auch die gammelstelle) dann nach rechts nach oben und mit der überwurfmutter festgeschraubt... puh.


    ich sehe mal, ob ich ein paar fotos machen kann. offenbar scheint es sich ja um ein bekanntes problem zu handeln.


    hans

  • ok, bei dir scheinen sie etwas anders zu verlaufen als bei meinem e50 aber richtig, die gammeln alle mehr oder weniger, deshalb werd ich mir auch zwei anfertigen lassen. bilder der leitungen werd ich dann vor einbau machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!