Getriebespülung in PLZ Raum 4....

  • Tagchen liebe Gemeinde,


    ich möchte meinem Baby gerne eine Getriebespülung gönnen und suche dafür einen empfehlenswerten Fachbetrieb im Raum Köln, Düsseldorf, Ruhrpott...


    Vielleicht finden sich ja auch ein paar Gleichgesinnte, die dies gerne auch vornehmen lassen würden, um so einen Mengenrabatt zu erzielen und gleich ein kleines Treffen draus zu machen.


    Evtl könnt Ihr mir hier nochmal die erläutern wie sowas genau von statten geht, soll man nur mit Öl spülen oder mit Reiniger? Gibt es verschiedene Verfahrensweisen?


    Freue mich auf euren Input!


    Lg


    Andy


    :winke:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • zum 168 sten mal:



    Mach ne Getriebespülung mit ÖL !


    Bei der Verwendung von Reinigern hast du ein erhöhtes Risiko dein Getriebe zu schrotten.


    Der Reiniger macht jedoch beim 722.9 Getriebe Sinn, wenn du ne Glycoseverseuchung durch nen undichten Valeo Kühler hast.
    (Genau dafür wurde die Spülung mit Reiniger auch entwickelt)



    In deinem Auto ist ein 722.6 Getriebe verbaut und da ist ne Spülung mit ÖL absolut ausreichend.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So so,


    das ist ja ne Aussage. 8)


    Danke schonmal dafür.


    Kann mir jemand mal erklären was eine Glykoseversuchung ist? Hab das schon x-mal gehört aber kann mir darunter nix vorstellen... und warum kann das nur das .9er treffen und nicht mein .6er?!


    Bleib nur noch die Frage offen, wo machen lassen?!

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Kann mir jemand mal erklären was eine Glykoseversuchung ist?


    Das Öl des Automatikgetriebe wird zur Kühlung in dem gleichen Kühler wie dein Wasser im Frontkühler gekühlt.
    Wenn es dort eine Undichtigkeit gibt kann Motorkühlwasser in`s Automatikgetriebeöl gelangen!


    Glykol ist ein Zusatz im Kühlwasser dass es nicht einfriert!


  • Das Öl des Automatikgetriebe wird zur Kühlung in dem gleichen Kühler wie dein Wasser im Frontkühler gekühlt.
    Wenn es dort eine Undichtigkeit gibt kann Motorkühlwasser in`s Automatikgetriebeöl gelangen!


    Glykol ist ein Zusatz im Kühlwasser dass es nicht einfriert!




    ... und diese "Verseuchung" trat bei einigen vielen Fahrzeugen auf, die mit einem 722.9 Getriebe und mit einem Valeo Kühler ausgestattet waren häufiger auf. Der Grund war der undichte Kühler.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • zum 168 sten mal:


    Mach ne Getriebespülung mit ÖL !


    Bei der Verwendung von Reinigern hast du ein erhöhtes Risiko dein Getriebe zu schrotten.


    Der Reiniger macht jedoch beim 722.9 Getriebe Sinn, wenn du ne Glycoseverseuchung durch nen undichten Valeo Kühler hast.
    (Genau dafür wurde die Spülung mit Reiniger auch entwickelt)


    In deinem Auto ist ein 722.6 Getriebe verbaut und da ist ne Spülung mit ÖL absolut ausreichend.


    Guten Morgen!


    Ääähm… und wie krieg ich ohne viel Aufwand raus welches Getriebe bei mir verbaut ist?


    Nebenbei bemerkt redete meine MB-Werkstatt auch mal von Spülmittel (was mich wunderte) aber nach den Erfahrungen hier im Forum nicht beeindruckte! Dort beeindruckt mich eh wenig :(

    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

  • Im W210 ist das 722.6 verbaut.


    Das 722.9 ist das 7 Gang getriebe, anzutreffen in 211 ern, 251 ern ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Glykolverseuchungen gab es nur beim 5-Gang Getriebe 722.6 bei den Bj 2002-2003 und nie beim 7G 722.9 Getriebe! Das müsste eigentlich doch bekannt sein.
    Statt desse wird ja hier nur Blödsinn über die Getriebe erzählt. Anscheinend kennt sich hier damit keiner aus um den Falschinformationen
    zu widersprechen. Ein Forum dachte ich soll informieren und nicht desinformieren. Das WIS kennt hier anscheinend niemand.
    Hauptsächlich traf es die E270CDI/320CDI/500E die den Valeo Kühler hatten.


    Bei uns hier in Frankfurt in der NL Heerstrasse haben die 2 Tim Eckart Spülsysteme. Eins davon läuft in der Taxistrasse und außerhalb der Garantie wird der Reiniger auch genommen.
    Ich hab es selber auch schon machen lassen wegen des Brummens. Ich habe da noch nie etwas schlechtes darüber gehört. Warum wird hier nur über eine so erfolgreiche
    Methode gehetzt von Leuten die anscheinend keine Ahnung über Getriebe haben, siehe Glykolverseuchung. Bei motortalk hätte der Moderator sofort die Falschinformationen korrigiert!
    Taxirunner

  • Also ich bin ja ein toleranter und freundlicher Mensch, aber wenn sich hier einer neu anmeldet und gleich so vom Leder zieht, dann läuten bei mir ja alle Alarmglocken....




    Darf ich mal fragen, wer du bist und was dich als Spezialisten in Sachen Getriebe auszeichnet? Referenzen? Ohne dem sind deine Informationen leider vollkommen wertlos.




    Wenn es dir im Motortalk besser gefällt, kein Problem. Hier ist der Moderator eher dazu geneigt, entsprechende Maßnahmen gegen streitsüchtige Neulinge zu ergreifen. Mal so als Information :D


  • Tim bist Du das??? :kopfklopf: wb)


    Füße stillhalten jetzt ! :cursing:

  • Für Glykol muß man kein Spezialist sein... http://www.google.com/search?c…ls=gm&q=Glykol%20Mercedes
    Mit Glykol können wir Taxler uns besonders beim W211 270CDI sehr gut aus.


    Ruf doch mal bei MB an oder schaue ins WIS. Das mit dem Glykol ist schon tausenfach durchgekaut worden.
    Wir Taxler reden halt Klartext und kein Weichspülergerede!
    Vielleicht kann sich ja mal der Tim Eckert dazu äußern!

  • @ "taxirunner": Trotzdem bitte ich Dich Deine Ton zu mäßigen! Sonst kannst Du Deinen "Klartext" ganz schnell in anderen Foren zum Besten geben! Verstanden? :AuAu

  • Oh je, ich habe mich offensichtlich getäuscht.


    Nach Rücksprache mit einem Getriebespezialisten von Mercedes muss ich zugeben:


    Ich habe mich geirrt !



    Die Gefahr des defekten Valeo Kühlers und dem daraus resultierendem Schaden am Getriebe kam tatsächlich hauptsächlich bei verbauten 722.6 Getrieben vor.





    Das dem so ist, sollte dir, Taxirunner, aber nicht das Recht geben dich bei deinem ersten Post hier so auf zu spielen.





    Nochmal ganz klar und deutlich:


    Eine Spülung des Getriebes mit Reiniger ist bei den Verseuchten Getrieben tatsächlich die einzige Chance die Kosten für eine Reparatur klein zu halten und auch angebracht. in einem "normalen" Getriebe ohne Verseuchungen hat jeglicher Reiniger nichts zu suchen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • @ "taxirunner": Trotzdem bitte ich Dich Deine Ton zu mäßigen! Sonst kannst Du Deinen "Klartext" ganz schnell in anderen Foren zum Besten geben! Verstanden? :AuAu


    Ganz ehrlich Volker, dass sollte sich Dr. Taxi aber auch mal zu gemüte führen.
    Was ist denn das für ein Art einen User so anzuranzen?
    Seinen Unwissenheitsfrust kann er auch anders vom Stapel lassen.


    @Olaf
    Muß das so sein? Dachte eigentlich dein Einleitungssatz wäre ernst gemeint. Ist es noch heiß in Berlin?
    Wäre zumindest ne Erklärung.
    Es kann ja sein das in Berlin wenige 270'iger Droschken unterwegs sind, deshalb muß es in HG nicht unbedingt der Fall sein.
    Ausserdem war das nur auf die Modellerklärung bezogen und nicht das alle Droschken im Hochtaunuskreis 270'iger sind.
    Sind ja auch noch andere Modelle angegeben, was ich persönlich sehr informativ finde.


    Sind ja tolle Sitten hier, die User wieder in das Motor-Talk-Forum zu verweisen.
    Schon mal in Betracht gezogen, dass es noch mehr Wissende auf der Welt gibt ausser im E-Klasse-Forum?


    Denk mal drüber nach. 8)


    @Orba
    Es gibt viele die was schreiben, aber nichts zu sagen haben. Da wäre mal ein Weckruf angebracht.
    Deine Ironie in Ehren, aber ist das wieder eine der Admin-Hektik-Attacken oder einfach nur Status Quo Bekanntmachung?
    Dieses Forum lebt von frischem Blut, sonst wird die Inzucht hier nur noch größer.
    Ist mal ein Denkanstoss an das Team. :winke:


    @Taxirunner
    Gruß eines EX-HG'lers nach Orschel


    Steini

  • als Selbstfahrer kann man sich auch mal den 270CDI leisten, Fahrer bekommen den 200CDI. In Frankreich oder Dänemark fahren viele Selbstfahrer sogar den 320CDI V6!


    Das mit dem Reiniger bei Glykol verstehe ich nicht so ganz. Ein glykolverseuchten Getriebe kann der Reiniger nicht schaden, einem nicht glykolverseuchtem Getriebe schadet er also.
    Wer will so eine Logik verstehen. Neutralisiert das Glykol den Reiniger? Naja in der Schule hatte ich mal gelernt das - + - = +ist. Ich hab diese Logik nie verstanden.
    Bei der Spülung an meinem Fzg hatte ich mich mit dem Mechankiker unterhalten und der meine die Mechaniker würden auch Ihre eigenen MBs mit Reiniger spülen. Die hatten da noch nie nen Schaden. Mein Dicker hatte da schon 390.000km drauf und läuft jetzt bei 512.000km immer noch astrein! Selbst Taxizentralen und Getriebeüberholer haben das Ding von TE. Mein Taxiteilelieferrandt die Fa. Fuchs aus Herten hat sich auch eins zugelegt. Bei unseren Fzgen muß so nen Getriebe bis zu 700.000km halten.
    Ich hatte damals mal bei dem Tim angerufen wo ich es am besten machen lassen soll. Da hatte er mir den Tipp noch mit dem Mobil1 Motoröl gegeben mit Motorspülung vor dem Umölen.
    Seit dem ich mit dem Mobil1 Öl fahre habe ich keinen Injektor mehr wechseln müssen und habe weniger Ölverbrauch.
    taxirunner

  • Salve Taxirunner,


    es soll nach unbestättigten Meldung zu Getriebeproblem bzw. Zerstörungen kommen, da der Reiniger die Dreckpartikel löst.
    Diese setzen sich dann in den filigranen Kanälen der Steuerblöcke bzw. Getriebeölleitungen fet und verstopfen diese.
    Eine Feld-, Wald- und Wiesenstudie hierzu gibt es natürlich nicht und wird auch nicht wirklich offiziell bestättigt.


    Wie auch immer, ich selbst habe ein Getriebespülung nach der Tim-Methode machen lassen.
    Also einmal das volle Programm, von Stecker tauschen bis hin zum guten Fuchs-Öl.
    Die Murmel läuft immer noch butterweich und schaltet absolut sauber. OK ich habe erst 155tkm auf dem Getriebe,
    aber egal ob Kalt oder Heiß, Ketter oder rollen, der Ofen läuft seiden weich.


    Ich kann also nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen:
    Tim's Methode hat geholfen und hält und hält und hält.....


    Greetz


    Steini :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!