Frage zur Automatik und Schaltrucklern

  • Moin Moin,


    Ich bin am Freitag ein ganzes Stück mit meinen Schwiegereltern gefahren und - neugierig wie Schwiegerväter so sind - hat er mal eben bei meiner Automatik von "S" auf "W" umgestellt.


    Frage was passiert im Getriebe, wenn das umgestellt wird?!


    Aufgefallen ist es mir, weil das Fzg Beim zwischenbeschleunigen von 70 auf 100 km/h plötzlich geruckelt hat. Also ich bin kontsant 70km/h gefahren - habe dann mal hochbeschleunigt auf 100 km/h - da schaltete die Automatik sehr Ruckartig. Nachdem ich gesehen hatte, das die Automatik auf "W" gestellt war habe ich sie sofort umgestellt und siehe da Nix ruckelte mehr.
    Habt ihr ne Ahnung woran das liegt?


    Grüße Eichi

    Denken muss nicht outgesourced werden!


    020 Designo RUUUUUUUUUULLLLLEEEEEEEEEZZZZZZZZZZZZZZ

  • bei der umstellung auf "W" (wintermodus) , fährt das fahrzeug immer im zweiten gang an (ist im winter wegen des schlupfes von vorteil)


    ...ein weitere vorteil ist der modus "W" im anhängerbetrieb; wenn wir z.b. unsere pferde transportieren , ist es speziell mit dem anfahren , wesentlich angenehmer.


    (besonders wenn man hinten dann zwei pferde a 700 und a 800 kg + anhänger hat)


    darüber hinaus schaltet das AG früher in den nächsthöheren gang.


    das ruckeln liegt meiner meinung daran , dass das 722.6 (so die bezeichnung deine AG) ein adaptives verhalten hat.


    das bedeutet , dass es "lehrfähig ist und sich dem fahrstil des fahrers anpasst.


    was du machen kannst, ist die adaptionswerte anzupassen (dies ist mit der SD möglich,fragt mal den orba hier)

  • ... und über eine Getriebespülung, ohne Reinigungsmittel, würde ich auch mal nachdenken, vorbeugend! 8|

  • Bockenem ist auch keine schlechte Adresse dafür! (Autohaus Kösel) Für 272 EUR nach Tim Eckhart. Flott und kompetent. Seit Montag bilde ich mir ein, dass das Wandlerrupfen weg ist (war allerdings auch vorher sporadisch) und das Aufheulen beim Hochschalten auch weniger ist.


    Harzlich, wie immer


    Dein Gasfuus

  • Bockenem ist auch keine schlechte Adresse dafür! (Autohaus Kösel) Für 272 EUR nach Tim Eckhart. Flott und kompetent. Seit Montag bilde ich mir ein, dass das Wandlerrupfen weg ist (war allerdings auch vorher sporadisch) und das Aufheulen beim Hochschalten auch weniger ist.


    Harzlich, wie immer


    Dein Gasfuus




    Dann hast du also mit Reiniger gespült - ich drück dir die Daumen das es keine bleibenden Schäden gibt !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich häng mich mal hier ans Thema dran.
    Ich hatte auch dieses Aufheulen mit starker Drehzahlanhebung und das die Gänge, gerade der 1te und der 2te ziemlich reingehauen worden sind. Wenn man nun am Bremsen ist und kurz bevor man stehenbleibt wieder aufs Gas geht das der Gang dann ziemlich böse reingehauen wird. Nach einer Spülung ist das zwar besser geworden, aber im Großen und Ganzen nicht merklich besser. Erst ab 80 km/h kann man ganz butterweich fahren...
    Ist in solchen Fällen das ganze Getriebe auszutauschen, oder reicht auch der Wandler?


    Gruß


    Fredy

  • in solchen fällen sollte der wandler ausreichen ;


    (lies dich mal in das thema "wük" , - wandlerüberbrückungskupplung , ein)


    klingt jedenfalls , als läge dort der hase im pfeffer.


    in jedem fall vorher auslesen lassen, dass spart ggfs. ne menge geld!

  • Ich hab nach der Spülung den Fehlerspeicher auslesen lassen, war aber nichts drin.... Aber die Sachen wie ich sie beschrieben habe liegen im Großteil aber sicher am Wandler, oder?

  • Hast du nach dem Spülen (Wie hast du gespült, mit oder ohne Reiniger) die Adaptionswerte zurück setzen lassen ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein, ich hab ja nicht mal gewusst das es so etwas gibt und das man sowas zurücksetzen lassen kann. Wie macht man das? Und für was ist das gut?
    Und es wurde nach Tim Eckard gespült...

  • :) :D

    Ich finde es sagt gar nicht aus.... zum anderen gibt es genug Leute die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Zum anderen hatte ich dieselben Phänomene vor der Spülung auch. Nur das sie nach der Spülung besser geworden sind, aber nicht weg. Deswegen ja die Frage nach dem Wandlerwechsel.... wb)

  • @mephisto7:
    Interessant wäre, was so einem Wandler fehlt. Welche der drei Räder hat Probleme? Wie lässt sich der Mangel beheben? Und welchen Zeit und Geldaufwand muss man dafür ansetzen?
    Und vielleicht noch zum Schluss: Wird der Fehler schlimmer oder bleibt das ewig so?


    Wer kennt sich da aus?


    Euer Gasfuus

  • Wer weiss, woran man merkt, ob die Wandlerüberbrückungskupplung zuverlässig arbeitet?
    Ich stelle fest, dass beim Gasgeben die Drehzahl sofort nach oben geht (losgelöst von der Geschwindigkeit) und beim Gaswegnehmen auch sofort die Drehzahl nach unten geht (und nicht an die Geschwindigkeit gebunden bleibt).


    Wie ist das bei euch?


    Euer Gasfuus


    P.S. Ich versuche dem ca. 1 l zu hohen Verbrauch auf die Schliche zu kommen...

  • Das wäre eine gute Frage. Zum anderen wäre meine Frage, wo ist diese WÜK? Hängt die am Wandler dran oder ist das ein separates Bauteil welches man austauschen kann?

  • Eigentlich wollen hier im Forum ja die Leute reparieren, statt austauschen (wie so häufig in der Werkstatt).
    Gibt es denn jemand, der seinen Wandler mal offen hatte und schon weiss, wo der Zahn der Zeit (oder auch der Belastung) gerne nagt?


    Bin eben gerade wieder mit einem Freund in seinem V6 320 CDI W211 400 km gefahren und mit seiner 7Matic war das KEIN VERGLEICH zu meinem Getriebe! BUTTERWEICH!!! Dazu die KNACKIGE Beschleunigung (selbst am Bergauf). Das fühlte sich nach mehr als 28 PS Unterschied an!
    Er meinte, sein Wagen wäre mit 6,4s von 0-100 km/h angegeben!!! Ich kann das kaum glauben! Wäre für so ein 1,7t schweres Dieselross wirklich sensationell!


    Ich hätte nicht bei ihm mitfahren sollen. Irgendwie mindert es mir etwas die Freude an meinem W210... :(


    ... der natürlich auf dem Gebrauchtmarkt auch höchstens die Hälfte wert ist...


    (eh ich mich verseh, bin ich selbst am AUSTAUSCHEN... aber den ganzen Wagen!!! :D

  • Ich hab gerade letzte Woche nen Wandler in Händen gehalten, aber wie der ohne Flex zu öffnen sein soll ist mir nicht klar.



    Ich denke nicht, das es möglich ist, den Wandler zu öffnen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!