Ölverbrauch bei 320 CDI ?

  • Morgen Jungs,
    habe eine Frage zum Ölverbrauch.
    Mein Stern verbraucht Öl, aber der Motor ist sauber - kein Ölfleck. Ich habe vor 7000 Km Ölwechsel gemacht, habe das Öl bis zur Maximalanzeige vom Ölmesstabe aufgefüllt und gestern habe ich nochmal kontroliert. Da war das Öl auf halbe Höhe auf dem Messtab. Was kann des sein beim 320 CDI ?
    Mein Vater hat einen 270 CDI, er fährt von einem Ölwechsel zum anderen Ölwechsel und er hat keinen Ölverbrauch .
    Noch ne Frage: Was hat der Geber für eine Aufgabe an der Motorentlüftung?

  • Ölverbrauch kann vieles sein... Muss ja nicht unbedingt aus dem Motor rausdrücken ;)


    1. Zylinderkopfdichtung defekt... Öl wird mit verbrannt oder Öl wandert ins Kühlwasser


    2. Turbo undicht... Check mal die Ladeluftschläuche, ob die voller Öl sind!

  • Wasserstand ist in Ordnung, auch kein Öl im Wasser.
    Motor hat volle Leistung, springt auch gut an. Ich denk das der Zylinderkopf nix hat bei 60 000 km Laufleistung, des wärs noch bei ein 6 Zylinder :radab: .
    Muss noch Turbolader prüfen und die Schläuche .
    Was ich vermute ist die Motorentlüftung, das er dort das Öl raus lässt :h040:

  • Habe heute noch mal denn öl messstabe gezogen und schau hin öl stand wie bei ölweschel war also bei max . Bei der Prufung stand auto zwei tage heute nach der arbeit war der stand auf max normal ist es anders rum oder wenn er langer steht tropft alles runter und wenn er warm ist muss er weniger sein oder gleich ?( ?( ?(

  • Erstmal immer die vorgeschriebene Menge einfüllen.
    Auf 10.000km einen halben bis einen Liter Verbrauch würde ich mir keine Gedanken machen, hängt auch immer mit von der Fahrweise ab.


    Deinen Ölverbrauch finde ich noch unbedenklich
    Was für eine Viskosität fährst du denn?

  • Hallo,


    laut MB ist ein Ölverbrauch von 1 L auf 1000 Km beim 320 noch zu tolerieren.
    Meiner nimmt etwa 300ml pro 1000 Km 5-W30.
    Habe aber auch schon 325 TKm runter.
    Da ist das dann wohl normal.


    Gruß
    bernibox

  • @ kolbenboden:


    Fährst Du auch manchmal mit dem Wagen ? :D


    Also wenn meiner bei 12000 Km Öl verbrauchen würde, dann hätte ich ihn schon längst zurückgegeben. :abwinken:


    Gruß
    bernibox


  • Bernibox paar Beiträge oben schreibt ja ein User "laut MB ist ein Ölverbrauch von 1 L auf 1000 Km beim 320 noch zu tolerieren"; laut Merci wärern dann 12 Liter NAchfüllmenge über die Zeit ok und ich muss zum Glück keinen Tropfen nachfüllen.


    Grußi


    Kolbenboden

  • Guten Morgen die Herren


    Ich habe LIQUI MOLY Super Leichtlauf 10 W-40 rein gemacht hat auch die freigabe für mein Benz .Von anfang an war 10 W 40 Drin da wohlte ich auch nicht was anders rein machen .Bei mir ist auch der öl weschel alle 12 000 bis 14 000 km wenn ich nicht in die Türkei Fahre .Mein Bekanter hat auch 320 cdi und der hat 5 W 30 drin gehabt von werk , sein Fahrzeug ist kombi meiner ist limo gleiche baujahr warum ist des so was ich nicht verstehe.

  • Also bei 10 w40 und 60 TKm Laufleistung sollte eigentlich kaum Öl verbraucht werden.


    Aber MB sagt ja was anderes, kann man also nicht reklamieren.
    Woran das nu liegt .... kann an allem möglichen liegen.
    Vielleicht verbrennt er das Öl, weil die Kolbenringe/Ölabstreifer etwas undicht sind ??


    Ich frag mich bei meinem auch immer, wo das Öl bleibt.



    Gruß
    bernibox

  • Leute mal runter vom Gas! So wie das beschrieben wurde, hat der Wagen auf 7000km ca 0,5-1 Liter Öl verbraucht....na und? Das ist doch wirklich nix tragisches und der Motor kann trotzdem noch top in Schuss sein. Evtl. drückt er ein wenig Öl durch den Lader oder er verbrennt es eben, trotzdem nix Schlimmes! Macht doch nicht immer gleich aus ner Mücke einen Elefanten! ;)

  • Zitat

    E430 Benzina 1,5L auf 6000km :D :undweg:


    430'iger & 280'iger mit ca. 135 bzw. 175 k km kein Nachfüllbedarf zw. den Ölwechseln ( 0W40 Mobile 1 ), 230TE mit 310k km ca. 1 Ltr. auf 10k km ( 10W40 )!!! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!