M112 Luftmassenmesser und Zündkerzen

  • Das Topic habe ich bewußt so gewählt, damit die Suche auch erfolgreich ist.


    Aber nun zum Thema, der vielmehr ein Tip sein soll.


    Seit ca. 1000km merkte ich bei meinem E280 (M112 Motor 99.500 km), dass er unterhalb von 2000 U/min beim heranrollen an Kreuzungen etc. bei Gasannahme eine sogenannte Zündpause und unwillig erschien. Das Problem wurde zunehmend stärker.


    Aber was mich nachdenklich macht. Der Leerlauf war optimal, keine Schwankungen so wie viele andere berichten. Anfangs dachte ich es wäre die Automatik, aber dies erschien mir unlogisch bei der Laufleistung eines 722.6.


    Beim Freundlichen: "Nee auslesen, heute?, Nein, da machen wir nen Termin, weil das nicht so einfach ist und so ein LMM auch knapp 500 € kostet! Ich: "Schluck, auweija." Termin gemacht!


    Danach kam ich zu dem Entschluß, 500€ ? :h040: Nee das machste selber. Hinterher kannste immernoch zum Freundlichen.
    Bei Taxiteile.de für 159 € von BOSCH den absolut identischen LMM bestellt(2 Tage war er da :-)), Nummern mit original absolut gleich, steht auch BOSCH drauf. Weiterhin neue NGK Zündkerzen(50€ bei eBay) besorgt, bei 99TKM und nach 8 Jahren macht das Sinn.


    Den Werkstatttermin abgesagt.


    Dann machte ich mich mit meinem Nusskasten(groß) ans Werk. Zündkerzen wechseln.


    Fazit: War nicht einfach, bissel Fummelei, hat aber irgendwie Spass gemacht schöne neue Kerzen einzuschrauben. Die alten waren mächtig runter, die Farbe war aber voll i.O. "rehbraun".
    Danach noch den neuen LMM eingeschraubt und dann losgefahren und gebibbert:"Hoffentlich iss das Leistungsloch weg".


    JA ES IST!


    Das Ding schnurrt wie ne EINS! Großes Kino und eine Haufen Geld gespart.

  • Also ich denke Du hättest dir einen Gefallen getan wenn Du erst mal nur die Kerzen gewechselt hättest. Wenn man bedenkt das die normaler weise spätestens nach vier Jahren gewechselt werden sollen, egal welche Km Leistung bis dahin erbracht wurde.
    Hast Glück gehabt das die noch gut raus gegangen sind.
    Bei einer Laufleistung von 99500 km ist es wohl normal das die Kerzen am Ende sind. Der LMM war m.M. nach nicht nötig.

  • Hi,


    ich hab ähnliche Erfarhungen gemacht, wobei die Kerzen eh regelmäßig gewechselt werden, und der LMM auch schon mal dran war.


    Nach Tausch aller Zündmodule und -kabel zog der Wagen erheblich besser durch!


    Allerdings kommt bei mir mit LPG-Betrieb noch hinzu, dass der Wagen dann sowieso wesentlich empfindlicher reagiert auf verschleißende Zündanlagen.


    In allen Fällen war übrigens der Fehlerspeicher noch sauber und ein Test bei MB zeigte noch OK für diese Teile.
    Hab auch günstig Bosch- bzw. BERU-Teile über das Internet besorgt.


    Viele Grüße
    Oliver

  • @Sprinter.....das kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich, denn so stark können Zündkerzen nicht die Leistung des Motors beeinflussen, zumal es auch keine Zündaussetzer gab.
    Es gibt ja welche die 150.000km damit fahren, was mir echt schleierhaft ist und auch nicht gut sein kann.
    Achso, un für all diejenigen, die überlegen ob sie die Kerzen selber wechseln, das eigentliche Problem neben dem moderaten Platz ist eher das lösen der Kerzenstecker, denn gerade die, die recht verborgen liegen, sind schwer zu lösen 8) .

  • lösen der Kerzenstecker




    Da gibt es nen Spezialwerkzeug für, und damit gehts ganz leicht :)



    (Ich brauch nicht zu erwähnen das so ne Zange in Orbahausen auf Lager liegt :) )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!