Das Märchen GETRIEBESCHADEN oder waren es doch die lamellen oder doch die EHS ???

  • Hallo liebes Forum,


    endlich nach langer Zeit habe ich mein Problem mit meinem ständig rutschendem und in den Notlauf gehenden Automatikgetriebe 722.6 722.626 gelöst.


    Ich habe eine wahre Odysse hinter mir, angefangen von Tim Eckart Getriebespülung, über Adaptionsdaten auslesen, Fehlerspeicher auslesen, EHS ausbauen, Elektrikplatte tauschen, Ventile tauschen, SSG (Schaltschiebergehäuse) öffnen auf gebrochene Federn prüfen und so weiter.


    Ich bin in keinerlei hinsicht darüber verärgert. Es ist sogar ein sehr schönes Gefühl, nun zu Wissen was Sache ist.
    Vielen dank an all die jenigen, die mir Ihr wissen vermittelt haben.


    Nun zum Thema und auch zum Hauptsinn eines Forums. Hier mein Fehler und die Lösung:


    Nachdem ich all die oben beschriebenen Sachen gemacht habe und immernoch alles beim Alten blieb, habe ich mich im Thema Automatikgetriebe selbst gelehrt.


    Da eine Getriebeüberholung um die 2000€ kostet und ich nicht wusste wofür dieser Betrag verlangt wird, habe ich mich informiert. Habe herausgefunden, dass wenn keine Spähne vorhanden ist, es garnicht so schlimm ist.


    Bei einer Überholung werden die Getriebeteile gewechselt, die Verschlissen / Defekt sind. Es soll sehr KOMPLIZIERT sein wurde mir gesagt, desshalb der hohe Preis.


    Naja, lange rede kurzer Sinn, habe mein Getriebe abgeschraubt und auf gemacht. Mir alle Lamellen angeschaut und gesehen, das einfach die Lamellen verschlissen sind, besonders die der Lamellenkupplung K3 ( wird in fast allen Gängen geschaltet und hat fas nur ein drittel der Lamellenfläche der anderen).


    Naja, da das Getriebe mal auf war habe ich es KOMPLETT Zerlegt, alle Lamellen und Dichtungen, O Ringe getauscht. Hat mich genau 280 € gekostet. Alles wieder zusammen gebaut und wieder dran ans Auto. Dann Fuchs ATF 4134 eingefüllt und gehofft, nein GEBETET, dass alles wieder geht.


    Probefahrt: Alle Gänge schalten hervorragend, ohne schlupfen, rutschen, rucken, tackern und quietschen. GOTT SEI DANK :d


    also es lag an folgendem: Durch normalen verschleiß, waren die Lamellen einfach abgenutzt und haben so einfach wie auch bei einer Schaltgetriebekupplung keine Kraft aufnehmen können. Sobald dies passierte und die Lamellengehäuse, welche den Drehzahlsensoren die Daten übergeben , nicht gleich laufen, NOTLAUF. ( naja bei mir wars so)


    Als weiteres Problem ist zu benennen, dass Mercedes schei....e gebaut hat, da die Lamellen einfach zu schwach ausgelegt sind und das bei der Erstbefüllung verwendete ÖL 236.10 einfach zu geringe Reserven mit sich bringt (extrem niedriger Reibwert). die Lamellen wurden später geändert an der K3,sie wurden 0,51 mm dicker gemacht. Jedoch bedeutete das nur, dass das Getriebe etwas später anfängt zu rutschen. Also mit 150000-200000 km Laufleistung.


    Danach kam die nächste Verbesserung. Ein neues Öl 236.12, was immernoch aktuell ist, und von MB eingefüllt wird bei einem Getriebeölwechsel. Aber immernoch einen niedrigen Reibungswert hat.


    Nun danach kam das 236.14 für die 7G Tronics. dieses Öl hat einen extreem hohen Reibungswert und ist einfach DAS ÖL fürunsere Automaten. Da ich nun alle Lamellen, O ringe und Dichtungen neu habe, und das neue ÖL drinne habe, schaltet die Automatik wieder so, wie sie wohl mal gedacht war, aber nie so schalten konnte.


    Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen, bei Fragen, fragt drauf los. Ich weiss aus Erfahrung, wie deprimierend es ist, immer nur an einen Getriebespezi oder auf ein Austaschgetriebe verwiesen zu werden.


    lg


    Sadi

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Angefangen hats bei etwas über 150.000. jetzt hab ich 210.000 runter.


    Und läuft endlich wieder wie ein Mercedes :streichel:

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Ein sehr interessanter Beitrag da wir erst dieses Jahr nach ein kapitalen Getriebeschaden ein komplett überholtes
    Getriebe für den 4-Matic besorgen mussten ,was ungefähr 1500 € kostete. :(

  • Kapitalschaden??
    Hast du gesehen, was defekt war?? bzw. eine aufstellung bekommen??
    Oder wie kam die Aussage zusande?

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Kapitalschaden??
    Hast du gesehen, was defekt war?? bzw. eine aufstellung bekommen??
    Oder wie kam die Aussage zusande?




    Es lag mehr Stahlschrott in dem Getriebe als nach nem Unfall mit nem 40 Tonner gegen nen Fiesta :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • achso, der Beitrag oben.


    Verstehe.


    Hast du was näheres rausfinden können?? also woher es kam??

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • wie sahen denn dielamellen aus??


    Gast dienoch


    :undweg:

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Da mußt du Lars fragen der Hat den Wagen per ADAC am Abend bekommen und nächsten Morgen war das neue Getriebe schon eingebaut. :D

  • Also die Lamellen alle im EPC rausgesucht und beim Freundlichen gekauft. Dann habe ich gefragt, ob es einen Dichtungssatz gibt, da hat er mir einen Satz, MIT ALLEM und MEHR gegeben. Also Alle O ringe, Öl dichtringe, Wannendichtung, Und Wellendichtringen.

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • @ KSF8384 :


    Toller Bericht. Kann mich nicht daran erinnern das jemand mal 17 Danksagungen hatte in nur einem Beitrag :D .


    Reschpeckt :D :D .


    Wieviel Zeit hast Du denn etwa investiert? Kann sein das Deine Feierabend geführten Auftragsbücher voller werden:D


    Danke für den Bericht und weiterhin viel Erfolg.

  • Habe 3 Tage gebraucht.


    Jedoch immer nach der Arbeit. Also am Samstag den 6 Std. am Montag nur 3 und am Dienstag 4. Summa sumarum 2 volle Tage.


    Aufträge hab ich 2, von Freunden. Mein Bruder hat eh ne Karosseriebau Firma. Da gibts einen Raum. Der gehört jetzt mir. Und da werde ich dann Getriebe überholen.


    werde noch die Tage Bilder der Lamellen einstellen mit deren Abnutzungen. Besonders der K3

    Suche Carlsson CD32 Box


    Liebe Grüsse aus Köln/Leverkusen


    Sadi A.

  • Und da werde ich dann Getriebe überholen.


    wirklich hut ab , vor deiner leistung...


    ich möchte dir auf gar keinen fall den enthusiasmus nehmen ;


    aber nicht immer wird es so "leicht" vonstatten gehen ;


    kaum ein zweig ist so defizil wie der getriebebau...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!