Temperaturabhängige Getriebeprobleme

  • Hallo Leute,


    letzten Winter hat es bereits angefangen Probleme zu machen. Wollte mich darum kümmern doch als es wieder wärmer wurde haben sich die Probleme auch gelegt bzw waren nur noch minimal da. Es geht um starke Schaltschläge beim runterschalten z.b. beim abbremsen an einer Ampel. Man hört sogar die Schaltschläge recht deutlich. Ist eher in den unteren Gängen also so 4--->3 und 3--->2. Beim Hochschalten überhaupt keine Probleme! Weder bei langsamer noch bei zügiger Fahrt. Jetzt wo es seit paar Tagen wieder deutlich abgekühlt hat (ca 14grad) gehts wieder los :(


    Spülung hab ich letztes Jahr nach Tim Eckhardt machen lassen. Diesen Mittwoch lass ich den Getriebeölstand abermals checken. Glaub aber kaum dass es daran liegt....Bin auch kurz davor nen Lmm zu ordern (Bosch ori) aber wollt mal abwarten was sich hier so ergibt.


    Vielleicht geht dieses Problem ja Hand in Hand mit einem anderen Problem was ich ebenfalls seit letztem Winter hab. Wenn das Auto bei Temperaturen unter 15Grad draußen stand Kann ich zwar N und D (alle anderen Fahrstufen natürlich auch) mechanisch ohne weiteres einlegen jedoch wird N und D nciht erkannt. Das Aufleuchten der eingelegten Fahrstufe links neben dem Wahlhebel bleibt aus. Muss dann erst paar KM in 4 fahren bis sich alles aufwärmt und dann erst leuchtet D bzw N erst wieder auf. Hab mal versucht in D anzufahren obwohl es nicht leuchtete und war praktisch unfahrbar. Schaltete einfach nicht hoch und bleib im ersten Gang. Es ist also so als ob das Auto nicht erkennt dass das Getriebe auf D ist. Wenn ich dann rüber auf 4 geh schaltete das Fahrzeug sofort wieder hoch.


    Zwischenstecker wurde bei Spülung mitgetauscht, Öl ist auch keins im EGS (Kasten rechts unter der Haube)


    Ich wär sehr sehr dankbar für Tipps was man als nächstes checken kann damit ich diese Beiden leidigen Probleme, die evtl ja sogar zusammenhängen beseitigen kann.


    Danke und Gruß!

  • Nein die letzte Zeit nicht.....letztes Jahr wurd der komplette Speicher mal so gelöscht aber ob und was da drinstand weiß ich leider nicht. Wäre was gewesen nehm ich an hätte mich die Werkstatt aber hingewiesen. Jedenfalls kann ich ja mal auslesen lassen die Woche. Danke schonmal für den Ratschlag

  • Habe ja morgen den Termin zur Ölstandsmessung bei ZF. Nur damit ich die ganze Sache ein wenig kontrollieren kann wollt ich fragen unter welchen Vorraussetzungen solch eine Messung durchgeführt werden muss. Der Kerl der die Messung durchführen wird sagte mir ich muss bevor ich dort ankomme das Öl auf Betriebstemperatur bringen um eine korrekte Messung zu ermöglichen. Stimmt das soweit?


    Danke :)

  • So es gibt Neuigkeiten: Ölstand ist in Ordnung, Fehlerspeicher sagt auch nichts. Rätselraten geht weiter......meint ihr ich sollte auf Verdacht einfach mal den LMM tauschen? Vielleicht gibts ja jmd im Raum Mannheim der einen zum testen hat oder so. Naja für weitere Ratschläge sehr dankbar

  • Zum testen tut's scheinbar das LiquiMoly LMM Reinigungsspray.


    Ansonsten sind die LMM's original von Bosch bei TE-Taxiteile.de für die 210er recht günstig!
    Hab meinen für den 430er damals für ca. 160€ bekommen ;)

  • Der Anbieter ist OK, aber du solltest ehe du Geld in nen LMM investierst 5 euro in das Reinigerspray von Liquid Molly investieren.
    Wenn alles nach Anwendung des Reinigers OK ist kannst du dir immer noch nen neuen LMM kaufen.


    Wie hast du die Fehler ausgelesen? Star Diagnose?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja Star Diagnose bei Benz.


    Werde gleich losfahren und nach dem Reiniger suchen. Autoteile Krammer, Stahlgruber oder ATU werden den ja wohl haben oder?


    Soll ich auch mal mit abgestecktem Lmm rumfahren? Hatte ihn mal im Standgas abgesteckt, hatte das Gefühl der Leerlauf war n Ticken besser.


    Danke Jungs!

  • hab mir eben den Liqui Moly Reiniger gekauft...9€ immerhin. Werde den Lmm heute vielleicht noch ausbauen und mal einsprühen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!


    Gruß

  • Für die Leute die ein ähnliches Problem haben und vllt irgendwann über die Suche auf den Thread hier stoßen:


    Bin vorhin mit abgezogenem LMM ne Runde gefahren und die Schaltrücke waren weg! Werde nacher nochmal eine Runde drehen, wenns dabei bleibt probiert ich den LMM Reiniger aus. Falls der nichts bringt kommt ein neuer LMM von Bosch.


    Danke an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben.


    Gruß

  • Der Reiniger ist keine Dauerlösung, sondern nur ein Testwerkzeug !


    Mit dem LM Reiniger bekommst du den LMM kurzfristig wieder hin, um zu sehen ob der Fehler vom LMM kommt oder nicht. Langfristig ist auf jeden Fall ein neuer LMM besser.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmm ok dann hol ich direkt n neuen LMM. Kann ich ne zeitlang mit abgestecktem LMM fahren? Verbrauch dürfte sich deutlich erhöhen nehm ich an...

  • Probier doch erst mal das Spray.
    Wenn durch den Einsatz des Reinigers alle Probleme beheben lassen, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem defekten LMM ausgehen.
    Den Reiniger hast du doch eh schon gekauft, ergo kannst du auch ohne Probleme damit einen Test durchführen.
    Ein abgesteckter LMM kann bei der Elektronik auch zu fehlinformationen führen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wollte eben den Lmm ausbauen. Nur krieg ich den irgendwie nicht ab. Habe zuerst natürlich die Airbox runtergenommen. Anschließend hab ich die Plastikklammer gelöst. Nun seh ich nur noch eine kleine Metallklammer die den LMM nach unten zieht. Habe versucht die Metallklammer vom LMM wegzudrücken und diesen dann abzuziehen....funktioniert aber nicht. Will nichts kaputt machen.. Hat jmd nen Tipp?

  • Schraub doch einfach den Sensor aus dem Rohr.


    Ist glaub ich nen 10 er Torx :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hatte ich auch zu aller erst vor allerdings hab ich den passenden Torx Schlüssel nicht. Hab nur sehr grob unterteilt (20,25) dabei bräucht ich was dazwischen. Aber ich müsste doch auch den kompletten LMM abgezogen bekommen...wäre auch besser wenn ich den neuen rein mach demnächst, weiß ich schonmal wies geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!