W210 E240 Zündaussetzer

  • Hallo liebe Forumgemeinschaft,


    ich bin neu hier und hab ein RIESEN Problem und zwar habe eine E-Klasse 210er. An geht er normal läuft aber nur auf 5 zylinder nach ner zeit warten wird beim auslesen Zylinder 6 angezeigt. Fährt man so ne lange Strecke, soweit man halt kommt, geht er iwann aus und geht nicht an lässt ihn dann ne längere Zeit stehen geht er wieder an aber nur auf 5 zylinder. Und es wird Zylinder 4,5,6. Angezeigt wobei mittlerweile nach dem zündkerzenwechsel nur noch 6 ist.


    So nun gemacht ist aber schon:
    -Luftmassenmesser
    -Zündkerzen
    -Zündkabel
    -Zündspule
    -Kabelbaumstecker untereinander vertauscht...Fehler wandert nicht mit also auch nich der Kabelbaum
    -Ansaugschläuche alle durchgeguckt nichts.
    -Mit Bremsenreiniger beim laufen ma gepustet auch nichts wo falsch Luft ist.


    BITTE HELFT MIR WEISS EINER WAS?? :frech:


    Lg ThEoNe

  • Der Motor läuft über zündspulen...einen Zündverteiler bzw Kappe gibt es nicht....aber danke schonma für eure Antworten.
    Der Motor ist ein 2,4 Liter. Baujahr 17.03.2000. Ist auf jeden ein 6 Zylinder. Brauche schnell Hilfe

  • Da aus deinem Profil nicht hervorgeht von wo du kommst, ist es etwas schwer dir zu sagen " Geh doch einfach mal nach Larshausen und bitte den Lars sich das ganze anzusehen"


    Es kann ja auch sein, das du aus Bremen bist, dort wiederum kann dir einer in der Bremer Forumswerkstatt helfen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich komme aus Düsseldorf und arbeite nebenbei auch in einer Werkstatt. Deswegen wollt ich ja mal als wirkliche letzte Chance in einem Forum nachfragen was es sein kann. Man sieht ja hab nich wenig schon dran gemacht von daher... Vielleicht weiss ja jemand was es sein kann...


    LG

  • Was genau kommt den für ne Fehlermeldung beim Auslesen per Star Diagnose?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also verwendet wurde vieles, wie ja oben steht...Luftmassenmesser wurde original und zubehör probiert. Zündkerzen da gibt es nur eine Sorte und benutzt wird bei mir nur NGK.
    Aber an den Sachen kann es nicht liegen es muss was anderes sein. Da er ja läuft aber unrund und nach kurzer Zeit fahrt geht er aus...
    Fehlermeldung kommt Zylinder 6 und nach ganz langer Zeit auch dann iwann mal 5 und 4. Also nur die rechte Bank...
    Man wird wahnsinnig.


    Lg

  • Was genau kommt den für ne Fehlermeldung beim Auslesen per Star Diagnose?




    Hast du per Star Diagnose auslesen lassen, und was genau für ne Fehlermeldung kam da ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • was für eine Star Diagnose... ich lese über Gutmann oder Sun Tester Solus PRO aus.




    Na dann solltest du halt mal 40 euros investieren und den Wagen beim Freundlichen auslesen lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn nen Daimler ned läuft gibt es nur 2 Tester die taugen, da ist die Star Diagnose und die Boschtester.


    Hatte das am Freitag erst bei meinem 55er, 4 verschiedene Systeme als Motorsteuerung zeigt Gutmann, der bei uns in der Firma steht an, keins dieser liest mein Motorsteuergerät aus X( . Also zum bekannten in die Werkstatt, siehe da, deren Gutmann machts auch ned X( Dafür deren Bosch Tester :D


    Mein Auto läuft wien Sack Nüsse, anfahren nur mit etwas mehr Gas möglich, sonst keine Leistung und geht aus, im normalen Fahrbetrieb ist alles wie immer, Lt. Diagnose LMM defekt!


    Bei Dir würd ich mal die Zündspulen rechts/links tauschen, mal gucken ob der Fehler dann die Bank wechselt

  • Ja hat auch schon vor den bei Mercedes auslesen zu lassen aber keine Zeit dazu gehabt. Aber das Gutmann nichts bringt mag sein, aber der Solus Pro ist ein richtig gutes Auslese gerät.
    @Michagt: Wie oben schon geschrieben wurden auch schonma die Zündspulen sporalisch gewechselt. Kein Erfolg.
    Ich denke ich werd mir mal den Kat anschauen von der Rechten Bank. Und dann die Einspritzventile.

  • hm, bevor ich mir den Kat und die Einspritzventile anschauen würde, würd ich bei MB auslesen lassen, geht zum einen schneller, zum anderen würde das den Fehler der Zündaussetzer nicht so recht erklären, zumindest der Kat nicht.


    Aber Du wirst wohl wissen was du tust ;)

  • Ich habe das Gefühl das du dir garnicht helfen lassen willst.


    Du tauschst einen Haufen Teile, du zerlegst den Motor, du bekommst Tips, die wohl nicht in dein Weltbild passen und erwartest das dir hier einer sagt, ohne nen anständigen Nachvollziehbaren Fehlerbericht zu kennen, tausch doch einfach die dritte Schraube von Rechts.


    Um es nochmal klar zu sagen:


    Geh zu Mercedes, lass den Wagen per Star Diagnose auslesen, poste die genauen Fehler.
    Dann kann dir geholfen werden.


    Wenn du wirklich schon LMM ... gewechselt hast, sind die Kosten auf jeden Fall schon mindestens 4 mal so hoch, wie den Wagen beim Freundlichen auslesen zu lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hm, bevor ich mir den Kat und die Einspritzventile anschauen würde, würd ich bei MB auslesen lassen, geht zum einen schneller, zum anderen würde das den Fehler der Zündaussetzer nicht so recht erklären, zumindest der Kat nicht.


    Aber Du wirst wohl wissen was du tust ;)

    Ja schön wäre es wenn ich so früh feierabend habe um ihn dort auslesen zu lassen hehe. Aber hab nun mehrfach gelesen das der Pott sich zusetzen soll und der genau bei dem zylinder 6 Fehler verursacht. Einspritzventile hab ich auch schon in mehreren Foren gelesen und es können die einzigen Fehler nur noch EIGENTLICH sein xD
    Aber danke für euren Tipp der ist sehr gut nur fehlt die Zeit dazu hehe.


    Orbaspain: Wer sagt denn das ich nich mir nich helfen lasse. Habe nur leider keine Möglichkeit die Tage nach mercedes zu fahren. ;) Das ist doch nich Böse gemeint. Und das ich den Kat neu mache oder die Ventile steht nirgendwo sondern das ich es mir mal angucke. Den Kat kann man ja freiräumen.


    Und Orba du hast mir schon sehr weit geholfen ;) Aber die Teile wurden so gut wie alle Sporalisch gewechselt da ich viele Teile auch wieder zurückschicken kann da ich nebenbei ja in der Werkstatt arbeite und die Leute kenne... Zündspule wurde nur mit getestet und wieder ausgebaut Luftmassenmesser wurde 2 stk getestet und wieder raus ein neuer war aber mal vor längerer zeit geblieben. ;) ja und zündkerzen mussten ja eh iwann ma gemacht werden ansonsten is ja nur ausprobieren was das zeug hält hehe...


    Aber nach mercedes werd ich fahren sobald ich kann:D nich böse sein auf mich orbaspain :)

  • @ MichaGT:


    der TE ist mal wieder ein 17 Jähriger ohne Führerschein, der sein Halbwissen aus diversen Foren sammelt und sich von Leuten, die die Erfahrung haben nichts sagen lassen will was nicht in sein Weltbild passt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!