Wieviel Motoröl ist im 320

  • Hi Leute!


    Kann mir jemand fix sagen wieviel Liter Öl in den E320er müssen? Mein Bekannter fährt heute zur ME... und da gibt es auf Marken Öl 20Prozent.



    Danke und Gruß sirpeter

  • Danke! Ich vergas zu erwähnen das ich derzeit kein Zugriff auf das Beniutzerhandbuch habe :streichel: Ja, ich weiß das darin die Füllmengen vermerkt sind. wb)

  • bei mir waren es kürzlich acht liter auffer rechnung


    M112 E32 (112.941)


    also E320 V6


    der alten reihensechser hat aber nur 7,5...


    peters glaube ist also bestätigt :D

  • Du kannst jedes Öl einfüllen das die Norm erfüllt.



    Zitat von der Seite von BP:


    Mercedes-Benz Freigaben
    Auf Basis von ACEA-Normen gibt Mercedes-Benz Hausnormen heraus. Getestete Produkte werden in den Mercedes-Benz - Betriebsstoff-Vorschriften ( Blatt-Nr. 229.ff ) veröffentlicht.


    Im Jahre 1997 hat Mercedes-Benz das Wartungssystem ASSYST, später ASSYST Plus eingeführt. Damit sind flexible Ölwechselintervalle möglich:


    Startlaufstrecke 15 000 km oder 20 000 km in Abhängigkeit von der Motorenöl-Leistungsklassifikation und des Motors.


    Mit Motorölen nach Betriebsstoff-Vorschrift Blatt Nr. 229.1 oder 229.3 sind im Vergleich mit einem Öl nach 229.5 nur kürzere Ölwechselintervalle möglich.


    Für Fahrzeuge mit einem Dieselpartikel-Filter im Abgassystem ist ein spezielles Motorenöl nach Blatt-Nr. 229.31 erforderlich.


    BP-Motorenöl:


    Blatt 229.1 : BP Visco 7000 SAE 0W-40
    Blatt 229.3 : BP Visco 7000 Special SAE 0W-30
    Blatt 229.5 : BP Visco 7000 GM SAE 0W-30
    Blatt 229.31 : BP Visco 5000 MB SAE 5W-30


    Wenn Du also ein 10W40 einfüllst was mindestens 229.1 erfüllt sollte das wohl möglich sein. Findest Du auch in der BTA.
    Hier noch ein Link zur MB Seite.


    Motoröl


    Es sollte auch auf der Dose draufstehen "Freigabe nach 229. .... und nicht "Entspricht 229. ...da gibt es schon Unterschiede.

  • ah dank dir dann weiss ich bescheid.Wir haben ein 200l Fass 10W40 von divinol in der Firma.Da steht Freigabe nach MB 229.1 drauf dann passt das.ich mach eh konsequent alle 10 000km Ölwechsel.Sprich alle 2 Monate ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!