S oder W, wer verbraucht weniger ???

  • Hallo,


    ich habe seit knapp 4000 km einen Durchschnittsverbrauch 10,5 l(laut KI) mit meinem 280er. Grösstenteils Stadt/Autobahn. Anfangs fuhr ich immer in dem W-Modus... mir ging dann aber irgendwann die zögerliche Beschleunigung aus dem Stand auf die Nerven, bis ich merkte, daß er im W-Modus mit dem 2Gang startet. Im S-Modus gefällt mir der Startvorgang schon besser, ohne wie ein wilder aufs Gas zu steigen.


    Gibt es Erfahrungen von euch, in welchem Modus die Autos mehr verbrauchen? Wird sich ja bei allen Modellen, ob 4/6/ oder 8 Zylinder gleich auswirken.


    Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht jeweils eine Tankfüllung im jeweiligen Modus zu verfahren, aber interessieren würde es mich trotzdem.

  • Wieso macht man sich über sowas Gedanken?


    W einfach im Winter und S dann sonst fahren - fertig.


    Wobei der "Checker" hat ja letztens festgestellt, als er 202er gesucht hat, dass dieser Schalter die Funktion: S = Sport und W = Wirtschaftlichkeit beinhaltet. Als er dann während der Fahrt von W auf S geschaltet hat, war er recht enttäuscht von der nicht rasant steigenden, sportlichen Leistung :]

  • Zitat

    Wieso macht man sich über sowas Gedanken?


    W einfach im Winter und S dann sonst fahren - fertig.


    Wobei der "Checker" hat ja letztens festgestellt, als er 202er gesucht hat, dass dieser Schalter die Funktion: S = Sport und W = Wirtschaftlichkeit beinhaltet. Als er dann während der Fahrt von W auf S geschaltet hat, war er recht enttäuscht von der nicht rasant steigenden, sportlichen Leistung :]


    Jop, das wusste der besser als Mercedes, ist nämlich auch als Standard und Winter dokumentiert :D

  • Wie verhält sich das S und C eigentlich beim W211 mit 7-G-Tronic?
    Fährt der Wagen dort bei C(omfort?) auch im 2. Gang an? So wirklich auffallen tut es zumindest nicht. Nur, dass er bei S höhere Drehzahlen fährt und dadurch etwas spontaner beim Durchzug ist.

  • W und S ist das gleiche wie C und S. Meiner verbraucht auf C ein wenig mehr als auf S. Ich nutze C nur wenn zuviel Schnee auf der Straße liegt und mein Auto kaum noch vorran kommt. Das verhindert das durchdrehen der Räder. Für alle normalen Fahrleistungen verwende ich die Stufe "S".

  • Ah okay. Kann das jemand erklären, wieso man dann im Schnitt weniger in W bzw C verbraucht? Logisch wäre doch ein höherer Verbrauch in S, wenn der Motor dort mit mehr Drezahlen läuft, oder? ?(

  • Habe mit der 7-G bei bei S einen Mehrverbrauch von ca 1 bis 1,5 Liter.
    Ist aber auch völlig logisch.
    Zum ersten ist der 1.Gang bei normaler fahrweise zu 98% überflüssig und zum
    zweiten braucht man die hohen Drehzahlen auch nicht. Zumindest ist es beim V8 so.


    Wenn man wirklich mal kurz Mehrleistung braucht reicht es ja den Kick-Down zu benutzen.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • also ich merke keinen unterschied beim Spritverbrauch. Fahre selber fast nur in W da es sich meiner meinung nach besser anhört wenn er im 2. unter etwas last beschleunigt ( v8 ) :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Ich fahr mal so mal so, momentan wieder mal auf W weil der mir in S zu zackig reagiert wenn ich crusien will...und das will ich nicht oft aber wenn dann muss das schon richtig sein.


    Und über den Verbrauch hab ich mich sehr gewundert - verbraucht bestimmt 1-1,5 Liter weniger auf W als auf S. Ist mir zwar Latte aber es ist ein deutlich spürbarer Unterschied.



    PS: Wer ne richtig leute Auspuffanlage hat wird wissen, warum man dann auf W fährt... ;)

  • Wird durch das Fahren auf W anstatt auf S nicht eine höhere Belastung für das Getriebe und den Motor erzeugt?


    Wieso denn das? Hast ja nicht mehr Power...ist eben wie im 2ten Gang anfahren. Den Rest besorgt der Wandler.
    Bei nem V8 hat der Motor keine Probleme damit - wie es mit Rußern aussieht...weiß nur der liebe Herr :undweg:


    :D :D :D

  • Wieso denn das? Hast ja nicht mehr Power...ist eben wie im 2ten Gang anfahren. Den Rest besorgt der Wandler.
    Bei nem V8 hat der Motor keine Probleme damit - wie es mit Rußern aussieht...weiß nur der liebe Herr :undweg:


    :D :D :D



    Warte mal ab Toli, irgendwann schieb ich dich auch mal von der Bahn runter; dann werde ich diese alten Beiträge rauskramen und direkt zitieren :D :D :D


    PS: "Friede sei mit dir mein Sohn"

  • Beim Vormopf 211er 240iger bin ich bei normaler Fahrt mit W unterwegs und wenns ich mal lust auf schnelleres (an)fahren hab dann ist S angesagt.


    Beim Mopf 211er 220 CDI bin ich nur auf C unterwegs, auf S dreht der Motor einfach höher was aber bei dem Diesel nich wirklich was bringt, es geht einem nur auf den Keks weils so laut ist und dabei nicht so toll klingt.


    Der Verbrauch ist bei S natürlich höher weil ich den Wagen dann auch mehr trete!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!