Zündaussetzer und teilweise Lauf auf 3 Zylindern - E200 K

  • Hallo zusammen,


    meine Benz hat es mal wieder erwischt. Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub hat sich das Problem mit kurzen Rucklern beim Gasgaben (unter Last) angekündigt. Irgendwann ist dann ein Zylinder komplett ausgefallen. Motor aus und wieder an hat das Problem kurzzeitig zurückgesetzt ist dann aber wieder aufgetreten.


    Folgendes habe ich bisher gemacht (4 Zylinder Kompressor mit zwei Zündspulen auf 2+4):
    1) Fehler auslesen lassen: Zylinder 2 Zündaussetzer
    2) Kerzen von 2 und 3 getauscht
    3) Zündspule von 2 und 4 getauscht
    4) Probefahrt: Erst alles bestens auf Autobahn, dann wieder Zündaussetzer, Lauf auf 3 Zylindern
    5) Fehler auslesen lassen: Zylinder 4 Zündaussetzer
    Fehler ist also mit der Zündspule gewandert.
    6) Zündspule auf Zylinder 4 und dazugehörigen Kabel und Stecker für Zylinder 1+4 getauscht
    7) Probefahrt: Problem immer noch vorhanden


    So, nun meine Fragen:
    - kann es sein, dass ich bei den Zylindernummern einen Fehler gemacht habe? Ich zähle 1,2,3,4 von vorne (vorm Motor stehend) nach hinten.
    - Muss ich das Steuergerät erst wieder anlernen lassen?
    - Was kann ich als nächstes noch tun, ohne alles in die Werkstatt zu stellen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Hi


    Wenn der Fehler mit der Spule mitwandert , du diese aber getauscht hast , wäre meine nächste vermutung der Kabelbaum zur Spule....


    und wenn der heile ist, das Steuergerät........



    (Edit ) Ach vergiss alles !!!!! , hatte nen Denkfehler , das kann gar nicht sein was ich da geschrieben hab..........



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Lass mich kurz Deinen Denkfehler nachvollziehen:
    Falls der Kabelbaum zur Spule ne Macke hätte, dürft der Fehler gar nicht mitwandern, da Ist das so richtig? Oder übersehe ich da etwas ganz entscheidendes?


    Kann es sein, dass der Fehlerspeicher die Zylinder nach Zündfolge nummeriert?
    Ich werde jetzt mal die alte und vermeintlich kaputte Zündspule auf den Zylinder 2 setzen (Also neue weiterhin auf 4 und Tausch alt/alt auf Zylinder 2). Damit kann ich ausschließen, dass ich die falsche ersetzt habe, denn dann müsste der Motor nun entweder korrekt laufen oder überhaupt nicht mehr, da die Spule wirklich kaputt war und auf Zylinder 4 nun noch ein anderer Fehler besteht.


    Schöne Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!