E430 irgendwie.. durchzugsschwach.. normal?

  • Aloa,


    ich hab ma ne frage an euch...
    ich hab leider kein Referrenz Fahrzeug deswegen kann ich
    auch nicht vergleichen ob es bei mir normal ist.


    Also folgendes:


    Ich fahr mit 110-120 km/h hinter jemanden her,
    wenn ich nun ausschere und den Vordermann überholen will (also Kick Down)
    kommt es mir irgendwie echt lahm vor... zurückschalten tut er auch entweder garnicht oder maximal einen Gang...


    Manchmal denke ich sogar.. oh man wenn der jetzt Gas gibt dann seh ich aber alt aus...


    Ich weiss nicht ob es normal ist aber meiner meinung nach fühlt es sich echt Lahm an bzw. der Überholvorgang dauert
    in meinen Augen lange.....


    Also in den Unteren Gängen ist eigentlich alles I.O schaltet ordentlich zurück und geht auch gut vorwärts...


    Höchstgeschwindigkeit also was ich bissher auch nur einmal Testen konnte weil sich die Gelegenheit sonst net ergeben hat war 255 km/h laut Tacho.


    Im Fehlerspeicher is nix drin den hab ich heut ausgelesen..


    Habt Ihr ne Idee? Is es normal oder nicht?


    Ne Vermutung hätte ich ja aber die schreib ich vorerst nicht damit ich euch net aufn falschen weg bringe...


    Also ich bin vorher nen BMW 325i (e46)gefahren und ich finde der ging genau so gut vorwärts in der beschriebenen Situation.


    Gut das war allerdings auch nen Schalter wo ich selbst die Schaltgewalt hatte aber sooooo viel mehr wiegt der Benz nun auch net
    und es sind immerhin auch fast 100 ps mehr und Deutlich mehr Hubraum im Benz..


    also lange rede kurzer sinn.. was meint ihr dazu


    gruss Kris

  • Beim Kickdown bei 110 km/h muss er in die dritte Fahrstufe zurückschalten.... also mal die üblichen Verdächtigen prüfen, Kickdownschalter, EGS-Steuergerät, ein defekter Luftmassenmesser kann das Zusammenspiel von Motor und Getriebe auch beeinträchtigen

  • Zitat


    Im Fehlerspeicher is nix drin den hab ich heut ausgelesen..


    ... des weiteren Schaltet er in anderen Geschwindigkeiten ja auch ordentlich runter also denke
    ich KickDown Schalter isses nicht... wäre glaube ich auch im Fehlerspeicher...


    LMM hatte ich schon nen anderen Testweise drin (praktisch sowas auf Lager zu haben*g*)


    EGS..? eher nicht wäre auch im Fehlerspeicher hinterlegt...


    Zitat

    haste an der automatik den schalter auf S oder auf W....
    koennte aber auch LMM sein..


    :D auf S, is beim Kickdown aber irrelevant wenn ich mich recht entsinne...

  • Zitat


    :D auf S, is beim Kickdown aber irrelevant wenn ich mich recht entsinne...

    Bei meinem Benz ist es so, dass auf "S" der Kickdown schneller einsetzt als auf "E" - ich habe aber auch den 4-Gang-Automaten...


    Zu Deinem Problem: ich hatte dies bei einem meiner 7er E32 auch mal... Fehlerspeicher ausgelesen, war nichts hinterlegt, aber der Verteilerfinger war verschmutzt und eine Lambdasonde hinüber... Vielleicht ist bei Dir auch irgendwas an der Zündung faul... :hm:

  • Kickdownschalter steht nicht im unbedingt im Fehlerspeicher... hatte ich bei meinem ex 430er auch mal... fürhlt sich auch so, er schaltet halt nicht zurück. 8) 8)
    Ich würde den Kickdownschalter mal über Istwerte in der StarDiagnosis prüfen. ;)

  • Meiner fährt auch in letzter Zeit wie ein Schluffi. Schaltet eher unwillig und langsam zurück, wenn ich mal wie Schumi Gummi geben muss. Ist halt kein Sportwagen. LMM ist relativ neu, Getriebeöl neu, Kerzen ca 45.000, LuFi ca 10.000 drin. Mein Kumpel mit seinem 320 CDI T Modell sprintet von der Ampel schneller weg als ich. Und laut ADAC Bremsenbrüfstand habe ich 440 Mega Newton... Mir kommt er auch zu schlapp vor

  • nee also Zündung is definitiv ok,


    Zündspulen und Kerzen alle neu...


    ich dachte irgendwie so in richtung kat dicht... ? das er in den unteren gängen eben noch genug durchlass hat bzw es zum atmen reicht aber wenns eben in hohe geschwindigkeiten geht das es net mehr reicht oder sowas... :-/


    grml,... naja gut kickdownschalter wäre nen versuch wert,.. den hab ich aber glaube net auf lager^^ aber über semag gibts ja vieles für lau :D

  • versuch doch einfach durchzutreten, der muss in den 3. schalten - du bleibst auf vollgas - und d.h. erst bei etwa 170 wird in den 4ten geschaltet!
    wenn er aber noch weiterzieht, dann hat er auch nicht zurückgeschaltet in den 3.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Nur mal so zur hilfe / Vergleich


    mein ex 430'er mit VorKATs


    0-100km/h: 6,53s
    0-160km/h: 14,17s
    0-180km/h: 17,98s
    0-200km/h: 23,93s
    0-250km/h: 48,42s



    ohne Vorkats


    0-100km/h: 6,33s
    0-160km/h: 13,47s
    0-180km/h: 16,68s
    0-200km/h: 21,38s
    0-250km/h : 41,46


    mach einfach eine vergleichsfahrt dann siehste es


    als bei mir der LMM nicht ok war, hatte ich werte von 0-180 in ca 25 sek


    dies kam mir träge vor fürn V8 deshalb hatte ich mal gemessen ( sonst keine auffälligkeiten am wagen)


    LMM am besten original Benz ( gebrauchte oder die aus der Bucht sind schrott )


    ach so, kannst ja mal stoppen die zeiten, und dann den LMM abziehen und nochmal stoppen, bei mir kam beides mal die selben werte, also LMM defekt


    Gruss


    Musti

  • mhh also ich hab mal was probiert..
    und zwar 120km/h gefahren und dann kick down..
    drehzahl geht auf 2400 Umdrehungen also gehe ich irgendwie davon aus das er von dem 5 in den 4 geschaltet hat


    denn wenn ich Manuell schalte und im Dritten bei 120 km/h bin bin ich bei 3000 umdrehungen... sonst müsste er ja wenn ich im automatik modus den kick down mache auch auf 3000 gehen...?



    achja und denn is mir heut noch was aufgefallen... ich wollte wiedermal überholen.. gebe gas, schere aus, kick down... 1.2.3. achja ich muss runterschalten... und vorwwärts...
    also ne RICHTIGE gedenkpause bevor er dann los gestürmt is..


    also ich hab heut nen Kick Down Schalter bestellt.. sollte heut nacht dann da sein.. bzw morgen früh kostet nich die welt... einfach ma zum testen.. sonst lager ich ihn ein^^


    mal gucken ob das was bringt...


    achja mir fällt noch was ein... im bereich von 130 bis circa 150/160 gehts eher sachte voran.. danach merkt man dann nochma nen schub...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!