M119 läuft nur auf 7 Zylindern

  • Hi,


    langsam gehen mir die Ideen aus, wo ich ansetzen kann:


    Seit Samstag läuft der Wagen schlagartig nur noch auf 7 Zylindern. Bin kurz zum Bäcker, dann angemacht, zur Straße gerollt und auf einmal ruckeln und schütteln im Leelauf.
    Beim beschleunigen deutlicher Leistungsverlust.


    1. Weg zu Benz, Montag Fehlerspeicher auslesen lassen: Aussetzer Zylinder 5 (Kat schädigend)
    Gestern an Zylinder 5 eine neue Kerze eingebaut, die alte Kerze war nicht nass vor Sprit und eine (gebrauchte/geprüfte) Zündspule eingebaut, gleiches Problem. Nun die angeblich intakte Zündspule von Zylinder 5 auf Zylinder 6 gesetzt, zugemacht, Wagen wieder bei Benz abgestellt.
    Eben Anruf bekommen, nachwievor Zylinder 5 Aussetzer.


    Also liegt es nicht an der Zündspule.


    Vorschlag des Service-MA: Boschdienst, Einpritzventil prüfen lassen und das Spritzbild checken.
    Kann oder will aber anscheinend nicht jeder Boschdienst, muss da nochmal ein bischen rumtelefonieren.


    Sonstige Ideen, woran es liegen kann? Steuergerät? Klopfsensor? Kopfriss?
    Habe kein wasser im öl, kein öl im wasser, kein Qualmen, kein Temperaturproblem. Auch vorher (bin den Wagen mitterlweile ca. 1000km gefahren) hatte ich keine Probleme.
    Am Tag bevor es passiert ist bin ich noch 200km gefahren, hauptsächlich Autobahn mit 140-160kmh.


    Allmählich gehen mir die Ideen aus und ich kann und will nicht blind alles tauschen, was man so tauschen kann (LMM, alle Zündspulen usw usf.)


    Sofern an der Einspritzung alles ok ist, wäre ggf. noch ein Kompressionstest ausschlussreich.


    Danke :winke:


    Vielleicht gibts ja noch weitere, konstruktive Vorschläge.

  • Mach es genau so, wie du es geschrieben hast: Einspritzventil checken, danach Kompression prüfen. Ist denn der Kabelsatz zu der Zündspule und zu dem Einspritzventil i.O.? Evtl. mal durchmessen. An einen mechanischen Defekt bzw. das Motorsteuergerät würde ich erst mal nicht denken, wäre eher selten...
    Mir viele noch Folgendes ein: Wenn ich mich recht entsinne, hat der M119 ein Rail als U-Form. Das würde bedeuten, dass der 5. Zylinder an einem Ende sitzt: Wenn du schlechten Sprit im Tank hast bzw. Wasser müsste sich das auch an dem Zylinder bemerkbar machen, weil sich der Sprit ja da "staut". Aber dann sollten die Aussetzer eher sporadisch sein und nicht wie bei dir immer auftreten... :hm:

  • genau, hat ein U-Rail.


    Kabel sehen zumindest äußerlich nicht verschmort oder geknickt aus.


    Bezügl.schlechtem Sprit ist mir noch eingefallen, dass ich am Vortag bei ner Jet aufm Dorf, wo ich noch nie getankt hab, war und natürlich randvoll getankt habe.


    10l Restsprit waren drin, dann ca. 80km Autobahn zurück und urplötzlich am nächsten Tag dieses Rumgezicke.
    Ich kan ehrlich gesagt schlecht beurteilen ob der Zylinder gar nicht zündet oder nur falsch zündet bzw. schlecht einspritzt. Ich bin der Meinung dass der Krümmer am Auslass des 5. Zylinders betriebswarm wird.


    Werd mir gleich mal nen Injektionsreiniger vom Autotöter holen, V-Power nachtanken (~20l bis voll) und mal auf die Bahn, vllt isses auch nur ne Verunreinigung :hm:


    Kann ich jedenfalls sofort machen und kost nicht viel.


    Rumsitzen und Nichtstun nervt mich :D

  • Wenn du wirklich an schlechten Sprit glaubts kann ich dir nur soviel sagen: Ich hatte das auch mal, da war der Fehler (unrunder Motorlauf, Zündaussetzer) aber nur sporadisch. Guten Sprit nachtanken hat nix geholfen, ich hab dann das Rail ausgebaut und penibelst bis auf den letzten Tropfen gesäubert. Trotzdem würd ich mal das Einspritzvetnil checken, evtl. nur mal mit einem anderen Zylinder tauschen.

  • ne, hab bei einer Jet in Wesel getankt.


    das mit dem sprit ist nur ne vermutung, einspritzdüsentest versuch ich morgen klar zu machen, mal sehen wer das hier in der nähe überhaupt macht.

  • Also, Düsentest beim Benziner ist so ne Sache, wurde grade von einem Boschdienst zum nächsten gereicht.


    Hilfsbereit waren sie aber, auch den Vorschlag bekommen, die Düse auf nen anderen Zylinder zu setzen.


    Und dann noch der Tipp, Düse raus, angesteckt lassen, in ein trockenes Tuch wickeln und den Motor kurz starten.
    Dürfte doch eigentlich nix bei passieren denke ich.


    Dann weiß ich zumindest, ob Sprit fließt oder nicht. Kerze war ja trocken.


    Dann Düse versetzen und nochmal ab zum Fehler auslesen.


    So wäre der Plan :)

  • kleiner Zwischenstand:


    ESV versetzen hat nix gebracht, hab vorher den Stecker auf Zylinder 5 mal abgezogen, Motor lief noch unrunder. Daher gehe ich davon aus, dass Sprit im Brennraum ankommt.
    Durch die Öffnung für das ESV hab ich mal auf den Kolben geleuchtet, sah normal aus.


    Kerzen konnte ich die Woche nur 1 wechseln, hab nun alle 8 nochmal getauscht, waren Beru Ultra-X 4-Elektroden drin. Alle Kerzen braun angelaufen, aber nicht nass, auch kein Öl in den Kerzenschächten.


    Dann hab ich endlich mal was kaputtes gefunden, der Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung, gerissen, schonmal geflickt, im Knick zum LMM innen total porös, dass er verstopft, wenn er montiert ist.
    Hab den jetzt nochmal notdürftig geflickt und heute nen neuen bestellt. Dichtung zw. Drosselklappe und LMM mach ich direkt mit neu und DK mal reinigen (außen schwarz angelaufen).
    Wie ist der LMM befestigt? auf die DK geschraubt?


    Was ich noch testen werde: LMM mal abstecken, schauen wie er dann läuft und ggf. mal batterie über nacht ab zum resetten und anschließend neu anlernen.


    Ansonsten läuft er momentan etwas besser, leichtes schüttel im stand, nahezu vibratioinsfrei ab 1500 U/Min und normales Fahren ist auch wieder möglich.


    Eigenartig, nen Druckverlusttest werde ich wohl sicherheitshalber noch durchfüren lassen, nicht dass doch ein Ventil nen Schaden hat ?(

  • Mal ein kleiner Zwischenstand:


    Hab am Mittwoch die Drosselklappe gereinigt, das war eine gute Entscheidung. Nimmt Gas besser an und läuft ruhiger, im Stand ist aber noch ein leichtes Schütteln vorhanden.


    Bei der anschließenden "Testfahrt" hat sich dann aber der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung komplett zugesetzt und mir wähend der Fahrt das Ganze Öl aus dem Peilstab gedrückt X(


    Hab mich sicherheitshalber abschleppen lassen, gestern den Schlauch getauscht und den Motor saubergemacht. Sprang sofort an und läuft nun wie vor der Öldusche am Mittwoch :streichel:


    Zur Zeit schwangt die Leerlaufdrehzahl auf P und auf N zwischen 1000 und 1300 U/Min.
    In den Fahrstufen liegt die zwischen 800 und 1000 U/min.


    Während der Fahrt läuft er sauber, im Schiebebetrieb schwankt die Drehzahl aber noch minimal.


    Ich tipp jetzt mal auf LMM, da versuch ich grad den aus dem 420er Schlachter hier aus dem Forum zubekommen. Bis dahin sollte mein Auspuff auch gemacht sein (dann wieder mit Kats :D ) sodass man dann nochmal gezielter auf Fehlersuche gehen kann.


    So ist mein Plan, wer noch Anregungen hat, immer her damit :thumbup:

  • Mal ein kleiner Zwischenstand:
    Zur Zeit schwangt die Leerlaufdrehzahl auf P und auf N zwischen 1000 und 1300 U/Min.
    In den Fahrstufen liegt die zwischen 800 und 1000 U/min.


    Während der Fahrt läuft er sauber, im Schiebebetrieb schwankt die Drehzahl aber noch minimal.


    Update:


    Die Schwankungen sind nun fast weg, gestern hatte ich es 2x ganz miminmal im Schiebebetrieb, LMM ist ersetzt durch einen geprüften gebrauchten und der Ansaugluft-Temperatursensor ist neu.
    Auf jeden Fall schonmal eine Verbesserung zu vorher.


    Merkwürdigerweise habe ich aber in D, N und P unterschiedliche Drehzahlen, das hatte ich direkt nach dem Kauf nicht.
    Fabian hats bei seinem 430er aber auch, in D liegt die Leerlaufdrehzahl ca. bei 700U, in N bei 1000U und in P etwas höher bei 1300.


    Was machen: Kats rein, Druckverlusttest.
    und dann erstmal FS löschen lassen, dürfte mittlerweile voll voll sein :]


    Und dann hoffe ich, dass das Thema hier endlich mal zu nem Ende kommt :hm:

  • Hast du mal die beiden Luftfilter gegeneinander getauscht?

  • Noch hab ich nur einen Luftfilter (AMG Airbox soll noch drauf) und der ist neu.


    E50AMG die 30 Sekunden beim Kaltstart hab ich natürlich auch, ist ja normal, um die Kats vorzuheizen. Das meinte ich aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!