n Kurzer aufm Lüfter

  • Habe im "neuen" Benz hier immer die Fehlermeldung "Motorlüfter defekt - Werkstatt aufsuchen". Sicherung gecheckt. War durch. Und es war eine 80A (!!!) drin anstatt der 40 bzw. 50A die rein gehört. Neue Sicherung rein, nach paar Sekunden sind weitere 5Euro durchgebrannt.


    Also mal mitm Multimeter an Masse und an den Stecker vom Lüftermotor.
    Einmal quasi KEIN Widerstand. Gut, das dürfte Masse sein.
    Einmal ca. 185Ohm. Schlecht, das dürfte PLUS sein und da sollte eher was von "unendlich" stehen. Also wohl irgendwo ein kurzer.


    Soweit ich das Kabel verfolgen kann liegt nix blank. Allerdings verschwindet das Lüftermotorkabel dann in nem beträchtlichen Kabelbaum den ich ungern komplett freilege / zerlege. Daher: Ist das Problem bekannt? Gibts bekannte Schwachstellen / Knickstellen / Scheuerstellen am Kabelbaum?

  • ich hatte einmal so einen fall in der Werkstatt.
    Dort hatte sich der Keilrippenriemen zerlegt und wurde von dem Lüftermotor eingewickelt.


    Was auf jeden fall sein muss, ist wenn du nen elektischen hast das er sich vorne frei und ohne Widerstand drehen lässt und du kannst auch vorne den Stecker abziehen
    und über den messen. Wenn ein Kurzer drin ist müsste es ja direkt am motor meßbar sein.

  • 80 ampere ist schon ne hausnummer !!!


    was sichert besagte sicherung den noch ab , oder ist die autark nur für den lüfter?


    ggfs.läge dann bei mehrfach-absicherung der fehler bei nem anderen verbraucher...

  • Haben zum Messen den Stecker abgezogen und KABELBAUM-SEITIG gemessen. Und DA war eben ein Widerstand auf Plus messbar.



    Welche anderen Verbraucher noch auf der Sicherung hängen weiß ich leider nicht. Hat da jemand ne Ahnung?

  • Die Fehlermeldung mit dem Motorlüfter hatte ich auch mal bei meinem Tee. Da war das Steuergerät für den Lüfter im Eimer. Sitzt im Radlauf unter dem linken Scheinwerfer.

  • Die Fehlermeldung mit dem Motorlüfter hatte ich auch mal bei meinem Tee. Da war das Steuergerät für den Lüfter im Eimer. Sitzt im Radlauf unter dem linken Scheinwerfer.


    Jaaa... jetz kommt er mir hier mit sowas... :D





    Hab eben nochmal den Stecker Lüftermotor-seitig gemessen. Unterschiedliche Widerstandswerte, je nachdem wie / wie schnell man den Lüfter dreht.


    Stecker Kabelbaum-seitig nochmal gemessen. Immernoch was um die 165Ohm.


    Diese beiden Kabel hab ich dann nach unten verfolgt und ein Steuergerät gefunden. Den breiten Stecker davon abgezogen (4 dicke und 2 dünne Kabel drin) vom Steuergerät abgezogen und oben am Stecker im Motorraum nochmal gemessen. KEIN Widerstand mehr. Ich geh also mal davon aus dass das Steuergerät welches Thomas D grad schon erwähnt hat futsch is.Werd mir also so´n Steuergerät besorgen müssen.




    Quizfrage für die Folgerungsexperten: WARUM is mir das Steuergerät verreckt? Nicht dass ich n Neues besorg und mir das gleich wieder abraucht weil die URSACHE noch nicht beseitigt ist...

  • Hab bestimmt noch ein rumliegen... Wenn du interesse hast. SChaue ich morgen nach.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • A027 545 77 32 hat sich in die A 025 545 59 32 ersetzt.


    Und hab gerade mal nachgeguckt. Hab leider keins mit passender....

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Quizfrage für die Folgerungsexperten: WARUM is mir das Steuergerät verreckt? Nicht dass ich n Neues besorg und mir das gleich wieder abraucht weil die URSACHE noch nicht beseitigt ist...


    Warum ist ne gute Frage... evtl. Feuchtigkeit eingedrungen?


    Das SG war bei meinem alten 430er auch defekt als ich ihn gekauft habe... jedoch hat sich bei mir der Lüfter einfach immer mit Volllast gedreht und es gab keine Fehlermeldung!
    SG getauscht und gut war...

  • Danke für die Hilfe allerseits. Hab günstig so´n Steuergerät bekommen, getauscht - Fehlercode is weg. Mal abwarten ob der LÜfter denn auch läuft (wenn der Motor mal wieder so heiß wird).

  • Apri, April! Da hab ich mich zu früh gefreut. MIt dem neuen Steuergerät kommt der Fehler zwar seltener - aber er kommt noch. Z.B. wenn Wassertemp. >80°C steigt und der Lüfter anspringen sollte. Haben mal per Batterie direkt aufn Lüfter gehalten - da hats gleich mal ordentlich gefunkt. Ich nehm an dass der Motor durch is, daher:


    http://w210-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=47968

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!