Getriebe schaltet Freestyle

  • Folgendes Problem am 2000er 270CDI / CD27 T-Modell, Automatik


    Sobald ich bei mittleren / niedrigen Drehzahlen und niedrigen Geschwindigkeiten plötzlich Gas gebe schaltet mein Getriebe (glaube ich) runter aber "überdreht" dann. Als ob plötzlich kein Gang mehr eingelegt ist, Leerlauf drin is oder so. Beim Handschalter würd ich sagen "ich hab mich verschalten". Aber mein Automat sollte das doch können?! ?(
    Das Problem verschwindet erst wieder wenn ich (fast) stehenbleibe und erneut anfahre. Oder natürlich wenn ich den Motor abstelle und erneut starte.


    Haben den S210 seit ca. 2000km. Vor 1400km kam eine Carlsson C-Tronic rein. Seitdem schaltet das Getriebe etwas ruppiger und der Wagen fährt unter Last sehr "schroff" an. Aufgrund der höheren Leistung evtl normal, jedenfalls nicht beunruhigend. Das Problem mit dem Verschalten trat zum ersten mal nach längerer Autobahnfahrt vor ca. 500km auf (mitten im Würzburger Berufsverkehr... sehr witzig :h040: ). Heute erneut. Und wenn ichs provoziere, also innerorts bei z.B. 40km/h den Kickdown betätige passierts fast jedesmal.


    Weiterhin: jetzt bei kälteren Temperaturen schaltet er früh morgens manchmal unter Teillast nicht richtig, als ober er sich nicht entscheiden könnte. Er hängt dann quasi zwischen 2 Gängen hin und her. Evtl. Zusammenhang zu obigem Problem?



    KM-Stand ca. 192Tkm, Scheckheft bis 90Tkm geführt, seit 2Tkm in unserem Besitz. Seitdem Motoröl und Filter gewechselt, Getriebeölwechsel nicht bekannt - steht noch an. Wollte ich bei Larshausen machen lassen aber die 400km fahr ich so sicher nichtmehr!


    Ich werde morgen zum :) fahren und
    - Fehlercode auslesen lassen
    - Getriebesteuerung resetten lassen sowie
    - Kostenvoranschlag für Getriebeölwechsel (und anschließend n Schnaps auf den Schock...)
    einholen.
    - ggf. Systemdruck anpassen lassen


    ---> Hat jemand sonst noch Tips / Hinweise / Ideen? Nach was soll :) morgen noch suchen, was wäre vernünftig da noch machen zu lassen?

  • Hallo
    Laufleistungen von fast 200tkm und Chiptuning haben sich noch selten vertragen.


    Ich würde dir raten mal beim Freundlichen auslesen lassen, und das Getriebe mal spülen lassen.

  • - Fehlercode auslesen lassen


    Sehr gute Idee ;)


    - Getriebesteuerung resetten lassen sowie


    Das ist nicht das Getriebesteuergerät sondern die Adaptionswerte die die Schaltvorgänge deinem "Fahrstil" anpassen.
    Evtl. ist der Fahrstil anders wegen der C-Tronic :D


    - Kostenvoranschlag für Getriebeölwechsel (und anschließend n Schnaps auf den Schock...)
    einholen.


    Musst du nicht bei Mercedes machen ;) Schau dich um, am besten und billigsten ist immer noch Larshausen und immer eine Reise wert, egal wie weit :D


    - ggf. Systemdruck anpassen lassen


    Das geht so weit ich weiß bei den neuen Getrieben nicht mehr.
    An meinen 4-Gang im SL geht das noch....

  • Trittt das Problem immer auf. Wenn du von langsam --> auf Gas gehst? Hatte solch ein Problem. Bin normal gefahren keine Anzeichen, sobald ich auf Kickdown gehe. Zog der WAgen nicht, hab dann Adaptions Werte zurück gesetzt, KEIN Erfolg. Letzenlich hab ich den Fehler gefunden. Ladedruck zu niedrig!!!! Schau dir deine Schläuche an. Vom Turbolader und nachm Ladeluftkühler.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Ladedruckverlust schließe ich eigentlich aus. Dann würds an der Leistung fehlen - und da der Wagen neulich (kurz vorm und gleich nachm ersten Ausfall in Würzburg) mit 4 Leuten & Gepäck noch locker seine 200km/h gepackt hat und ansich noch super durchzieht (sofern er nich grad wieder aussteigt). Dann müsste er doch auch entsprechend mehr rußen?

  • War letzte Woche beim :) und hab Fehler auslesen lassen:


    1. "Getriebeübersetzung unplausibel"
    2. "Drehzahlgeber VL + VR zeitweise unplausibel"


    Fehler wurden zurückgesetzt.


    Getriebeadaptionswerte wurden zurückgesetzt.



    Seitdem ca. 300km gefahren und der Wagen läuft wieder super. Schaltvorgänge merkt man nur noch minimal. Kickdown-Verhalten ist gut. "Durchrutschen" kam noch nicht wieder vor. Verbrauch scheint minimal geringer, das muss aber Einbildung sein... :rolleyes:



    Kostenvoranschlag fürn Getriebeölwechsel: 250Euro,
    Kostenvoranschlag für Getriebespülung: 130Euro


    Mal sehen ob / wann / wo ich das machen lasse.

  • Aber echt ey. Abzocke :) Wie AllesWoller richtig schrub: Lars macht das schon, ist preisgünstiger ( auf keinen Fall "billiger") und immer eine Reise wert. Eintrittspreis zur Werkstatt: 1 Kasten Bier, oder Futter für alle. Bevorzugt Beides

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!