Glühkerze wechseln beim E220CDI W210

  • Hallo,


    ich habe das bekannte Problem: die Vorglüh-Leuchte geht nach dem Start für ca. 1 min wieder an: also ist min. 1 Glühkerze defekt.
    Die neue Beru-Kerze für 15,-- Teuronen liegt hier.


    Ich habe ein Messgerät, weiss aber nicht wie ich es einsetzen soll, um die defekte Kerze heraus zu finden. Wer kann helfen?


    Messgerät


    Weiterhin habe ich folgende Frage: wie bekomme ich den Stecker ab, ohne ihn zu zerstören? Kann ich einfach eine Spitzzange benutzen?


    Bei der Suche hab ich leider nichts passendes gefunden. Danke Vorab für Eure Infos

  • du kannst am steuergerät den durchfluss messen (masse) einfach stecker abziehen und dann hast du da die 4 kerzen anschlüsse (kabel) die zu den kerzen führen!
    den stecker kann man einfach abziehen... probiers mal aber vorsichtig! gerade nach oben!
    kann aber auch das steuergerät defekt sein! so war es bei mir!


    gruß kai

  • Ja super, hat geklappt: Stecker abgezogen vom Steuergerät, durchgemessen und am blau/schwarzen Kabel kein Durchgang, alle anderen waren OK.
    Das müsste also die Kerze vom 1. Zylinder sein, wenn ich nicht irre ?


    Edit: na toll, jetzt hab ich natürlich keine 10er Nuss mit langem Schaft... wo bekomm ich die heut her? am Sonntag? MIST !

  • Habe eben in der Zeitung gesehen, dass OBI verkaufsoffenen Sonntag hat, also bin ich schnell hin, einen 3er-Pack Nüsse (10,13 und 17) von LUX für 7,47 Euro geholt. (HAZETT hatten die leider nicht)
    Die Kerze ging butterweich raus, an die Batterie gehalten - jo, glüht nicht, also wie schon vorher gemessen - defekt!
    Die neue Kerze reingeschraubt, und siehe da - DIE BLÖDE LAMPE LEUCHTET IMMER NOCH! :h040:
    Nochmal gemessen, an allen Kerzen Durchgang mit 0,8 Ohm - also hat es wohl das Steuergerät dahin gerafft. Was kostet denn sowas?
    Hat jemand vielleicht noch so ein Teil rumliegen?

  • ach so ?! ist es nicht so, dass der fehler zwar gespeichert wird, aber wenn der fehler behoben ist - wie in dem fall, zunächst das lämpchen aus geht (bzw. nach dem start aus bleibt) und der fehler erst beim nächsten auslesen wieder ans tageslicht kommt und die werkstatt weiss, dass da mal was war???


    Öhm, was anderes - wenn ich die Batterie kurz abklemme, löscht das den Fehler? oder ist das ein Flash-Speicher, dann nützt das Abklemmen nix...

  • Fehlerspeicher Löschen geht beim Freundlichen mit der Star Diagnose.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Komisch, ich hab nix gemacht und als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, war die Leuchte sofort nach dem Start aus - also alles wieder so, wie es sein sollte... hmmm

  • ...da verabschiedet sich langsam eine Glühkerze, da wird dann der Widerstand größer und bei bestimmten Situationen (meist temperaturabhängig) leuchtet eben die Kontrollleuchte...warts ab, bald wird sie nach Motorstart für ne Weile immer anbleiben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!