Kalte Temperaturen - Getriebe erkennt Gang nicht

  • Habe exakt dasgleiche Problem wie dieser Herr hier. Bei ihm war es Öl im Getriebesteuergerät. Bei mir allerdings nicht der Fall. Ich kopiere das ganze mal aus einem anderen Forum und hoffe auf Ratschläge... :)


    Seitdem es bei uns Temperaturen unter 0 °C hat, tritt folgendes Problem am Automatikgetriebe auf:


    Wenn ich z. B. in der Früh den Motor starte und die Fahrstufe "D" einlege und losfahren will, legt die
    Automatik nicht den 1. Gang ein. Zusätzlich Leuchtet das "D" nicht heller als die anderen Buchstaben.
    Normalerweise wird ja die eingelegte Fahrstufe immer heller beleuchtet als die anderen.


    Tritt man aufs Gaspedal bewegt sich der Wagen nur sehr kraftlos noch vorne.
    Die Drehzahl steigt zwar aber es fühlt sich so an, also wie wenn man mit einem Schaltwagen im 3. Gang
    losfährt und dabei viel Gas gibt und die Kupplung langsam kommen lässt. Es fühlt sich einfach wahnsinnig
    zäh an. :)


    Wenn ich aber den Schaltwählhebel in der Fahrstufe "D" etwas mit Druck in Richtung Beifahrersitz drücke,
    geht die hellere Beleuchtung vom"D" an und er legt den 1. Ganz ein.


    Es ist auch so, dass wenn ich den Wählhebel in "D" etwas hin und her bewege die "D" Beleuchtung in der Schaltkulisse
    flackert.


    Es kommt mir so vor, also würde der Wagen nicht ganz registrieren, dass "D" eingelegt ist. Deswegen ist
    das "D" auch nicht heller beleuchtet.


    Nach ca. 20 Minuten fahrt, wenn der Innenraum schön warum ist, bleibt die Fahrstufe "D" ständig beleuchtet
    und die Automatik schaltet alle 5 Gänge butterweich durch. Also es scheint fast was mit den niedrigen Temperaturen
    zu tun zu haben.

    Es ist auch nicht so, dass nach jedem Kaltstart dieses Problem auftritt. Die meiste Zeit ist ein völlig normales Fahren möglich.


    Vor ca. einer Woche ist ein Automatikgetriebeölwechsel gemacht worden.
    Das Problem trat aber auch schon vor dem Ölwechsel auf.


    Ich hoffe, einer von euch kann mir melfen!


    Grüße :winke:

  • Vor ca. einer Woche ist ein Automatikgetriebeölwechsel gemacht worden.
    Das Problem trat aber auch schon vor dem Ölwechsel auf.




    Wechsel oder Spülung ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Spülung mit Reiniger......jaa ich weiß :( ich mache vermutlich nächste woche einen diesmal ohne reiniger. problem bestand allerdings schon davor. meint ihr es könnte das wahlhebelmodul an sich sein? die kontakte oder so


    achso und zur klarstellung: der text ist nicht von mir nur die symptome und alles was er schreibt sind 100% wie bei mir. MEINE getriebeölspülung wurde letztes Jahr im Winter durchgeführt. Da wusst ich das das mit dem reiniger leider noch nicht so....erst durch das gute forum hier

    Alles Muss Gehen

    Einmal editiert, zuletzt von ctk.ma ()

  • noch mal etwas detaillierter:


    wenns es kalt ist fahr ich immer einfach auf "4" los das funktioniert einwandfrei. Nur "N" und "D" weisen dieses Problem auf. Manchmal helfe ich mir auch indem ich mit 2 Fingern am Wahlhebel leicht ruckelnd das D zum leuchten bringe. Muss man sich so vorstellen als ob man z.b. ne Glühbirne die nicht richtig in der Fassung sitzt durch leichtes wackeln zum leuchten bringen will...

  • Hallo ,


    es gibt doch noch jemand der das gleiche Problem hat wie ich !!


    Wie du dein Problem schilderst , könnte ich gerade meinen ich hätte diesen Text geschrieben ,


    denn ich habe genau den gleichen scheiß wenn es draußen kalt ist .


    Frage : Hast du das problem lösen können ?????


    Ich war schon bei ca. 10 Werkstätten und jeder steht wie der Ochs vorm Berg .


    Ich hab auch den W210 , 240 T


    Würde mich auf eine Lösung freuen die entlich mal funktiuniert .


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

  • :winke: will nicht schlau sein, aber der Versuch der manuellen Reparatur ist es wert... Habe gestern auch bei einem Nokia 6710 Navi die Tastaturmatte entfernt, sauber gemacht und wieder rein damit. Und es funktioniert wieder astrein. ich staune ! :) Also zerlegt man mal das Modul und kuckt wo der Wackler ist. Wette blind, es ist zu Hause zu reparieren :) :winke:

  • :winke: will nicht schlau sein, aber der Versuch der manuellen Reparatur ist es wert... Habe gestern auch bei einem Nokia 6710 Navi die Tastaturmatte entfernt, sauber gemacht und wieder rein damit. Und es funktioniert wieder astrein. ich staune ! :) Also zerlegt man mal das Modul und kuckt wo der Wackler ist. Wette blind, es ist zu Hause zu reparieren :) :winke:

    Ich glaube da hast du dich im Fred vertan? Oder war das Ironie?:D

  • Nee, wieso ? Wie Lars schrieb in Beitrag Nummer 6. Hört sich nach "nur" einem Wackler an. Wenn jemand mit den Fingern durch leichtes Fummeln oben am Schalthebel die Sache "in Ordnung" bringen kann, kann es nix massives, grundsätzliches sein. Und da bin ich der Meinung: Sichtkontrolle, Diagnose und reparieren. Wenigstens probieren.... Bei mir war auch mal der Schalthebel in der rechts - links Bewegung schwergängig und hakelig. Nicht schlimm, aber auch nicht tip top. Von unten auf der Bühne 100 Liter WD 40 dran, nix. Oben bissel zerlegt, sauber gemacht, gefettet ---> ok für die nächsten 10 Jahre


  • Genau jetzt am Mittwoch wird meine Stammwerkstatt sich um dieses Problem kümmern. Das erste was sie sagten war man müsse die Einheit mal zerlegen und die ganzen Kontakte etc reinigen. Werde berichten obs geholfen hat!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!