Hilfe der Benz ist kreischt und jault

  • Hallo melde mich mal seit lagen zu Wort der Benz lief bis heute ohne große Problem, doch nun is er hin ! ;(


    Ich bin gestern aus Köln zurück gekommen da lief der Wagen noch, heute hat sich die Keilriemenscheibe die die den Riemen antreibt zerbrösselt dort ist ein Gummi eingeklebt das ist heraus gesprungen / abgerissen und das Lager ist vermutlich hin.
    Der Riemen mit den Aggregaten wird zwar noch angetrieben aber es mach sehr malende Geräusche und es liegen Metallspäne auf der Unterbodenabdeckung.


    Hat jemand diese Lager schon mal gewechselt ?


    Hier mal ein Bild von einem anderen Forumsmitglied habe leider kein Bild zu Hand



    Es ist die große Scheibe die am Motor sitzt und den Riemen antreibt, ich hoffe man kann das Teil ohne große


    Probleme wechseln und am Motor ist alles noch heile. ?(

  • Ja wechseln ist kein schon machbar, musst halt die Scheibe (und somit die Kurbelwelle) irgendwie herhalten und dann mit ziemlich viel Kraft (großer Hebel) die Schraube lösen. Aber wie siehts denn mit der Beschädigung aus? Oft schleifen defekte Riemenscheiben den Steuergehäusedeckel an, bis er undicht wird und dann wirds ziemlich aufwendig. Schau dir mal die Sache genauer an...
    Wenn du die Mutter nicht aufkriegts, gäbe bei MB einen spezielen Gegenhalter...oder du baust vorne alles weg und kommst dann mit einem Schlagschrauber dran...

  • Ok danke werde es morgen mal abbauen.
    Hoffentlich hat es dort nicht so sehr geschliffen, sonst ist der Block hin ? X(

  • Nicht der Block, sondern der Steuergehäusedeckel. Wärst nicht der Erste ;) Mach mal Bilder, wenn der Riemen ab ist, dann können wird dir auch mehr helfen! Evtl. ist es ja noch nicht so schlimm, normalerweise schleift es sich genau am Flansch ziwschen Steuergehäsedeckel und Ölwanne zu, aber wenns noch nicht durch ist, könnte man auch versuchen, das mit speziellem Flüssigmetall oder Ähnlichem zu reparieren und wieder zu stabilisieren. Hab ich schon mal bei einem Kumpel gemacht und der fährt seit 2 Jahren wieder ohne Probleme mit rum. Nur kontrolliert er wöchendlich seine Riemenschiebe 8)

  • Gegenhalter??? Werkzeug rauf, alle Kerzenstecker runter oder alle Zündspulen abklemmen (Motor darf nicht anspringen), Werkzeug abstützen, entweder auf dem Boden oder Motorraumseitenteil, kurz starten, ab isse...

  • Gegenhalter??? Werkzeug rauf, alle Kerzenstecker runter oder alle Zündspulen abklemmen (Motor darf nicht anspringen), Werkzeug abstützen, entweder auf dem Boden oder Motorraumseitenteil, kurz starten, ab isse...

    Gegenhalter??? Werkzeug rauf, alle Kerzenstecker runter oder alle Zündspulen abklemmen (Motor darf nicht anspringen), Werkzeug abstützen, entweder auf dem Boden oder Motorraumseitenteil, kurz starten, ab isse...


    :kopfklopf: Das ist er die russische Methode, werde es wohl erst mal mit dem Schlagschrauber probieren.

  • Na mal sehen, ob und wie du da rankommst...


    P.S. Tolles Bild... :D

  • So bis zur Scheibe bin ich schon mal vorgedrungen, Visco Kupplung ging natürlich nicht ab X( hab dann einfach nur das Lüfterrad mit den 3 Inbusschrauben abgeschraubt.
    Man kommt eigentlich ganz gut ran wenn man den Kühler etwas lockert, nur für den Schrauber reichts nicht dazu müssen beide Kühler raus.
    Ich habe schon mal die Knarre angesetzt aber da tut sich nix, ich muss das irgenwie gegehalten nur wie..?


    RieseBen hast du das schon mal gemacht mit dem Schlüssel auflegen und den Motor drehen lassen?
    Kann da nix kaput gehen ?

  • So mit dem Anlasser drehen geht natürlich bei mir wieder nicht :h040: Die Schraube sitzt so fest X(
    Hat noch irgend jemand eine Idee, wie ich gegenhalten kann ?
    Hat die Schraube normal Gewinde drehrichtung ?

  • Hat noch irgend jemand eine Idee, wie ich gegenhalten kann ?
    Hat die Schraube normal Gewinde drehrichtung ?


    nein,das gewinde ist gegenläufig...


    ich habs bereits zweimal machen müssen ; ich meine es war ein 36er(?) maulschlüssel nötig und dann mit nem fäustel , also nen dicken hammer...


    immer raufwichsen aufn schlüssel , mit diesen kurzen schlägen überlistest du die masseträgheit und brauchst keinen knebel

  • Wir reden jetzt von der Kurbelwellenscheibe nich vom Visco-Lüfter ?
    Da passt nur eine Nuss 27 rein und kein Maulschlüssel.

  • Also ohne den Motor vernünftig gegenzuhalten kommst Du hier nicht weiter. Denn die Schraube muss ja später wieder richtig angezogen werden und das sind beim 430er 200 Nm und dann noch 95° wie Du das ohne vernünftigen halt machen willst... ?( ?(


    Würde mir entweder das Werkzeug irgendwo ausleihen oder bei Benz kaufen, kommt dann auf den Anlasserzahnkranz anstelle des Anlassers und hält Bombenfest. 8) 8)

  • Hier mal ein paar Bilder von meinem Gegenhalter leider ist die Schraube immer noch fest :cursing:






    Werde den morgen noch einmal neu bauen, dann noch ein größeres Rohr aufsetzten und den Gegenhalter unter die Traverse klemmen.
    Wenn es dann immer noch nix wird weis ich auch nicht mehr weiter, Mercedes wird wohl kaum Werkzeug verborgen.
    Was kostet so ein Spezialwerkzeug und woher bekomme ich das ?
    Nochmal zur Schraube wenn ich vor dem Wagen stehe muss ich nach links drehen richtig und sollte man eine neue nehmen oder kann man die alte wiederverwenden ?

  • Das Spezialwerkteug wirste wohl nur bei benz bekommen, den Preis kann ich nicht abfragen, da musst mal bei benz fragen. 8)
    Die Schraube ist eine ganz Normale mit Normalem M-Gewinde, also wenn Du vor der Schraube stehst gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen (oder auch nach links ist das gleiche) ;)
    Die Schraube muss nicht erneuert werden, kann wiederverwendet werden. 8)

  • Praktiziere die russische Methode und gut ist es... Schlüssel rauf, ein Rohr aufgesteckt, Anlasser betätigen (unter Umständen mehrmals versuchen), fertig...

  • Hallo nach einem 2 tägigen Kampf mit dem dicken läuft der Benz jetzt wieder. :streichel:
    Ich war schon kurz vorm durchdrehen da die Schraube so was von Fest war, ich habe mich ja schon an vielen festsitzenden Schrauben versucht aber die war echt der Hit.
    Man denkt ja immer nach fest kommt ab aber hier kam Ultramegafestverschweißt oder was auch immer nach zwei verbogenen Rohren und gefühlten 10.000Nm machte es dann Knack und die Runde ging an mich. :D


    Hier mal ein Bild von meinem zwei mal Neu gebauten Spezialwerkzeug, damit ging es dann aber trotzdem die Schraube ist so was von fest wenn man da mit dem langen Rohr drückt denkt man, gleich reist was ab und man knallt mit dem Oberkörper in den Motorraum. :D



    Zur Anlassermethode bei mir ging es nicht ich habe es nach 5 Versuchen gelassen da ich Angst hatte es geht noch mehr kaputt, ich glaube auch nicht das es bei original MB Verschraubung so los geht, vielleicht war bei dir die Schraube schon mal lose.
    Angezogen habe ich die Schraube dann wieder wie Lars geschrieben hat(danke noch mal) 200Nm vorziehen und dann 95 Grad habe mir dazu den 90 Grad Winkel auf meine Pappe die als Kühlerschutz dient gemalt.



    Ich kann auch nur jeden warnen wenn ihr da was metallisches aus dem Motorraum hört macht sofort den Motor aus und lasst ihn auch aus, auf keinen Fall laufen lassen die Scheibe rutscht nach hinten und schleift an der Ölwanne und am Steuerdeckel.


    Noch was wenn man die Querverbindung am Frontmittelteil, die Lüfter, alles Plastik ausbaut und danach beide Kühler losschraubt kann man sie soweit nach vorne ziehen das man gerade so mit einem Druckluftschrauber dazwischen kommt. Ich habe zwei probiert (einer mit 400Nm und 10 bar), aber die haben es auch nicht geschafft die Schraube zu lösen.


    Danke noch mal an alle und viel Spaß beim nachmachen :] :D

  • Wenn du morgen zeit hast komme ich mal rum, kannst von meiem wägelchen den SS auch tauschen :undweg:


    Jaa, ist schon nervig wenn etwas bombenfest sitzt und man nicht so richtig dran kommt, aber hast ja geschafft watt ne Erleichterung wa z)


    Gruss


    Musti

  • Erleichterung das ist gar kein Ausdruck :e010: ich habe schon gedacht ich muss den Bock halb auseinander genommen zu MB schleifen das wäre glaube ich nicht so toll gewesen. :kopfwand:
    Wenn man weis wie es geht und alle Schrauben gehen ab ist es in 3-4 Stunden zu schaffen.
    Wenn du es wechseln willst kannst dir schon mal ein dickes und vor allem langes Rohr besorgen :D
    Ich habe den Schwingungsdämpfer aus dem Zubehör hat 56,- Euro gekostet bei MB soll er wohl 150,- kosten gibt wo auch zwei Version neu und alt, was meiner ist weis ich nicht es war ein Stempel von 05/2010 drauf ich hoffe er hält die nächsten 50.000 km.
    Wer mein Spezialwerkzeug haben will der soll mir eine PN schreiben ich verschicke es wenn ich es wiederbekomme gegen einen Unkostenbeitrag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!