Turbo Defekt

  • Guten Morgen


    bei meinen Schwager ist der Turbo an seinem 320 CDI aus 2000 Defekt.


    Wo und was würdet Ihr euch Kaufen?gebraucht... überholt... neu...


    oder hat von euch noch einer ein rumfliegen???




    besten dank grüße Ronny

  • und aufjedenfall die ölzulaufleitung mit erneuern!


    ??? Ölzu- und Rücklaufleitung auf Durchgängigkeit checken und evtl. reinigen. Reicht völlig! ;)

  • Wenn du weißt wo der Lader her stammt, dann kann man den gebraucht kaufen. Alles andere ist Lotto...
    Überholte bekommt man schon zu guten Preisen, die Preisspannen reichen von 500 bis 1000 EUR.



    Vorerst wäre aber viel interessanter warum der Lader kaputt gegangen ist! Denn ein Lader geht nicht einfach von selbst kaputt, oder hat euer 320er schon die 400tkm überschritten und geht auf die halbe Mille zu?
    Solltet ihr ihn tauschen weil er heult und die Welle zu großes spiel hat ist das ein Zeichen dafür das entweder die schmierung/ kühlung nicht ausreichend war > Ölzu- und Rücklaufleitung ersetzen. Wenn die Böcke schon im kalten zustand durch die gegend getrieben werden, machen das die Lader ebenfalls auf dauer nicht mit.


    Hier sind noch auszüge aus der Datenbank die man beachten sollte.


    Turboladertausch


    Fehlersuchplan Turbolader

  • hehe,,, bei SCHLÜTER war ich gerade am Donnerstag zum Turbolader Lehrgang ;)


    mein Lader hat schon 780.000km gelaufen und läuft TipTop und das sogar gechipt!

  • Guten Morgen


    Mein Schwager hatte ihn in der Werkstatt wegen Ölverlust die sagten ihm das es vom Turbo kommt der verteilt das öl in der ladeluftleitung und dann tritt es halt an diversen Stellen aus.Wenn das Auto lange im Leerlauf läft dann nebelt er leicht.


    ER hat 210000 km runter und wird nichtmal im warmen Zustand ´getreten´.


    kann die werkstatt recht haben.ß????


    grüße aus bielefeld

  • Guter Tip von Kai.


    Eine 100% Abdichtung der Lager eines Turboladers ist konstruktiv nicht möglich, von da her lebt die Schmierung und Abdichtung von ausgeglichenen Druckverhältnissen im System Motor.


    Also zuerst mal Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung und Ölrücklaufleitung auf Durchgängigkeit kontrollieren.


    Sollte von da her alles ok sein, können natürlich die Kolbenringabdichtungen an der Laderwelle auf der Abgasseite und in der Rückwand vom Verdichter verschlissen sein.


    Für eine Reparatur ist es wichtig, das die Laufstellen im Lagergehäuse im maßlichen Toleranzbereich liegen, an der Rückwand vom Verdichter ist es nicht so tragisch, die bekommt man als Neuteil.


    Ich kann solche sowie auch die meisten anderen Lader überholen, allerdings ist es ab einem gewissen Grad der Beschädigung nicht mehr wirtschaftlich.


    Neue Abgaswelle, Verdichterrad, Lager- und Dichtsatz, komplett zerlegen und Grundreinigen sowie Montage mit den Neuteilen und anschließend dynamischem Wuchten bei Betriebsdrehzahl mit Protokoll kommt so auf ca 300-450€ je nach Turboladermodell.


    Lg Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!