Dichtung sporadisch undicht und Vorglühlampe bleibt an, warum? (220CDI)

  • Wir sind eigentlich Selberschrauber haben aber tatsächlich noch nie so ein modernes Auto wie den 220 CDI besessen. Der Vorgänger war ein alter Ford F250 mit 6,9l Diesel Motor. Das war "grobe" Technik.



    Die Dichtung (auf dem Foto direkt über der eingestanzten Zahl 948 ) war heute undicht. Man konnte zusehen und hat die Tropfen rauslaufen sehen. Nach Reinigung zur besseren Sichtkontrolle war die Dichtung auf einmal wieder dicht. Wie geht denn sowas? Wie aufwendig ist es, diese Dichtung zu tauschen? Wie nennt sich diese Dichtung überhaupt?




    Probem Nr. 2: Zündung an, die Vorglühkontrolleuchte leuchtet geht nach sehr kurzer Zeit aus und man startet. Das Auto läuft und ca. 1 Sekunde später brennt die Leuchte wieder. Ist es korrekt, daß wir annehmen, das dies einfach nur ein Hinweis auf eine defekte Glühkerze ist? Wir hatten sie noch nicht raus zum überprüfen.

  • es gibt einen dichtsatz für die pumpe,, aber es ist recht kniffelig diesen zu verbauen... vielleicht besser du tauschst die pumpe gegen eine überholte... kann dir günstig sowas anbieten!


    die glühkerze brauchst du nicht ausbauen kannst am steuergerät den stecker abziehen und mit nem voltmeter ganz einfach messen, aber kann auch sein das dein steuergerät einen defekt hat ist auch oft der fall!

  • es gibt einen dichtsatz für die pumpe,, aber es ist recht kniffelig diesen zu verbauen... vielleicht besser du tauschst die pumpe gegen eine überholte... kann dir günstig sowas anbieten!


    die glühkerze brauchst du nicht ausbauen kannst am steuergerät den stecker abziehen und mit nem voltmeter ganz einfach messen, aber kann auch sein das dein steuergerät einen defekt hat ist auch oft der fall!


    Was heißt denn günstig in Mercedeskreisen? ;)


    Steuergerät klingt auch sehr teuer. Sind die Mercedes Diesel so gut, daß die auch bei den derzeit kühlen Temperaturen sofort anspringen. Also, wenn er nicht glühen sollte wäre das schon ne super Leistung. Der springt wirklich auf Schlüsselzeigen schon an. In unserem Fall hat das Auto ne Standheizung, also bei ganz tiefen Temperaturen würde er so oder so vorgewärmt werden.

  • ja also springt problemlos auch ohne glühkerzen an solch cdi! ist aber besser wenn man vorwärmt!


    ich weiß ja nicht welche pumpe du genau hast aber so um die 350euro denk ich!

  • Dichtsatz ist die Artikel-Nr A 00 078 06 80 / 40,-€


    Ist nicht Kniffelig!


    Das austauschen dauert ca 2 Std. Habe ich gerade hinter mir. Du musst nur sauber Arbeiten. Die Pumpe ist mit 3 Schrauben +Leitungen befestigt. Kannste so nach vorne rausziehen ohne weiteres abzubauen. Das tauschen der Dichtungen erklärt sich von selbst und sollte in sauberer, heller Umgebung stattfinden.


    Grühkerzen sind nur nötig wenn der Motor auf ist. Ich habe jetzt 195.000 runter und bei mir sind die alle durch. Da Glüht seit 3 Jahen nichts mehr.

    Gruß,
    Michael


    Nutzfahrzeug


    Einmal editiert, zuletzt von velo ()

  • Ich bin ja begeistert, das ist ja Hilfe bis ins letzte Detail. Ich hab nen Kunden (Unimog Vertretung) der hat diesen Mercedes Zugang (EPC etc.), da kann ich mir dann anhand der Teilenummer die Dichtung besorgen.


    Kann ich die Kontrolleuchte mit einfachen MItteln außer gefecht setzen? Jetzt in der dunklen Jahreszeit stört sie doch zunehmend.

  • Würde erst mal versuchen, das Problem zu lösen, mal Glühkerzen prüfen ( lassen ) bevor ich iwelche Kontrollleuchten außer Betrieb setze ! 8|

  • Merwürdige Dinge tun sich auf ....


    Ich stell mich wohl zu blöd an. Am We waren 10 Minuten Zeit mal kurz nen Meßgerät zu benutzen.


    Die Glühkerzen habe alle 4 Durchgang, also keinen meßbaren Widerstand (gemessen am Kerzenkopf gegen Masse). Somit sollten die in Ordnung sein, richtig?


    An den Steckern habe ich jeweils 12V gemessen bei Zündung an. Diese 12V lagen aber dauerhaft an und schalteten sich nicht ab!


    Dann haben wir versucht zu verfolgen wo die Kabel der Kerzenstecker hinlaufen. Die gehen zu den Steuergeräten auf der Beifahrerseite oben. Von den Kabelfarben und Kabelstärken her kann es nur der Stecker ganz links sein (siehe Bild), der die Glühkerzen versorgt. Damit ich weiß, ob ich auch wirklich die richtigen Kabel habe, was eigentlich ziemlich klar ist, wollte ich nochmal kurz den Durchgang messen. Mir war es nicht möglich auch nur eins der 4 Kabel auf Durchgang zu prüfen. Laut Meßgerät haben die keinen Durchgang.


    Ich kann mich ja auch verguckt haben, aber die Kabelstärken und Farben passen und bis auf wenige cm kann man den Strang mit den Augen verfolgen. Aber von den Kerzensteckern zu den Steckkontakten ist kein Durchgang meßbar.


    Zieht man den Stecker ab vom Steuergerät springt das Auto nicht mehr an (Dieselpumpe vermutlich mit dran?). Nach dem wenigen rumprobieren war auch keine Spannung mehr meßbar an den Kerzensteckern. Ich vermute mal, weil der Motor ein wenig Temperatur hatte.


    So wie es scheint, glüht er noch vor so lange das Auto kalt ist. Aber er hört nicht auf zu glühen, sondern glüht so lange, bis der Motor eine Temperatur hat, die dann wohl Anlass ist, das Glühen einzustellen.


    Was mag das alles im Endeffekt heißen? Steuergerät defekt?




  • keinen messbaren wiederstand kann nicht sein... in einer glühkerze ist eine spule, so muss der wiederstand schonmal höher sein als ein normaler leitungswiederstand von 0,2-0,3 ohm.
    das da längere zeit 12V anliegt ist auch normal (vorglühzeit - nachglühzeit)
    Die kabel kommen von der glühendstufe und nicht vom Steuergerät CDI


    N14/2 Glühendstufe- Vorglührelai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!