LMM beim E55 anlernen ??

  • Servus Leute,


    ich hab bei meinem Tee einen neuen LMM verbaut. Ist ein originaler von Bosch (Taxiteile B).
    Jetzt hatte ich den eingebaut, da meine Kiste mit dem alten wirklich mehr als bescheiden lief. Erstmal nach dem Einbau fuhr der Tee genauso schlecht wie vorher.
    Mir wurde dann gesagt ich muss evtl den Fehlerspeicher löschen. Hab dann das Pluskabel von der Batterie abgezogen und gegen Masse gehalten.
    Anschließend Auto etwas stehen lassen und dann probiert....siehe da der Tee zog wie jüngst als er bei Mercedes ausgeliefert wurde !!
    Etwa eine Woche später und ich bemerkte wieder einen schlechten Durchzug. Hab das mit dem Pluspol erneut gemacht und prompt lief er wieder wie vorher.
    Ich hab jetzt das Gefühl das er wieder schlechter durchzieht wie nach den Steuergeräte-Flash !!
    Ich hab mal was gehört von LMM anlernen...dachte aber immer das dies nur bei den Nachbauteilen so sein muss.
    Kann sein das ich den neuen von Bosch auch irgendwie anlernen muss ??


    Grüße

  • Nicht der LMM wird angelernt, sondern die Drosselklappe. Die sollte beim erneuern des LMM auch gereinigt werden.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Ja. Denke wird kein großes Problem darstellen. Kauf dir nen Drosselklappenreiniger. Und säuber die drosselklappe. Nach dem Sauber machen wieder batterie ab, wenn du kein SD zur verfügung hast. Oder musst zum Freundlichen.


    EDIT: Besser wäre wenn das über SD gehen würde. Da immer Batterie ab und ran. Nicht gut für elektorink.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    Einmal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • Servus Emo,


    ja das hab ich mir auch gedacht, dass das nicht gut sein kann auf Dauer immer den Pluspol an Masse zu halten !!
    Ich werd also mal nen Drosselklappenreiniger kaufen gehen...hatte heute einen in der Hand von Liqui Molly...der war aber nicht für Ottomotoren :(


    Grüße

  • den von LM hab ich auch benutzen, gutes zeug, kannst aber auch bremsenreiniger nehmen. kost grad mal 1/3 ;)


    Nach dem Sauber machen wieder batterie ab, wenn du kein SD zur verfügung hast. Oder musst zum Freundlichen.


    ist das diese "selbstanpassung zurücksetzen" ???


    glaub das sollte ich auch mal machen.

  • Würde ich aber beim Getriebe "nur" machen lassen, wenn Dich das Schaltverhalten stört, ... ist zwar im ersten Augenblick "beeindruckend" aber der Effekt verflüchtigt sich nach ganz kurzer Zeit, ... 8|

  • So heute beim Ölwechsel ( hab mal 10W 60 Castrol Race Edge reingemacht) hat der freundliche Mechaniker mal mit einem Drosselklappenreiniger diese mal gereinigt.
    Natürlich ohne diese auszubauen....Der Tee läuft jetzt wieder besser aber wir haben auch wieder nen Steuergerätflash gemacht da die Motorkontrollleuchte beim Reinigen angegangen ist.
    Ich werde das jetzt mal beobachten und schauen obs dauerhaft was gebracht hat. Der Mech meinte nur das die Drosselklappen aber ganz gerne kaputt gehen oder ähnliches und ganz getauscht werden müssen.
    Gibts da irgendwelche Infos dazu ???

  • Ich hab hier gerade etwas sehr wichtiges überlesen. Finger weg von Bremsenreininger. Gerade im eingauten Zustand!!!!!!!


    Und ja Big daddy, Drosselklappen neigen gerne dazu kaputt zu gehen.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Finger weg von Bremsenreininger. Gerade im eingauten Zustand!!!!!!!


    weil?


    Der Drosselklappenreiniger wird auch im eingebauten Zustand angewendet.


    Nicht dass wir uns missverstehen, ich habe den Liqui Moly Drosselklappenreiniger benutzt, allerdings hab ich mich im Nachhinein gefragt, ob ich nicht auch Bremsensreiniger hätte nehmen können.

  • Nicht das du mich falsch verstehst.


    Ich sage ja auch deswegen, Bremsenreinigner nicht im einbauten zustand. Was kann deiner meinung nach passieren, wenn du zuviel Bremsenreininger benutzt?

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    Einmal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • Kannst Du das genauer beschreiben ??? Dauert wie lange? Beim Freundlichen? :hm:



    Servus,


    ne ich geh nicht mehr zum Freundlichen mit meinem Tee. Bin in einer freien Werkstatt.
    Mit dem Flash mein ich einfach Wagen abstellen, Schlüssel abziehen und 5 warten. Dann Pluspol von Batterie ab und 3-4 Sekunden gegen Masse halten.
    Damit werden alle Fehlermeldungen aus dem Steuergerät gelöscht...Fenster und Schiebedach müssen danach allerdings neu angelernt werden. Geht aber recht schnell und easy...


    Der Mech hat die Drossel so gereinigt. Luftfiler und LMM runter, Tee angemacht und ich sollte aufs Gas und ca. 3000 rpm halten.
    Er hat dann immer wieder etwas von dem Reiniger in die Öffnung reingesprüht.... der Wagen hat dann natürlich aufgrund des Reingers Zündaussetzer gehabt, die Drehzahl sackte ab und deshalb ging die Leuchte an.
    Dann den Wagen etwas laufen lassen damit der Reiniger sich ganz verabschiedet.


    Und jetzt läuft die Kiste wieder top.
    Er meinte nur falls mal die Drosselklappe sich verabschiedet wird das kein Spass die beim E55 zu wechseln...


    Grüße

  • Hilfe,
    was hab ich jetzt wieder gemacht X(
    wollte meinen fehlerspeicher auch löschen, da mir jemand während der fahrt den schalthebel auf N geschoben hat :radab: und der wagen danach alle möglichen fehler BAS/ESP usw angezeigt hat.. gesagt getan, plus an masse und testfahrt... warum zieht er jetzt nicht mehr? hat sich dadurch jetzt der grade knapp 1000km alte LMM verabschiedet? :undweg: das ding fährt jetzt wie mit 100ps, läuft jedoch auf allen zylindern, ist also nicht im notprogramm (getriebe auch nicht)
    hoffe einer von euch kann mir helfen.. ;(

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • ja, das geht, aber nur sehr langsam als wenn er keine luft bekommt, und ruckelt dabei. (geht bis in den begrenzer wenn man manuell schaltet)
    symptome vom LMM

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisirhC ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!