Getriebe Schaltet Schwer

  • Moin Moin zusammen.


    Brauche mal hilfe


    Getriebe speilt bei 220CDI Bj2001 Handschaltung EIn wenig verrückt.Schaltet sehr schwer man muss in richtig reindrücken in den Ersten gang.noch schwer wenn er kalt ist.


    muss man bei Handschaltung ölwechsel machen?das auto hat gerade mal 120TKM gelaufen.


    was kann das sein???

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • getriebe verliert kein öl.ich heb eine andere frage macht man bei schaltgetriebe einen ölwechsel??

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • Ich hatte das Problem vor Jahren auch in nem w124,


    Bei mir hat folgendes Abhilfe geschaffen:
    Ich hab den Flansch vom Schalthebel abgezogen und das Schaltgestänge im Auto ( unter der Mittelkonsole ) ordentlich mit Sprühfett bearbeitet, nach einigen Tagen hat er geschaltet wie neu ;)

  • Schau dir unbedingt das Öl an, mein Dad hatte mal nen S210 290 Turbodiesel Schalter...da ging bei kaltem Getriebe irgendwann kein Gang mehr rein und wenns warm geworden ist, gings wieder besser, aber nie perfekt. Beim Ölwechsel kam nur noch Schlodder raus, Lagerschaden im Getriebehauptlager hatte sämtliche Lager durch Späne im Öl gekillt...

  • ok werde ich auf jeden fall machen.könnt ihr mir noch sagen wie man öl bei schaltgetriebe nachgucken kann???von unten???Im motorraum???

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • "Früher" war da in Fahrtrichtung rechts eine Einfüllöffnung am Getriebe, mit einer riesigen Inbusschraube, die raus, Ölstand muss bis Unterkante gehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!