Oil verbrauch w210 55 amg?

  • hallo liebe mercedes gemeinde!


    mein 55 amg braucht viel oil... ich bin letztens ca. 160km gefahren (landstraße) als ich das auto wieder abstellte.. erschien in kombi instrument oil nachfühlen...


    ich habe mir den amg vor paar monaten zufällig gekauft.. da der benz deutsche papiere hat bewege ich/wir ihn nur mit blauen kennzeichen (werkstattkennzeichen in österreich)! aus diesem grunde bin ich bzw. der besitzer der werkstatt nur sehr wenig mit ihm gefahren.. und daher habe ich auch fast keine erfahrungswerte..


    wenn ich das ungefähr zusammen rechne.. komme ich bei 1000km auf ca. 2-3 liter..


    das auto hat 340tkm gelaufen! 1besitz, checkheft nur mercedes bis zum letzten km.... der amg ist in einem supter zustand..


    haupt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?


    ich versuch jetzt auch gleich mal bilder reinzustellen!!


    danke und liebe grüße aus salzburg..


    ps: sorry für die sicher reichlichen rechtschreibfehler :AuAu

  • Guten morgen!


    Welches Öl wurde denn zuletzt eingefüllt?


    Qualmt der Wagen schwarz?


    Ist Öl im Kühlwasser?



    Erhöhter Ölverbrauch ist bei dem Motor definitiv nicht normal...


    Gruß Tim

  • Wenn der Wagen bläulich qualmt, verbrennt er das Öl. Bei einer Laufleiszung von 340tkm, können und dürfen die Ventilschaftdichtungen gern mal kaputt gehen. Ob man das bläuliche im Qualm sieht, ist eine andere Geschichte. Aber, wenn Du niergends eine Leckage findest, bleibt nur das er das Öl verbrennt oder in den Kühlwasserkreislauf drückt was bei der Menge Öl mir aber unwahrscheinlich vorkommt. Such Leckagen, schau Dir das Kühlwasser an. Beides OK dann entweder verkaufen oder etwa 1500-2000 Euro für Kopfdichtungen und Ventilschaftdichtungen ausgeben, somit Du gleich 2 der von mir angesprochenen Probleme behoben hättest

  • Wenn der Wagen viel herumstand würd ich mich da nicht gleich stressen.... ggf,. war nur Wasser im Öl und das ist nun verpufft. Leckagen kannste ja suchen und abdichten, ansonsten einfach mal wechseln und nicht die dünnste Sorte nehmen, bei 340000km dürfte ein etwas erhöhter Verbrauch normal sein.....



  • also die letzten 100tkm wurde mobil 1 verwendet.. leider steht die genau bezeichnung nicht im serviceheft.. werde montag mal nochmals beim motor nachschauen! ab 140tkm verwendete man aral super tronic 0w-40!


    Ölflecken konnte ich keine finden, habe mir aber den motor noch nicht richtig unter die luppe genommen... das kühlwasser sieht so weit gut aus.. müsste mal nachschauen ob er kühlwasser verbraucht hat..


    der Wagen qualmt nicht bläulich.. bei meinen sec sind die ventilschaftdichtungen hinüber.. und der qualmt blau!!!! hehe letztens war das sehr peinlich!! wurde aufgehalten weil ich nicht angeschnallt war.. die liebe und hübsche polizisten schrieb mir ne strafzettel... ich bezahlte.. schnallte mich an.. in der zwischenzeit stellte sie sich hinter meinen wagen damit ich wieder losfahren.. kann.. als ich startete und losfuhr schaute ich im rückspiegel... mhh komisch dachte ich mir.. irgend wie hatte sie so einen leichten blauen schimmer um sich hehe! :undweg:


    anbei ein bild meines autos..


    ich werd nächste woche mal das kühlwasser unter die luppe nehmen.. ebenso die verkleidung abbauen und schauen ob ich ölflecken find..


    danke nochmals für die antworten!

  • Mein Sternchen hat die 400 tausend überschritten. Ich verwende 5W-40 und benötigte für die letzten 6000km lediglich 1 Liter. Natürlich ist bei uns alles mit 120km/h begrenzt. Aber auf der Bahn Richtung Stuttgart geht’s dann schon mal zur Sache.

  • Da kostet ja die Ölfüllung nebst Nachfüllbedarf dann fast mehr als der Wagen überhaupt noch wert ist.... kein Motor in Mitteleuropa braucht diese 0W-40 Dünnsuppe. Kauf Dir ein günstiges 5W-40 Vollsynthetik wo die Freigabe 229.3 drauf steht, da kannste nicht mit reinfallen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!