W210 - E200 aus 1999 vormopf

  • Hallo,


    wir habe bei uns in der Firma einen W210E200T Modell mit gegenwärtig ~ 290 tkm.


    Das Auto hat ein Problem, und zwar wenn es kalt ist läuft er sehr unrund im Leerlauf und "Verschluckt" sich beim langsam fahren.
    Diese Probleme sind komplett weg wenn er warm ist.
    Auf Verdacht haben wir schon einiges Gewechselt, auch einige Fehlersuchen in der Werkstadt durchführen lassen, da aber auch keine neuen Erkenntnisse brachten.


    Hat hier ggf. jmd ähnliche Probleme ?


    LG


    MFB

  • zumal ein kurztest wesentlich billiger gewesen wäre , als das wilde planlose bauteiltauschen...


    habt ihr den LMM schon mal abgeklemmt und dann probiert?

  • Getauscht wurde die Lambdasonde und der LMM.
    Da die Probleme wirklich nur ca. 120 Sekunden nach dem Kalt-Starten sind habe ich schon ggf an Falschluft gedacht, oder ein defektes KLR oder so, ist da was bekannt ?
    LMM Abziehen bringt auch keine Änderung.

  • Was sagt der Fehlerspeicher ? (Selbstverständlich bei Mercedes ausgelesen und nicht mit irgend nem "Tester" )

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.....Das werde ich mal prüfen - danke für den TIP !
    Ähm - ich wusste gar nicht das man ein Ziegelstein auslesen kann?!
    Der hat noch kein OBD......

  • OBD = on board diagnose


    die gabs bei der BR210 in der tat erst bei den allerletzten , aber auch nur für AU relevante daten.


    die angesprochene empfehlung des auslesens geschieht über die diagnose-dose im motorraum ;


    diese ist seit den neunziger jahren des vorigen jahrhunderts bei allen fahrzeugen pflicht

  • ich weiß, diese bringt aber nichts aussagefähiges aus, oder brachte.... :undweg:




    Hast du bei Mercedes auslesen lassen, oder bei irgend einer anderen Werkstatt ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na mit nem Gutmann.
    Die Werkstadt will nur ne Fehlersuche machen wenn ich einen neuen LMM einbau, der mir aber zu teuer ist.
    Den alten habe ich gegen so ein Element von Pirburg oder wie die preiswerten heissen getauscht, geändert hatte es aber nichts.


    Im Sommer ist es aber auch nicht so schlimm, also mit zunehmender Temperatur wird das Problem weniger, und mit fallender Temperatur schlimmer.


    Das Auto hat 290 tkm weg, und wird nur noch als "Baustellen-FHZ" genutzt, daher werden auch größeren Invest. gemieden.
    Da ich allerdings mein E55 im Winter stehen lasse und mit dem 210er fahre nervt das schon manchmal wenn man direkt auf der Kreuzung stehen bleibt, resp. kein Schub da ist .....

  • Na mit nem Gutmann.




    Fahr zu Mercedes und investiere 40 Euros fürs Auslesen mit der Star Diagnose.


    Alle anderen bringen nichts.


    im LMM ist ein Temperatur Fühler, der wird von der Star Diagnose ausgelesen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Werkstadt will nur ne Fehlersuche machen wenn ich einen neuen LMM einbau, der mir aber zu teuer ist.

    kann ich mir fast nicht vorstellen ;


    das auslesen ist ne dienstleistung die sich MB gut bezahlen lässt...


    lass dir deren aussagen , dass sie nur auslesen , wennse dir was andrehen können , schriftlich geben...


    freut sich jedes CAC drüber 8)

  • Könnte beim M111 am Drosselklappenpotentiometer liegen, klemm mal die Batterie ab und stell mal die Zündung auf 2 und warte ne Stunde, dann starten, vielleicht regelt er sich dann auf der Nullstellung neu ein. Wenns nicht hilft, kostet es nix.....

  • Könnte beim M111 am Drosselklappenpotentiometer liegen


    das kannst du im übrigen auch hören ;
    wenn du zündung auf stufe zwei machst , kannst du im bereich der drosselklappe hören , wie sie kalibriert nach (?) sekunden sollte das geräusch weg sein...


    bei euch wird es wahrscheinlich "unendlich" summeln und brummeln. :hm:

  • Hoffe das Du das in den Griff kriegst mit der Baustellenkiste, aber magste.......

    Na mit nem Gutmann.
    Die Werkstadt will nur ne Fehlersuche machen wenn ich einen neuen LMM einbau, der mir aber zu teuer ist.
    Den alten habe ich gegen so ein Element von Pirburg oder wie die preiswerten heissen getauscht, geändert hatte es aber nichts.


    Im Sommer ist es aber auch nicht so schlimm, also mit zunehmender Temperatur wird das Problem weniger, und mit fallender Temperatur schlimmer.


    Das Auto hat 290 tkm weg, und wird nur noch als "Baustellen-FHZ" genutzt, daher werden auch größeren Invest. gemieden.
    Da ich allerdings mein E55 im Winter stehen lasse und mit dem 210er fahre nervt das schon manchmal wenn man direkt auf der Kreuzung stehen bleibt, resp. kein Schub da ist .....

    ...Deinen 55er nicht mal vorstellen?


    Danke 8)

  • Lass doch hageln. Das Selbstbewusstsein sollte doch vorhanden sein. Ökologisch und Ökonomisch ist das doch perfekt. Also gib Dir nen Ruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!