Welche Brenner bei Original Xenon und wie tauschen?

  • Moin moin,
    es gibt hier ja diverse Xenon Threads, aber ich werde nicht schlau daraus... ?(
    Deshalb jetzt mal konkret, ich fahre ein 1999 pre Mopf E320 T mit Original Xenon von damals. Welche Brenner kann ich einbauen, wo bekomme ich die am besten und wie tausche ich die? Vielen Dank! und Grüße aus dem kalten Norden, brrrrrr. :winke:

  • 1. die Orogonalbrenner sind Sauteuer.
    2. Aus und Einbau : Einfach den Deckel am Scheinwerfer abmachen, den Stecker auf der Lampe durch drehen nach Rechts (glaub ich) lösen (Bajonettverschluss) den Brenner durch Lösen des Ringes lösen und rausnehmen - einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    3. Kauf dir Brenner aus dem Zubehör am besten 6000k oder 8000 k


    Das Wars.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Blöde Frage:


    Wieso willst Du tauschen, wenn Du Xenon drin hast?


    Meine D2R haben eine (für meine Begriffe) gute Lichtausbeute. Oder willst Du einfach nur eine andere "Lichtart" (Kelvin) einbauen?

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Also ich hab auch noch die Originalen drin... aber selbst moderne Halogen Scheinwerfer die an mir vorbei fahren haben ne bessere Lichtausbeute...
    Werden die mit den Jahren schwächer oder liegt das am Streuglas?! (hat nur steinschläge - sonst nix)


    Hab das Gleich Modell wie oben genannt nur Bj. 98

  • ein zehn jahre alter brenner sollte noch ungefähr 60% leuchtkraft haben...


    schreib mal volker ( den mitm nackenwärmer) an ; :undweg:


    ist als user "Theropode" unterwegs...


    ich meine er hat noch nen satz "orogonol" brenner liegen für nen spott-preis

  • Ok, die Begründung ist soweit schlüssig.
    Ich bin mit meinem Licht ganz zufrieden, weiß allerdings auch nicht, wie alt meine Brenner schon sind.


    Mein 97er hat dieser Ringe auch nicht. Da muß nur der Brenner zwischen den Halteringen herausgezogen werden.


    Der Wechsel ist eigentlich nicht schwieriger als einnormaler Lampenwechsel. Der einzige wesentliche Unterschied ist halt, daß man die drei Muttern lösen muß.

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Als ich meinen W210 übernommen habe waren die verbauten (1.) Brenner 9 Jahre alt. Da ich Knapp 2 Jahre alte Ultinon 6000K Brenner mein Eigen nannte, wollte ich die natürlich auch weiter verwenden ;)
    Hab zur Probe erstmal nur eine Seite getauscht: Der Ultinon war nicht extrem viel blauer, aber doch einiges heller ! Also das mit den 60% Leistung nach ~10Jahren ist meiner Meinung nach nicht weit hergeholt 8)


    W210, E230 Avantgarde, Violan, Bj'97, 2.Hd, Vorbesitzer: Papa ;)
    Tachostand bei der Übergabe nach 9 Jahren: 50.000Km 8) 8)

  • Kann ich auch nur so unterschreiben.


    Habe mir damals beim Kauf neue Brenner eingebaut (Billig Brenner aus Ebay, 6000k) und das Licht war um WELTEN besser.
    OK, meine Brenner sind schon wieder kaputt, aber jetzt werd ich mir halt vernünftige Brenner aus dem Zubehör holen.

  • Ich habe nur getauscht, weil mich der Standlicht Thread hier dazu animiert hat endlich meine Standlichter gegen LED`s (6000k)zu wechseln. Als ich die getauscht hatte, sah mein Original Xenon eher rosa aus und das ging gar nicht... Habe jetzt 8000er drin und das sieht super aus. So wie Orba es gechrieben hat, ist es korrekt. Grüße Dirk :winke: :winke:

  • Tut euch selbst nen gefallen und kauft nicht diesen ebay rummel für 30€, hab 2 sätze davon verbaut und der erste hat ganze 3 Monate gehalten danach farbunterschiede und Zündprobleme,
    der zweite satz hatte von anfang an probleme, ein brenner zündete von anfang an schlecht, musste immer licht wieder aus und nochmal anmachen und dann kam wieder fehlermeldung im KI das
    Lampe defekt ist usw. nervt irgendwann nur noch an.
    Einmal etwas mehr ausgegeben für die Osram Brenner, glaube die hießen Xenarc und schon war ruhe, keine Zündaussetzer, kein Farbunterschied und wesentlioch mehr Licht.
    Die osram kosteten damals in der Bucht ca. 40€ pro stück, halten aber schon 3 mal so lange wie die billigen, von da aus sind die Osram bis jetzt Preis/Leistungssieger 8)

  • dukeronny: ich habe den Ebayrummel gekauft...9.- Euro Stck... Onkelgruni: Ich hoffe natürlich das meine besser sind, wenn nicht mach ich es so wie Du :D :D :D
    Wobei Markenware bei den 8000k schwer zu bekommen ist...Welche fahrt ihr? Hat da jemand einen Tipp oder eine gute Bezugsquelle ?

  • Tut euch selbst nen gefallen und kauft nicht diesen ebay rummel für 30€, hab 2 sätze davon verbaut und der erste hat ganze 3 Monate gehalten danach farbunterschiede und Zündprobleme,
    der zweite satz hatte von anfang an probleme, ein brenner zündete von anfang an schlecht, musste immer licht wieder aus und nochmal anmachen und dann kam wieder fehlermeldung im KI das
    Lampe defekt ist usw. nervt irgendwann nur noch an.
    Einmal etwas mehr ausgegeben für die Osram Brenner, glaube die hießen Xenarc und schon war ruhe, keine Zündaussetzer, kein Farbunterschied und wesentlioch mehr Licht.
    Die osram kosteten damals in der Bucht ca. 40€ pro stück, halten aber schon 3 mal so lange wie die billigen, von da aus sind die Osram bis jetzt Preis/Leistungssieger 8)



    Wo hst du die denn her? ALso von welchem Verkäufer?
    In Ebay find ich die nicht...
    Die würde ich mir gerne zulegen, aber ich habe leider nur welche von Osram in 5000k gefunden. Von Philips hätte ich welche in 6000k gefunden. Allerdings kostet da das Stück knapp 100€


    Für ne Bezugsquelle wär ich dir sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!