Türleisten-Demontage beim E230-Vormopf

  • Hallo, zusammen,


    mein W210 zeigt u.a. Rost an den hinteren Türen in der Nähe der Türleisten. Momentan ist der Lack lediglich aufgeblasen, also die Oberfläche noch geschlossen. Ich möchte den Rost entfernen und die Fläche dann Rostschutz-grundieren und lackieren. Fürs Lackieren habe ich bislang nur den Lackstift eingeplant, also mehr zur kosmetischen Farbangleichung, den eigentlichen Job soll die Rostschutzgrundierung machen, werde dafür Brantho Korrux nitrofest verwenden.


    Das Problem: Auf der einen Tür befindet sich die Rostblase an der Mulde, in die die Türleiste eingesetzt ist. Ich möchte daher die Leiste abnehmen, um die Ausbesserungsaktion zu machen, aber auch, um auf verdeckten Rost prüfen zu können.


    Weiß jemand, wie man die Leisten demontieren kann?



    Gruß,


    Thomas

  • tür auf machen, kleine Schraube vorne in Richtung B Säule entfernen und die Leiste von hinten nach vorne schieben, in kleinem Fall reißen

  • Du solltest auch mal schauen ob die Leiste am Lack scheuert. Wenn ja solltest du da unbedingt mit einem Dremel nacharbeiten, sonst ist der Rost schnell wieder da 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • at Micha: die Schraube hab ich gefunden - vielen Dank!


    at Nubira: Danke für Deinen Hinweis, werde mir die Leiste von innen auch anschauen.


    Die Sanierung findet zwischen den Jahren statt, werde dann berichten, wie es geworden ist!



    Gruß,


    Thomas

  • Samstag hab ichs gepackt, zusammen mit nem Schaden an der unteren Türleiste und am Heckschloss habe ich einiges an Fläche saniert. Schön ist sicherlich was anderes, technisch ist es hinreichend.
    Was mir afgefallen ist: Die Leisten liegen direkt auf dem Lack und scheuern mit eingetragenem Staub/Sand direkt darauf. Habt Ihr da was Besonderes gemacht, vielleicht was dazwischen geklebt, also irgendwie abgepolstert? Ansonsten sind ja weitere blank gescheuerte Stellen und neuer Rost vorprogrammiert!?


    Gruß,


    Thomas





  • Die Leiste innen (an den Stellen die scheuern) einfach mit einem Dremel etwas abschleifen und das Problem ist weg 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Richtig, habe dort zwar keinen Rost gehabt, aber provisorisch mir die Stellen angeschaut wo die Leisten am Lack scheuern können und dort halt... gedremelt, an der Leiste. Nach der Restauration beim wieder einbauen, habe ich noch Unterbodenwachs dahinter geschmiert und die Leiste vorsichtig wieder draufgeschoben. Fest sollte sie jedoch sein. Durch die ganzen Vibrationen, mangelne Pflege, sprich nie gewaschen und Sand, haste ungewollt 1A Schleifmittel was den Lack erst eben mit der Zeit abträgt. Irgendwann haste Metall dort und schon Rost.
    Wenn du ein ganz harter Hund sein willst, folierst du diese Stelle noch zusätzlich. Aber abdremeln und Wachsen sollte genügen.


  • @Orba: Okeeeeeee, dann halt nich! Gib wenigstens zu, dass ich den Farbton exakt getroffen hab! :D


    Ich seh schon, dass es das nicht gewesen ist. Brantho Korrux lässt sich einfach nicht dünner auftragen. Die ganz kleinen Stellen hab ich mit Owatrol behandelt, ist eben nicht für die Ewigkeit aber eine schnelle Maßnahme. Wie dick ist eigentlich Auto-Folie? Ich hab auch sowas wie nen Dremel. In ein paar Wochen/Monaten schaff ich das vielleicht, nochmal fürs gute Aussehen zu überarbeiten und dann auch die Leisten abzuschleifen.


    Vorher:
    -Klimaanlage reparieren (lassen, nächsten Montag beim Freundlichen)
    -Getriebe spülen (lassen, von Orba am Samstag, ich kann hier nix. Hoffentlich lehnt Orba das jetzt nicht ab, wegen der Lackpatzer...)
    -Diff-Öl wechseln
    -Rost an der Federbeinaufnahme vorn stoppen
    -Rost an der Türdichtung stoppen
    -Rost aus dem Motorraum stoppen
    -Unterboden schützen (lassen?)


    und dann:
    Vielleicht zum Lackierer, wenn alle Roststellen mal klar sind und ich mich vorher nicht in W211Tom habe umbenennen müssen!



    Gruß,


    Thomas

  • -Getriebe spülen (lassen, von Orba am Samstag, ich kann hier nix. Hoffentlich lehnt Orba das jetzt nicht ab, wegen der Lackpatzer...)


    Das muss ich mir bei dem Anblick der Pickel wirklich sehr gut überlegen :)


    -Diff-Öl wechseln


    Warum machste das nicht gleich am Samstag mit ?


    -Unterboden schützen (lassen?)


    Ein paar KG FETT und nen Pinsel - erledigt !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi, Orba!


    Das muss ich mir bei dem Anblick der Pickel wirklich sehr gut überlegen :)


    Super! Und ich hab mir schon Sorgen gemacht! 8)




    -Diff-Öl wechseln


    Warum machste das nicht gleich am Samstag mit ?


    Wäre echt gut, wenn das passt - gerne! Das Öl habe ich schon (LiquiMoly Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140), aber noch kein Dichtmittel, ich versuch noch fündig zu werden - gibts das bei ATU oder Baumarkt? Ansonsten: 1 langer Schlüssel und ein 14er Inbus-Aufsatz, Spritzflasche, Teilereiniger. Brauch ich sonst noch Werkzeug?




    -Unterboden schützen (lassen?)


    Ein paar KG FETT und nen Pinsel - erledigt !


    Wollte hier Owatrol(-Spray) verwenden und dann Sanders-Fett drauf oder Wagner KH100. Käme noch ein anderes Fett in Betracht? Die hintere Federbeinaufhängung ist ja verdeckt, deswegen dachte ich an "machen lassen", kommt man da noch ausreichend ran oder muss die Kunststoffverschalung aus dem Radhaus herausgenommen werden?


    Gruß,


    Thomas

  • Wäre echt gut, wenn das passt - gerne! Das Öl habe ich schon (LiquiMoly Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140), aber noch kein Dichtmittel, ich versuch noch fündig zu werden - gibts das bei ATU oder Baumarkt? Ansonsten: 1 langer Schlüssel und ein 14er Inbus-Aufsatz, Spritzflasche, Teilereiniger. Brauch ich sonst noch Werkzeug?


    Die "Spritzflasche" fürs Getriebeöl kann ich gerne mitbringen.
    Wo du das "Dichmittel" bekommst kann ich dir nicht sagen.



    Wollte hier Owatrol(-Spray) verwenden und dann Sanders-Fett drauf oder Wagner KH100. Käme noch ein anderes Fett in Betracht? Die hintere Federbeinaufhängung ist ja verdeckt, deswegen dachte ich an "machen lassen", kommt man da noch ausreichend ran oder muss die Kunststoffverschalung aus dem Radhaus herausgenommen werden?



    Klar ist die Versiegelung mit Mike Sanders Fett das beste was du für Geld bekommst, aber es geht auch deutlich preiswerter mit ganz normalem Universal Fett und nem Pinsel.
    Der Innenkotflügel sollte logischerweise ausgebaut werden, damit du das Fett aufs Blech pinseln kannst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo, Orba,


    alles klar, vielen Dank!


    Bitte bring mal Deine Spritzflasche mit - sicherheitshalber, da ich meine mit dem dickem Öl noch nicht habe ausprobieren können.


    Dann bis Samstag!


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!