Welches Diferential kann ich einabuen am E200 CDI (VorMopf)

  • Hallo,


    ich fahre eine E200 CDI Baujahr 11/98 mit 5-Gang Schaltgetriebe. Seit längerem habe ich Probleme mit meinem Differential. Es macht während der Fahrt laute röhrende Geräusche. Auch wenn ich den Wagen nur Rollen lasse. Wenn ich wieder Gas gebe wird es noch lauter. Die Geräusche nehmen immer mehr zu. Das Öl habe ich schon getauscht, aber ohne Erfolg. Jetzt habe ich mich entschlossen das Differential zu tauschen. Nur weis ich nicht welches ich einbauen kann. Ich hatte den Wagen mal auf der Hebebühne, und folgende Nummer vom Differential abgeschrieben.


    R1243513008


    Leider konnte ich keine weiteren Nummern finden, die eventuell auf eine Übersetzung deuten könnten. Wie bekomme ich den die Übersetzung heraus?
    Mein Kollege hat noch ein Differential aus einem E220 CDI. Die Nummer lautet A2103510805 mit der Übersetzung 2,87.


    Würde dieses Differential auch bei mir passen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.


    Gruß


    mo-1976

  • Vielen Dank für die Info.


    Was würde den passieren, wenn ich das Differential aus der E220 CDI mit der Übersetzung 2,87 bei mir einbauen würde? Kann ich damit andere Teile zerstören?


    Gruß


    mo-1976

  • Nein zerstören kannst damit nix... aber ich weiß net ob das läuft!


    Beim Fahrzeugen mit Automatikgetrieben ist es so, dass die Übersetzung mit der im EGS (Getriebesteuergerät) übereinstimmen muss, da sonst unplausible Drehzahlenunterschiede zwischen Getriebeabgang und Rädern entstehen!


    Nun weiß ich aber nicht, wie sich das beim Schaltgetriebe verhält :hm:

  • Hallo,


    bin vorhin nach Feierabend beim Freundlichen Händler vorbei gefahren. Laut dem Ersatzteilkatalog gibt es nur ein Differential mit der Übersetzung 3,07. Leider konnten die mir keine Auskunft darüber geben, ob es eventuell alternativen gibt, oder ich das Diferential mit der Übersetzung 2,87 kann. Wo oder wen kann ich fragen, ob ich das 2,87 Differential bei mir einbauen kann, ohne andere Fahrzeugteile zu beschädigen. Was für eine Funktion hat die Übersetzung?


    Gruß


    mo-1976



  • Ist doch auch nicht anders zu erwarten: Immer schön die geschriebene vorbeten.
    Wenn das hier von den User keiner wissen "sollte", weiss das ein Ruhrpott Mercedes Mitarbeiter erstrecht überhaupt nicht oder würde es dir garnicht sagen.


    edit: hast PN!

  • @ Kolbenboden,


    danke für die PN, aber leider konnten die mir jetzt auch nicht weiterhelfen.


    Ich habe mal etwas recherchiert, und herausgefunden, das je kleiner der Wert, desto länger ist die Übersetzung. Sprich, der Wagen wird dann träger, und ist nicht mehr so spritzig bein Anfahren.
    Auf langstrecken soll sich das aber nicht bemerktbar machen. Der Motor soll ruhiger und sparsammer laufen. All dies war aber meistens nur auf Automatikgetriebe bezogen, nicht auf Schaltwagen.
    Nirgenwo schreibt einer was davon, ob mann ein Differential mit längerer Übersetzung einbauen kann. Ich weis auch nicht wie sich das dann auf ASR, ABS und ESP auswirkt. Ich möchte ungerne
    das Differential mit der übersetzung 2,87 einbauen, und damit mein Getriebe oder anderes schreddern. Gibt es keinen, der sowas schon mal versucht hat? Sprich für ein 3,07 ein 2,87 eingebaut hat?


    Gruß


    mo-1976

  • Wird wohl sehr schwierig werden, zu diesem Problem Info zu bekommen, die Anzahl der "handgerissenen" Sterne ist verschwindend gering, ... :hm:

  • Mo,


    schick mal deine Fahrgestellnummer bitte.


    lg


    EDIT


    R1243513008 = A1243513008 ist nur die Teilenummer von dem Deckel... also unwichtig.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    2 Mal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • ich gehe mal davon aus, dass du kein ESP an Bord hast.
    Dann sollte die längere Übersetzung keine weiteren Probleme bringen,
    ausser dass dein Tacho etwas hinterherhinken wird.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • also erstmal zur Teilenummer.


    Deine Teilenummer lautet A2023506214 mit der Übersetzung 3,07.


    Ein durchausmöglicher unterschied zu anderen Differentialen ist der 1. der Flansch 2. die Kardanwelle. und 3. Antriebswelle.


    Such am besten mit Teilenummer ein passendes diff. Ersparst dir vlt eventuellen ärger...


    lg

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!