Innenraumfilter verstopft zu schnell

  • Servus,



    wie oben geschrieben: mein Innenraumfilter versifft im Zeitraffer. Keine 3 Wochen, dann kommt schon wieder zu wenig Luft aus den Duschen. Ist der Filter nagelneu, kommt ein Orkan, nach wenigen Wochen nur noch ein laues Lüftchen. Wo muss ich sauber machen? :D

  • Haste mal unter der Motorhaube den Wasserablaufkasten gereinigt, weiter vor der Windschutzscheibe sämtlich "Öffnungen" wo Luft angesaugt wird, "Spalten" und "Kanäle" ausgesaugt ! 8|


    EDIT:


    Beifahrerfußraum beim Gebläsemotor mal aufmachen, ggf. Gebläse-Motor ausbauen und alles aussaugen !!!

  • Jupp, hatten wir letztens raus, als wir die PDC-Kabel verlegt haben. Bei der Gelegenheit hab ich da auch das ganze Laub raus gesaugt.



    Also das ganze Gedöns unterhalb des Scheibenwischers. Weiß aber nicht, wo die Kiste die Innenraumfrischluft ansaugt, vielleicht muss ich da noch tiefer graben...

  • Bei meinem Automobil wird in Fahrtrichtung rechts ( neben dem Kasten für die Steuergeräte ) angesaugt. Erkennbar am Plastikgitter. Die Luft muss dann durch die beiden Pollenfilter / Feinstaubfilter durch, die ÜBER dem Gebläse sitzen. Wenn die ordentlich montiert sind, kommt da noch nichtmal ne tote Scheisshausfliege in den Innenraum, geschweige denn "Blätter" oder sonstiges Gedöns von aussen. Erst später kommen die beiden Aktivkohlefilter, die auch jeden Mief rausfiltern, der von aussen ( oder innen, bei Umluft ) kommt. Ergo: Check mal WARUM sich diese beiden Feinfilter zusetzen ! Hat Dein Motor irgendwelche klebrigen Ausdünstungen, die das arme Gebläse ansaugt ? Russiges Dieselgeschiss ? Dann wäre klar, dass die sich zusetzen. Unter normalen Umständen dauert das aber ne Zeit. Haste Konkurrenz in der Strasse, die mit Plastikspray Dein armes Auto unterm Scheibenwischer "bearbeiten" ? :)

  • bei mir war die dreieckige dichtung des begitterten luftansaugkastens, also die den motorraum abdichten soll poröse, so dass ich die ersten km immer ätzende motorduftschwaden intus hatte.

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Die Luft muss dann durch die beiden Pollenfilter / Feinstaubfilter durch, die ÜBER dem Gebläse sitzen.




    Danke Axel, das scheint mir doch der richtige Ansatz zu sein. Wie komme an diese beiden Filter ran? Von aussen oder muss das Handschuhfach raus? Weiß jemand, ob das bei mir auch 2 Filter sind, hab ja nur manuelle Klima und keine Automatik...




    Dieselgestank hab ich im Innenraum allerdings nicht 8)

  • Danke Axel, das scheint mir doch der richtige Ansatz zu sein. Wie komme an diese beiden Filter ran? Von aussen oder muss das Handschuhfach raus? Weiß jemand, ob das bei mir auch 2 Filter sind, hab ja nur manuelle Klima und keine Automatik...




    Dieselgestank hab ich im Innenraum allerdings nicht 8)


    Olaf, Du hast doch keine KLimaautomatik, oder??
    Die 2 Filter hinter dem Handschuhfach gibts nur bei Klimaautomatik. Die normale KLima hat nur den Filter im Fußraum beifahrer. 8) 8)

  • Das Paradoxe ist ja, der Filter sieht nicht wirklich schlimm aus, wenn ich austausche. Also ist weder voller Laub noch Schwarz vor Ärger oder gar Ruß. Sieht also aus, als könnte man ihn weiternutzen. Aber ein neuer bringt deutlich 4-5 Orkanstärken mehr Frischluft rein ;)

  • da kann man jede menge grübeln jetzt. Hatte gerade mal die abwegige Idee, dass der Gebläsemotor nicht die geforderte Leistung bringt. Also ohne Widerstand vom Filter kommt er auf akzeptable Drehzahlen, mit Filter reicht die elektrische Leistung nicht mehr aus... ist zwar ein komischer Denkansatz, aber man muss alles überlegen. Keiner von uns hat ein Tauschgebläse rumliegen im Wohnzimmer und kann es "mal eben" tauschen. Aber dann wäre die Überlegung vom schwachen Motor abgeschlossen. Sonst fällt mir nichts mehr ein, was so einen markanten Unterschied in der Luftleistung verursachen kann... aber ich grübele weiter :)

  • Vielleicht mal einen Filter von nem anderen Hersteller (Original) ausprobieren?
    Bei Filterstoffen an sich gibt es schon einige Unterschiede, vielleicht vertreibt der Taxishop welche die sich halt mal recht schnell zusetzen.
    Aber im Normalfall hat ein Aktivkohlefilter immer eine gröbere Filterstufe vorgeschaltet, sicher dass kein Papierfilter/Staubfilter irgendwo davor sitzt? :hm:

  • Ich weiß ja nicht was Olaf für Filter benutzt, aber ich hatte damals in meinem W202 mal so nen Zubehör Aktivkohlefilter drinne (die Orginalen sind ja normale Flies Filter in weiß) und immer wenn es feucht oder nass draussen war kam kaum mehr Luft in den Innenraum, sobald der Filter wieder trocken war wars gut... das darf man sich jetzt nicht so vorstellen als ob der Filter total nass ist, aber diese Aktivkohle speichert die Feutigkeit aus der angesaugten Luft und irgendwann lässt dann der Luftdurchsatz erheblich nach.


    Das war meine Erfahrung. 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!